Ober­frän­ki­sche Skat­spie­ler erfolg­reich bei der Baye­ri­schen Einzelmeisterschaft

spielkarten

Am 20.04.24 und 21.04.2024 wur­den sei­tens des Baye­ri­schen Skat Ver­ban­des die dies­jäh­ri­gen Ein­zel­mei­ster­schaf­ten der Her­ren, Damen, Senio­ren und Junio­ren in Kip­fen­berg, Land­kreis Eich­städt aus­ge­tra­gen. Wäh­rend die Damen und Her­ren wäh­rend der bei­den Tage über ins­ge­samt 8 Seri­en á 48 Spie­le die Sie­ger ermit­tel­ten, konn­ten die Senio­ren und Junio­ren das Kräf­te­mes­sen bereits am Sams­tag nach 5 Seri­en à 40 Spie­len been­den. Gespielt wur­de nach den Regeln des DSkV.

Bei den Her­ren hat­ten sich 9 Ober­fran­ken beim Aus­schei­dungs­tur­nier auf Ver­bands­ebe­ne für die Teil­nah­me qua­li­fi­ziert, bei den Damen 4 Spie­le­rin­nen und bei den Senio­ren 5 Spie­ler. In der neu gegrün­de­ten Alters­grup­pe „Jun­ge Leu­te“ (Jahr­gang 2002 ‑1989) trat Oskar Walt­her vom Bay­reu­ther Skat­club 81 an. Mit einem 3. Platz (4.079) in der Alters­grup­pe konn­te er sich für die 67. Deut­sche Skat-Ein­zel­mei­ster­schaft in Alten­burg qualifizieren.

Der ein­zi­ge ober­frän­ki­sche Teil­neh­mer in der Jugend­wer­tung, Micha­el Bäu­er­lein aus Eggols­heim hat­te sich die Teil­nah­me beim Ver­band Mit­tel­fran­ken erspielt. Micha­el Bäu­er­lein erziel­te die­ses Jahr 4.145 Punk­te und konn­te sei­nen Titel als Baye­ri­scher Jugend­mei­ster des Vor­jah­res im Jahr 2024 ver­tei­di­gen. Damit ist er eben­falls für die Teil­nah­me in Alten­burg qualifiziert.

In der Kate­go­rie Her­ren konn­ten sich fol­gen­de Ober­fran­ken in Kip­fen­berg für die Teil­nah­me an der Deut­schen Skat-Ein­zel­mei­ster­schaft am 22.06. 2024 und 23.06.2024 in Altenburg/​Thüringen qualifizieren:

  • 2. Jür­gen Weigel, SC Pik Sie­ben Bad Steben 9.338 Punkte
  • 14. Mat­thi­as Witt­mann, SC Pik Sie­ben Bad Steben 8.289 Punkte

Bei den Senio­ren (Jahr­gang 1961 und älter) erreich­te Die­ter Gon­scho­row­ski vom Skat­club „Die Forel­len Forch­heim“ mit 4.373 Punk­ten den 5. Platz und kann somit eben­falls an der DEM in Alten­burg teilnehmen.

Die erfolgreichen oberfränkischen Skatspieler

Die erfolg­rei­chen ober­frän­ki­schen Skatspieler

Lei­der konn­te sich kei­ne der ober­frän­ki­schen Damen für die Deut­sche Skat-Ein­zel­mei­ster­schaft qualifizieren.

Der Ober­frän­ki­sche Skat­ver­band e.V. ist in Bay­reuth regi­striert und ver­an­stal­tet Ein­zel­mei­ster­schaf­ten, Tan­demmei­ster­schaf­ten und Mann­schafts­mei­ster­schaf­ten in Plan­ken­fels (LK Bay­reuth). Die Sie­ger kön­nen sich für die ent­spre­chen­den Baye­ri­schen Mei­ster­schaf­ten qua­li­fi­zie­ren. Außer­dem wer­den regel­mä­ßig Wer­tungs­tur­nie­re an unter­schied­li­chen Spiel­or­ten durch­ge­führt, an denen auch nicht in einem Skat­ver­ein orga­ni­sier­te Gast­spie­ler teil­neh­men können.

Die Forel­len Forch­heim tref­fen sich jeden Frei­tag ab 17:30 h im Pila­tus­hof in Hau­sen um ihrem Hob­by, dem Skat­spiel zu frö­nen. Inter­es­sen­ten kön­nen sich dort ein­fin­den oder unter 09131- 978 2 118 Kon­takt aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert