Stadt Bam­berg und Regio­na­le Ent­wick­lungs­agen­tur Bay­ern Nord gehen Koope­ra­ti­on ein

Oberbürgermeister Andreas Starke und Florian Neumann (REAB) unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. Mit dabei sind Juliane Renninger, Daniela Ofner, Stefan Kreißl, und Melanie Seidel (REAB) (v.l.) (Foto: Stadt Bamberg, Melina Sophie Knobloch)
Oberbürgermeister Andreas Starke und Florian Neumann (REAB) unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. Mit dabei sind Juliane Renninger, Daniela Ofner, Stefan Kreißl, und Melanie Seidel (REAB) (v.l.) (Foto: Stadt Bamberg, Melina Sophie Knobloch)

Bil­dungs­ent­wick­lung vor Ort gestalten

Die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit geht wei­ter: Seit bereits zehn Jah­ren besteht das soge­nann­te Fach­netz­werk für Bil­dung in Kom­mu­nen. Die Regio­na­le Ent­wick­lungs­agen­tur für Kom­mu­na­les Bil­dungs­ma­nage­ment (REAB) Bay­ern unter­stützt damit auch wei­ter­hin die zahl­rei­chen struk­tu­rel­len Ver­än­de­rungs­pro­zes­se in der Schul­land­schaft sowie im Bereich der ganz­tä­gi­gen Bil­dung und Betreu­ung in Bamberg.

Im digi­ta­len Lehr- und Lern­la­bor der Mar­tin­schu­le tra­fen sich Ober­bür­ger­mei­ster Star­ke, der Amts­lei­ter des Amtes für Bil­dung, Schu­len und Sport, Ste­fan Kreißl, sowie Danie­la Ofner und Julia­ne Renn­in­ger vom Bil­dungs­bü­ro mit dem Team der REAB Bay­ern Nord zur Unter­zeich­nung einer Kooperationsvereinbarung.

Unter den Anwe­sen­den herrsch­te eine ent­spann­te und ver­trau­ens­vol­le Atmo­sphä­re, denn bereits seit 2016 arbei­tet die Stadt Bam­berg mit dem Vor­gän­ger­pro­jekt der REAB, der Trans­feragen­tur Nord (TA), erfolg­reich zusam­men. Unter dem Dach der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg sind die Zie­le der vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) geför­der­ten REAB die Eta­blie­rung moder­ner Bil­dungs­land­schaf­ten sowie der Aus­bau qua­li­täts­vol­ler Bil­dungs­an­ge­bo­te in den teil­neh­men­den Kommunen.

Die struk­tu­rel­le und stra­te­gisch-inhalt­li­che Wei­ter­ent­wick­lung der Schul­land­schaft in Bam­berg sowie der Aus­bau der ganz­tä­gi­gen Bil­dung und Betreu­ung sind aktu­ell die drän­gend­sten The­men im Amt für Bil­dung, Schu­len und Sport.

Damit die Zusam­men­ar­beit schnell los­ge­hen kann, fan­den bereits vor der Unter­zeich­nung der Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung inhalt­li­che Abspra­chen statt. Die Ent­wick­lun­gen im Bam­ber­ger Osten ste­hen dabei im Mit­tel­punkt und wer­den im Rah­men einer indi­vi­du­el­len Pro­zess­be­glei­tung durch die REAB unter­stützt. So ist es bei­spiels­wei­se erklär­tes Ziel, in nähe­rer Zukunft einen Grund­schul­ver­bund Bam­berg-Ost zu grün­den. Außer­dem soll die Ertüch­ti­gung der Pesta­loz­zi­schu­le als Grund­schul­stand­ort vor­an­ge­trie­ben wer­den. Erste Maß­nah­men lau­fen bereits. Geplant sind dort Ange­bo­te der ganz­tä­gi­gen Bil­dung und Betreuung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert