Ebers­dor­fer Graf­fi­ti-Spray­er überführt

Grund- und Mittelschule Ebersdorf b.Coburg © Polizei
Grund- und Mittelschule Ebersdorf b.Coburg © Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Coburg

EBERS­DORF B.COBURG, LKR. COBURG. Ein zunächst unbe­kann­ter Täter besprüh­te im Novem­ber 2023 meh­re­re Objek­te im Gemein­de­be­reich von Ebers­dorf bei Coburg mit dem Schrift­zug „Free Pal­e­sti­ne“ und ver­ur­sach­te damit einen Sach­scha­den von rund 10.000 Euro. Durch umfang­rei­che gemein­sa­me Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­tio­nen Hof und Coburg geriet ein syri­scher Staats­an­ge­hö­ri­ger in den Fokus der Beamten.

Der zur Tat­zeit 17-jäh­ri­ge Tat­ver­däch­ti­ge geriet bereits im Janu­ar 2024 in das Visier der Hofer Kri­mi­nal­be­am­ten, da er in den sozia­len Netz­wer­ken straf­recht­lich rele­van­te Bei­trä­ge poste­te. Bei Woh­nungs­durch­su­chun­gen in den Land­krei­sen Hof und Coburg stie­ßen die Poli­zi­sten auf mobi­le Daten­trä­ger und stell­ten sie sicher. Bei deren anschlie­ßen­der Aus­wer­tung wur­de unter ande­rem Bild- und Video­ma­te­ri­al der Sach­be­schä­di­gun­gen in Ebers­dorf bei Coburg gefun­den. Der inzwi­schen 18-Jäh­ri­ge steht im Ver­dacht, im Bereich Ebers­dorf bei Coburg elf Schrift­zü­ge an ver­schie­de­ne Objek­te gesprüht zu haben. Neben einer Mau­er und der Außen­fas­sa­de der Grund- und Mit­tel­schu­le Ebers­dorf waren je ein War­te­häus­chen am Bahn­hof und in der Orts­mit­te sowie zahl­rei­che Haus­wän­de betroffen.

Der jun­ge Mann mit Wohn­sitz im Land­kreis Coburg muss sich nun wegen gemein­schäd­li­cher Sach­be­schä­di­gung und Sach­be­schä­di­gung straf­recht­lich verantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert