FC Ein­tracht Bam­berg fei­ert wich­ti­gen 2:0‑Sieg gegen den SV Schalding-Heining

Symbol-Bild Fussball

Star­ker zwei­te Halbzeit

Nach zuletzt drei Nie­der­la­gen in Serie fei­ert der FC Ein­tracht Bam­berg sei­nen ersten Pflicht­spiel­sieg in die­sem Kalen­der­jahr. Mit dem 2:0‑Heimsieg über den SV Schal­ding-Hei­ning sam­meln die Dom­rei­ter wich­ti­ge Punk­te im Abstiegskampf.

Zunächst sahen die 503 Zuschau­er im Fuchs-Park-Sta­di­on zwei vor­sich­tig agie­ren­de Mann­schaf­ten, von denen kei­ne den ersten Feh­ler bege­hen woll­te. So gab es in der ersten Halb­zeit kaum Tor­chan­cen und ging lei­stungs­ge­recht mit 0:0 in die Pau­se. Der größ­te Auf­re­ger des ersten Abschnitts ereig­ne­te sich unmit­tel­bar vor dem Halb­zeit­pfiff, als Mar­kus Gall­mai­er nach einer Schwal­be eine umstrit­te­ne Gelb-Rote Kar­te sah. Nach der Pau­se wur­de der FCE in Über­zahl muti­ger in der Offen­si­ve und kam immer häu­fi­ger gefähr­lich in den geg­ne­ri­schen Straf­raum. Die Dom­rei­ter belohn­ten sich für die­sen Mut mit einem Dop­pel­schlag. Erst traf der ein­ge­wech­sel­te Nico Baum­gartl zum 1:0 (61.), ehe Luca Ljev­sic auf 2:0 (64.) erhöh­te. Mit dem Sieg erobert der FCE den Rele­ga­ti­ons­platz 16 zurück, nach­dem der TSV Buch­bach am Vor­tag mit einem Sieg über den FC Mem­min­gen an den Bam­ber­gern vor­bei­ge­zo­gen war. Zudem rücken die Dom­rei­ter auf fünf Punk­te an den SV Schal­ding-Hei­ning (15.) heran.

Jan Gern­lein: „Heu­te waren wir dran“

„Die erste Halb­zeit war sehr chan­cen­arm. In der zwei­ten Halb­zeit waren wir gedul­dig. Ich glau­be, das war dann auch der Schlüs­sel. Wir haben den Ball gut bewegt, sind gedul­dig in den Posi­tio­nen geblie­ben und haben dann die Gefahr und das Gefühl erhöht etwas mit­neh­men zu kön­nen. Die letz­ten Wochen waren spie­le­risch schon sehr ordent­lich und heu­te waren wir ein­fach auch mal dran“, resü­mier­te FCE-Coach Jan Gern­lein den Heimsieg.

Platz­ver­weis größ­ter Aufreger

Nach der 1:2‑Niederlage bei der SpVgg Bay­reuth wech­sel­te FCE-Coach Jan Gern­lein zwei­mal: Im Tor begann Ben Olschew­ski für Fabi­an Deller­mann, Luca Leist­ner ersetz­te Patrick Görtler.

36. Minu­te: Nach einer Ecke von Mar­co Schmitt kam Marc Reisch­mann aus der Distanz zum Abschluss. Der Schuss ging aber weit über das Tor.

45. Minu­te: Patrick Dro­fa vom SV Schal­ding-Hei­ning lief nach einem lan­gen Ball auf Tor­hü­ter Ben Olschew­ski zu, der das Duell für sich entschied.

46. Minu­te: In der Nach­spiel­zeit sah Mar­kus Gall­mai­er einen umstrit­te­nen Platz­ver­weis. In der 27. Minu­te hat­te er nach einem Foul­spiel die Gel­be Kar­te gese­hen. Nach einer Schwal­be stell­te ihn Schieds­rich­ter Jonas Krzy­za­now­ski schließ­lich vom Platz.

FCE dreht in Über­zahl auf

In der Pau­se wech­sel­te Gern­lein Nico Baum­gartl für Luca Leist­ner ein. Der FCE wur­de in der Fol­ge immer gefähr­li­cher vor dem geg­ne­ri­schen Tor.

51. Minu­te: Der ein­ge­wech­sel­te Baum­gartl kam zu sei­nem ersten Tor­schuss, den Kee­per Max Böhn­ke noch sicher festhielt.

61. Minu­te: TOOO­OR für den FCE! Tobi­as Linz trieb den Ball nach vor­ne und flank­te in die geg­ne­ri­sche Box, wo Baum­gartl den Ball ins lan­ge Eck unter­brach­te und die Dom­rei­ter in Füh­rung brachte.

64. Minu­te: TOOO­OR! Der FCE traf direkt wie­der. Phil­ipp Hack setz­te sich stark im Straf­raum durch und bedien­te Luca Ljev­sic, der nur noch ins lee­re Tor ein­schie­ben musste.

79. Minu­te: Mit der Füh­rung im Rücken, setz­te der FCE immer wie­der auf Kon­ter. Einen die­ser Kon­ter konn­te Marc Reisch­mann nicht verwerten.

89. Minu­te: Baum­gartl kam noch­mal gefähr­lich zum Abschluss. Den Schuss parier­te Böhn­ke stark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert