Bam­berg: Ärger ums Theater

Im heu­ti­gen Finanz­se­nat geht es zudem um eine Über­schrei­tung des Bud­gets um 344.669,75 €, die das ETA Hoff­mann Thea­ter unter der Amts­lei­tung und Inten­dan­tin Frau Broll-Pape in 2023 als höch­stes Nega­tiv­er­geb­nis aller bud­ge­tier­ten Ein­rich­tun­gen „erwirt­schaf­tet“ hat. Wir wer­den einem Aus­gleich die­ser Sum­me nicht zustim­men, son­dern die Ein­spa­rung in 2024 fordern.

Bam­bergs unab­hän­gi­ge Bür­ger stel­len fol­gen­den Antrag bei der Stadt Bam­berg und Bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke mit fol­gen­der Frage:

Wird die Über­ga­be des ETA Hoff­mann-Thea­ters an die neue Lei­tung in ein­wand­frei­em, tech­ni­schen Zustand erfol­gen? Dem Kul­tur­se­nat ist über fol­gen­de Din­ge zu berich­ten und falls Schä­den vor­han­den, wer­den die­se vor Über­ga­be erneu­ert oder ersetzt?

1. Gibt es Schim­mel an der Außen­fas­sa­de des ETA Hoff­mann Gebäudes?
2. In wel­chem Zustand ist die Ton­tech­nik des Hau­ses. Ist sie noch ana­log, kann man davon spre­chen, dass sie „ver­schlis­sen“ ist?
3. Wie oft wur­de die Inspi­zi­en­ten­an­la­ge (das Herz des Hau­ses) bereits repa­riert, wie alt ist die­se und gibt es bei Aus­fall der­sel­ben Ersatz­tei­le oder muss die Anla­ge kom­plett erneu­ert werden?
4. Wie sieht es mit den Gerät­schaf­ten und Werk­stät­ten des Thea­ters aus?
5. Gibt es für Che­mi­ka­li­en, die in der Mas­ke ver­wen­det wer­den, eine Absaug­an­la­ge, um die Bean­spru­chung durch gesund­heits­schäd­li­che Gase von den Mit­ar­bei­tern fernzuhalten?
6. Sofern bei den Punk­ten 1 bis 5 erkenn­ba­re Schä­den und oder Defiz­te auf­ge­tre­ten sind, bit­ten wir um Aus­kunft, wer, wann und wie Infor­ma­tio­nen und Kennt­nis dar­über hatte.
7. Soweit bei den Punk­te 1 bis 5 erkenn­ba­re Schä­den oder Defiz­te auf­ge­zeigt wur­den, bit­ten wir um Aus­kunft über die Höhe der vor­raus­sicht­li­chen Investitionen.

Begrün­dung: Das ETA Hoff­mann- Thea­ter wur­de in einem ein­wand­frei­en Zustand an Frau
Broll-Pape über­ge­ben und die neue Inten­danz soll­te das Haus in einem eben­so ein­wand­frei­em Zustand erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert