SEE­LE-Chor aus Valen­cia besucht Poppendorf

Dank Wolfgang Ismaier kam der Chor aus Valencia am Donnerstag und Freitag (4. & 5. April) in den Genuss eines perfekt ausgearbeiteten Programms, um die fränkische Kultur, unsere Umgebung und Sehenswürdigkeiten näher kennenzulernen (Bamberg und Heroldsbach / Schloss Thurn)./Foto: Gesangverein Liederkranz Poppendorf

Dank Wolf­gang Ismai­er kam der Chor aus Valen­cia am Don­ners­tag und Frei­tag (4. & 5. April) in den Genuss eines per­fekt aus­ge­ar­bei­te­ten Pro­gramms, um die frän­ki­sche Kul­tur, unse­re Umge­bung und Sehens­wür­dig­kei­ten näher ken­nen­zu­ler­nen (Bam­berg und Herolds­bach / Schloss Thurn)./Foto: Gesang­ver­ein Lie­der­kranz Poppendorf

In vor­freu­di­ger Erwar­tung plan­te, prob­te und orga­ni­sier­te der Lie­der­kranz Pop­pen­dorf (für) die­sen Besuch. Was den Ver­ein, vor allem aber den Chor mit sei­nen über 30 Sänger/​innen beim ange­kün­dig­ten „Besuch der Spa­ni­er“ wohl erwar­ten wür­de? Musi­ka­lisch, frei­lich, waren wir durch Chor­lei­ter Wolf­gang Ismai­er, dank dem die Ver­bin­dung zum SEE­LE-Chor der deut­schen Schu­le Valen­cia über­haupt zustan­de kam, bestens vor­be­rei­tet. Die 17 Lie­der für die zwei öffent­li­chen Auf­trit­te im Rah­men des Besu­ches und auch ein klei­nes Grund­vo­ka­bu­lar zur Ver­stän­di­gung mit dem „SEE­LE-Chor“ aus Valen­cia saßen dank ihm. Auch orga­ni­sa­to­risch tat die Vor­stand­schaft im Vor­aus ihr Bestes, damit sich der Besuch wohl und will­kom­men füh­len kann. Mit wel­cher Wucht uns jedoch die­se inter­na­tio­na­le musi­ka­li­sche Begeg­nung tref­fen wür­de, damit hat­ten wir hier in Pop­pen­dorf wohl nicht gerechnet.

Am Mitt­woch (3. April) hieß es „Bien­ve­ni­dos“, als eine klei­ne Dele­ga­ti­on aus Pop­pen­dorf den spa­ni­schen Besuch am Flug­ha­fen in Nürn­berg für sei­nen fünf­tä­gi­gen Besuch will­kom­men hieß. Der erste Tag stand ganz unter dem Mot­to „Erkun­dung Forch­heim“, der nur zur Mit­tags­zeit durch ein tra­di­tio­nel­les frän­ki­sches Mit­tag­essen in unserm Ver­eins­lo­kal „Dipp­a­cher“ in Pop­pen­dorf unter­bro­chen wur­de. Hier bedank­ten sich unse­re Gäste für die ent­ge­gen­ge­brach­te Gast­freund­schaft direkt mit einem spa­ni­schen Lied, das nur so vor Lebens­freu­de sprüh­te und uns direkt sehr beein­druck­te. Am Abend waren die Sän­ger des SEE­LE-Cho­res zur gemein­sa­men Chor­pro­be mit den Gos­pel Voices Bai­er­s­dorf im Pfarr­saal Ver­klä­rung Chri­sti in Forchheim.

Beein­drucken­der Höhe­punkt war dann das Kon­zert am Frei­tag­abend in der Gast­stät­te Dipp­a­cher, bei dem bei­de Chö­re (Lie­der­kranz Pop­pen­dorf und SEE­LE-Chor Valen­cia) mit Unter­stüt­zung des Kin­der- und Jun­gend­chors sowie den Pop­pen­dor­fer Musi­kan­ten einen unver­gess­li­chen Abend dar­bo­ten. Im mehr als voll besetz­ten Saal bezau­ber­ten die Chö­re ihre Zuhö­rer mit brei­tem Lied­re­per­toire, wobei das Über­ra­schungs­lied „Valen­cia“ des Lie­der­kranz die Gäste und auch den rest­li­chen Saal zum Tan­zen, Mit­sin­gen und Klat­schen ani­mier­te. Der Abend klang gewohnt gemüt­lich aus. Ein beson­de­rer Dank geht hier an das Unter­neh­men Omni­bus Kraus (Ste­fan Kraus) aus Herolds­bach, der uns und unse­re Gäste immer mit bester Lau­ne und zu unse­rer voll­sten Zufrie­den­heit „trans­por­tiert“. Die­ser Abend mit all sei­nen Emo­tio­nen und der neu gewon­ne­nen Freund­schaft mach­te ein­deu­tig Lust auf mehr…

Bei bestem Wet­ter mach­te sich unse­re Rei­se­grup­pe, natür­lich immer in Gesell­schaft durch den Lie­der­kranz, am Sams­tag (6. April) ein Bild unse­rer wun­der­schö­nen frän­ki­schen Schweiz (Teu­fels­höh­le Pot­ten­stein, Spa­zier­gang ent­lang der Wie­sent, Rui­ne Nei­deck). Anschlie­ßend ging es in einen Pro­ben­nach­mit­tag, denn der zwei­te musi­ka­li­sche Höhe­punkt stand am Sams­tag­abend an: Umrah­mung der Mes­se in der Basi­li­ka Göß­wein­stein. Wer die­sen beein­drucken­den Gesang in solch einer schö­nen Kulis­se mit einem der­ar­ti­gen Klang nicht selbst live mit­er­lebt hat, dem bleibt nur zu wün­schen, dass es irgend­wann eine der­ar­ti­ge Wie­der­ho­lung geben wird. Wohl­ver­dient lie­ßen die Sänger/​innen samt Beglei­tung den Abend im Anschluss im Hotel „Kro­ne“ in Göß­wein­stein mit einem lecke­ren Abend­essen ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert