Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 17.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Schei­ben ein­ge­schla­gen und Bat­te­rie entwendet

BAM­BERG. In der Zeit zwi­schen Mon­tag­abend und Diens­tag­früh schlu­gen Unbe­kann­te die Sei­ten­schei­ben eines schwar­zen Hon­das ein. Das Fahr­zeug war in der Von-Kett­ler-Stra­ße vor einer Auto­werk­statt abge­stellt. Die Unbe­kann­ten hebel­ten außer­dem die Motor­hau­be auf und ent­wen­de­ten die Fahr­zeug-Bat­te­rie im Wert von ca. 150 Euro. Sach­scha­den hin­ter­lie­ßen sie im Wert von ca. 1.500 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Ruck­sack aus Haus­flur gestohlen

BAM­BERG. Aus dem Haus­flur eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Pfeu­fer­stra­ße wur­de Diens­tag­mor­gen gegen 9:00 Uhr ein Ruck­sack ent­wen­det. Die Eigen­tü­me­rin stell­te die­sen nur kurz ab, um den Müll weg­zu­brin­gen. Als sie nach ca. zwei Minu­ten zurück­kam, war die Tasche samt Lap­top und Geld­beu­tel ver­schwun­den. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf ca. 1.450 Euro geschätzt.

Auch hier sucht die Poli­zei Bam­berg-Stadt Per­so­nen, die etwas beob­ach­ten konn­ten. Die­se wer­den gebe­ten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 zu melden.

Whis­key soll­te in Jacken­ta­sche raus­ge­schmug­gelt werden

BAM­BERG. Einen Whis­key im Wert von ca. 16 Euro steck­te ein 34-Jäh­ri­ger in einem Super­markt in der Star­ken­feld­stra­ße in sei­ne Jacken­ta­sche und woll­te durch den Kas­sen­be­reich den Laden ver­las­sen, ohne die­sen zu bezah­len. Der Laden­de­tek­tiv konn­te ihn dabei beob­ach­ten und infor­mier­te die Poli­zei Bamberg-Stadt.

Scha­den begut­ach­tet und anschlie­ßend geflüchtet

BAM­BERG. Ein in der Gau­stadter Haupt­stra­ße abge­stell­ter Opel-Klein­trans­por­ter wur­de Diens­tag­früh von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren und am lin­ken Außen­spie­gel beschä­digt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher stieg laut einem Zeu­gen aus und begut­ach­te­te den ver­ur­sach­ten Scha­den. Anschlie­ßend stieg er in sein Fahr­zeug und ent­fern­te sich vom Unfall­ort, ohne sich um den Sach­scha­den in Höhe von ca. 50 Euro zu kümmern.

Die Poli­zei Bam­berg-Stadt sucht nach wei­te­ren Zeu­gen, die etwas beob­ach­ten konn­ten. Die­se wer­den gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 zu melden.

Beet­le angefahren

BAM­BERG. Diens­tag­mor­gen gegen 9:00 Uhr park­te ein 21-Jäh­ri­ger sei­nen VW-Beet­le in der Michels­ber­ger Stra­ße. Als er nach zwei Stun­den zu sei­nem Pkw zurück­kam, war die­ser an der hin­te­ren lin­ken Stoß­stan­ge beschä­digt. Auch hier ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

HALL­STADT. In der Zeit von Diens­tag­abend, 20.00 Uhr und Mitt­woch­nacht, ca. 3.00 Uhr, kam es in der Bie­gen­hof­stra­ße auf dem Park­platz des Dec­a­th­lons zu einer Sach­be­schä­di­gung. Unbe­kann­te ris­sen ein Schutz­blech am Gebäu­de­sockel ab und ver­bo­gen ein Hin­weis­schild. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Sach­be­schä­di­gung geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

BUR­GE­BRACH. Am Diens­tag, um ca. 11.00 Uhr, kam es in der Bam­ber­ger Stra­ße auf dem Park­platz des Tedi-Mark­tes zu einem Unfall mit Fah­rer­flucht. Ein Unbe­kann­ter fuhr, ver­mut­lich mit einem Anhän­ger, einen gepark­ten Pkw, VW/​Golf Plus, an und ent­fern­te sich trotz eines Sach­scha­dens in Höhe von ca. 2.500 Euro uner­laubt vom Unfallort.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Tat geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

OBER­HAID. Bei einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le wur­de am Diens­tag­abend bei einem 57-jäh­ri­gen E‑S­coo­ter-Fah­rer ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test durch­ge­führt. Der Test ergab einen Wert von 1,34 Pro­mil­le. Zusätz­lich wur­de fest­ge­stellt, dass bereits ein Fahr­ver­bot wegen einem Trun­ken­heits­de­likt besteht. Der Mann wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus gebracht und hat mit einer Anzei­ge zu rechnen.

MEM­MELS­DORF. In der Lich­ten­ei­che wur­de Diens­tag­nacht ein 47-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 0,56 Pro­mil­le. Auch hier hat der Mann mit einer Anzei­ge zu rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Fahr­rad­die­be unterwegs

Weidenberg/​Mittlernhammer. Ins­ge­samt 13 hoch­wer­ti­ge Fahr­rä­der, die dort zur Ver­wah­rung unter­stellt waren, haben unbe­kann­te Täter in der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag aus einem Unter­stand in Wei­den­berg, OT Mitt­lern­ham­mer, entwendet.

In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag über­stie­gen Die­be einen Zaun, um auf das Anwe­sen im Wei­den­ber­ger Orts­teil Mitt­lern­ham­mer zu gelan­gen und ent­wen­de­ten die dort abge­stell­ten Fahr­rä­der. Zum Abtrans­port muss hier­zu ein grö­ße­rer Kasten­wa­gen oder Trans­por­ter ver­wen­det wor­den sein.

Durch die Ermitt­lungs­grup­pe der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land wur­de eine Tat­be­stand­auf­nah­me durch­ge­führt und wei­te­re poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen in die Wege geleitet.

Der Ent­wen­dungs­scha­den der 13 Fahr­rä­der beträgt ca. 14.000 Euro.

Wer Hin­wei­se geben kann oder zum Tat­zeit­raum eine ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mung gemacht hat, möge sich bit­te mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land, Tel. 0921/506‑2230, in Ver­bin­dung setzen.

In die­sem Zusam­men­hang weist die Poli­zei zu Beginn der Fahr­rad­sai­son alle Eigen­tü­mer hoch­wer­ti­ger Draht­esel dar­auf hin, beson­de­re Siche­rungs­vor­rich­tun­gen, z.B. Bügel­schlös­ser, auch zu Hau­se oder bei nur kur­zen Auf­ent­hal­ten, bei denen das Fahr­rad unbe­auf­sich­tigt ist, zu ver­wen­den. Fer­ner besteht die Mög­lich­keit das Fahr­rad bei der Poli­zei regi­strie­ren zu las­sen, was bei einem Dieb­stahl oder Ver­lust die poli­zei­li­che Arbeit erleich­tert und die Opti­on der Wie­der­erlan­gung wesent­lich erhöht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Trun­ken­heit im Verkehr

Grä­fen­berg. Auf­grund sei­ner auf­fäl­li­gen Fahr­wei­se wur­de am Diens­tag­nach­mit­tag ein 52-jäh­ri­ger Toyo­ta-Fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Der Alko­hol­test ergab einen Wert von 1,54 Pro­mil­le. Der Fah­rer wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus Eber­mann­stadt ver­bracht und sei­ne Wei­ter­fahrt wur­de unterbunden.

In der Nacht kam es dann zu einer wei­te­ren Kon­trol­le eines 21-jäh­ri­gen BMW-Fah­rers. Auf­grund Alko­hol­ge­ruchs wur­de ein frei­wil­li­ger einer Atem­al­ko­hol­test durch­ge­führt, die­ser ergab einen Wert von 0,8 Pro­mil­le. Die Fahr­zeug­schlüs­sel wur­den der Hal­te­rin über­ge­ben und somit auch sei­ne Wei­ter­fahrt unterbunden.

Pedelec-Dieb­stahl

Eber­mann­stadt. In der Zeit vom 11.04. bis 16.04.2024 wur­de vor einer Gast­stät­te in der Haupt­stra­ße ein wei­ßes E‑Bike der Mar­ke Kalk­hoff ent­wen­det, wel­ches mit einem Bügel­schloss gesi­chert, dort abge­stellt war. Da es sich bis­lang um einen unbe­kann­ten Täter han­delt, bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt um Hin­wei­se unter 09194 / 7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Son­sti­ges

Forch­heim Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le hän­dig­te ein Fahr­zeug­füh­rer eine bel­gi­sche Fahr­erlaub­nis aus. An dem Füh­rer­schein wur­den Fäl­schungs­merk­ma­le erkannt. Es han­delt sich hier­bei um einen gefälsch­ten Füh­rer­schein. Gegen den Fahr­zeug­füh­rer wur­de nun ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Urkun­den­fäl­schung und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels mit PSt Bad Staffelstein

Mit 1,8 Pro­mil­le am Steuer

LICH­TEN­FELS. Am Diens­tag­abend gegen 23:30 Uhr kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te einen 30-jäh­ri­gen Mann. Die­ser wur­de auf Höhe Mohn­we­g/­Gu­stav-Hei­ne­mann-Stra­ße in Lich­ten­fels mit sei­nem Dacia einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei konn­ten die Beam­ten deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch wahr­neh­men, wes­halb ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test durch­ge­führt wur­de, wel­cher ein Ergeb­nis von 1,86 Pro­mil­le ergab. Dar­auf­hin muss­te sich der Mann anschlie­ßend einer Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum unter­zie­hen und ihm wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Er wird sich nun für sei­ne Trun­ken­heits­fahrt ver­ant­wor­ten müssen.

Citro­en ange­fah­ren und anschlie­ßend geflüchtet

BURG­KUNST­ADT. Am Diens­tag­nach­mit­tag gegen 14:30 Uhr wur­de in der Tusche­ra ein wei­ßer Citro­en ange­fah­ren und beschä­digt. Der unbe­kann­te Täter beschä­dig­te mit sei­nem Fahr­zeug das lin­ke Pkw-Heck und fuhr anschlie­ßend ein­fach wei­ter, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Es ent­stand ein Sach­scha­den von rund 5.000 Euro. Zeu­gen der Unfall­flucht oder der Ver­ur­sa­cher selbst wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0 mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels in Ver­bin­dung zu setzen.

Pkw beschä­digt – Zeu­gen gesucht

LICH­TEN­FELS. In der Zeit von Mon­tag, 19:00 bis Diens­tag, 15:00 Uhr beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter einen Pkw, der zu die­ser Zeit in der St.-Veit-Straße geparkt war. An dem Fahr­zeug wur­de eine Del­le ins rech­te Heck gedrückt. Zeu­gen der Unfall­flucht oder der Ver­ur­sa­cher selbst wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0 mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels in Ver­bin­dung zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert