Sam­mel­zer­ti­fi­zie­rung Bio-Streu­obst im Land­kreis Bamberg

Logo Landkreis Bamberg

Eine höhe­re Wert­schöp­fung von Streu­obst aus dem Bam­ber­ger Land

Im Bam­ber­ger Land gibt es vie­le Streu­obst­be­stän­de, die einen wich­ti­gen Bei­trag zur regio­na­len Ver­sor­gung mit guten Lebens­mit­teln und zur Bio­di­ver­si­tät lei­sten. Vie­le Obst­bäu­me wer­den gepflegt, was durch eine höhe­re Ern­te belohnt wird. Der Streu­obst­pakt Bay­ern und die Öko-Modell­re­gi­on Bam­ber­ger Land orga­ni­sie­ren die Mög­lich­keit einer Bio-Sammelzertifizierung.

Hier­aus kann sich eine höhe­re Wert­schöp­fung für Streu­obst­wie­sen ent­wickeln und die Wirt­schaft­lich­keit der Pfle­ge und des Beern­tens wird geför­dert. Die Bio-Sam­mel­zer­ti­fi­zie­rung rich­tet sich an die Besit­zer gro­ßer Obst­wie­sen (mit min­de­stens zehn Bäu­men), ob Gemein­de, Pri­vat­be­sit­zer oder kon­ven­tio­nel­ler Land­wirt­schafts­be­trieb. Sie macht Sinn, wenn der über­wie­gen­de Teil des Obstes nicht für den Eigen­ver­brauch ver­wer­tet, son­dern zur Saf­ther­stel­lung an Kel­te­rei­en abge­ge­ben wird. Auf Ver­mitt­lung der Öko-Modell­re­gi­on Bam­ber­ger Land hat der Obst­groß­markt Frän­ki­sche Schweiz eG ange­bo­ten, als Ver­trags­part­ner für die Anlie­fe­rung von Obst bereit­zu­ste­hen und auch die Zer­ti­fi­zie­rungs­ko­sten zu über­neh­men. Die Pretz­fel­der Kel­te­rei stellt dar­aus hoch­wer­ti­gen Bio-Apfel-Direkt­saft her. Die Baum­be­sit­zer müs­sen nicht ihren gesam­ten Betrieb oder alle Flä­chen bio-zer­ti­fi­zie­ren las­sen, son­dern ledig­lich die betrof­fe­nen Flä­chen mit den Bäumen.

Vor­aus­set­zung für die Bio­zer­ti­fi­zie­rung ist eine Bewirt­schaf­tung der Obst­wie­se nach den Kri­te­ri­en der EU-Öko­ver­ord­nung (kei­ne che­mi­schen Pflan­zen­schutz­mit­tel, kei­ne Mine­ral­dün­gung). Für die Zer­ti­fi­zie­rung ent­ste­hen dem Eigen­tü­mer oder Päch­ter kei­ne Kosten.

Die Anlie­fe­rung der Ern­te zu den Sam­mel­stel­len erfolgt eigen­stän­dig. Es gibt eine Sam­mel­stel­le in Ste­gau­rach. Im nörd­li­chen Land­kreis gele­ge­ne Streu­obst­be­sit­zer kön­nen in den Land­kreis Lich­ten­fels nach Ebens­feld lie­fern. Wei­te­re Annah­me­stel­len im Land­kreis wer­den noch gesucht. Obst­wie­sen­be­sit­zer, die an einer Bio-Sam­mel­zer­ti­fi­zie­rung inter­es­siert sind, kön­nen sich bis Anfang Juni bei der Öko-Modell­re­gi­on (Patrick Nast­vo­gel, patrick.​nastvogel@​lra-​ba.​bayern.​de, Tel.: 0951/85–572) mel­den. Sie erhal­ten dann die Unter­la­gen für Ihre Anmeldung.

Zu Fra­gen und För­der­mög­lich­kei­ten der Neu­an­pflan­zung von Obst­bäu­men und der Pfle­ge von wert­vol­len Alt­be­stän­den kön­nen Sie sich an den Streu­obst­be­ra­ter des Land­krei­ses Bam­berg (Ste­fan Grund­ner, Stefan.​Grundner@​lra-​ba.​bayern.​de, Tel.: 0951/85–449) wen­den.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert