Wie berei­tet sich Bam­berg auf die Trans­for­ma­ti­on Arbeits­welt vor?

Demo­gra­fie, Digi­ta­li­sie­rung, Dekar­bo­ni­sie­rung ver­än­dern Wirt­schaft und Arbeits­markt. „Wie berei­ten sich Arbeit­ge­ben­de und Arbeit­neh­men­de dar­auf vor?“ Die­se Fra­ge steht im Mit­tel­punkt der Online-Ver­an­stal­tung „Trans­for­ma­ti­on Arbeits­welt“, zu der das KAB Bil­dungs­werk Bam­berg am 29.04.2024 um 19:00 Uhr ein­lädt. Zu Beginn gibt Johan­na Zenk vom Insti­tut für Arbeits­markt- und Berufs­for­schung in Nürn­berg in einem Impuls­vor­trag einen lang­fri­sti­gen Über­blick über die vor­aus­sicht­li­che Ent­wick­lung des Arbeits­kräf­te­be­darfs und Arbeits­kräf­te­an­ge­bots nach Beru­fen und Qua­li­fi­ka­tio­nen bis zum Jahr 2040. Sie zeigt auch die Fol­gen des Struk­tur­wan­dels für Stadt und Land­kreis Bam­berg auf.

Im Anschluss fin­det eine Dis­kus­si­on statt mit Mög­lich­keit zur Betei­li­gung. Es dis­ku­tie­ren: Ralph Korsch­in­sky, Geschäfts­füh­rer der Katho­li­schen Arbeit­neh­mer-Bewe­gung Bam­berg, Mathi­as Eckardt, Regi­ons­ge­schäfts­füh­rer Deut­scher Gewerk­schafts­bund Ober­fran­ken und Dr. Man­fred Böhm, Lei­ter Arbeit­neh­mer­pa­sto­ral Bam­berg. Die­ses Semi­nar fin­det statt im Rah­men der bay­ern­wei­ten KEB-The­men­ta­ge „Umbrü­che“.

Die Teil­nah­me ist kosten­frei, für die Teil­nah­me­da­ten ger­ne anmel­den, tele­fo­nisch im KAB Büro 0951 / 91 6 91 16 oder online: www​.kab​-bam​berg​.de/​b​i​l​d​u​n​g​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​gen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert