Vor­trag in Bay­reuth zur Ver­ar­bei­tung von Flachs

Am Mitt­woch, 17. April, von 13.30 bis zir­ka 16.30 Uhr, laden das Senio­ren­amt der Stadt Bay­reuth und das Muse­um für bäu­er­li­che Arbeits­ge­rä­te zu einem Vor­trag unter dem Mot­to „Vom Flachs zum Lei­nen“ ein. Frü­her war der Flachs­an­bau in unse­rer Gegend weit ver­brei­tet, in den Rocken­stu­ben wur­de er ver­spon­nen und anschlie­ßend zu Lei­nen­stoff ver­webt. Wie viel Arbeit aber tat­säch­lich dahin­ter­steckt, kann Muse­ums­mit­ar­bei­te­rin Livia For­che im Muse­um für bäu­er­li­che Arbeits­ge­rä­te berich­ten, die im letz­ten Jahr ein Flachs­feld ange­legt hat und alle Arbeits­schrit­te von der Aus­saat zum fer­ti­gen Faden selbst durch­ge­führt hat. Nach dem Vor­trag, der in der Lern­werk­statt des Muse­ums, Adolf-Wäch­ter-Stra­ße 17, Bay­reuth, statt­fin­det, gibt es Infor­ma­tio­nen zum Ange­bot des Senio­ren­am­tes bei Kaf­fee und Kuchen. Um Anmel­dung unter Tele­fon 0921 7846–1437 oder 0921 7846–1436 wird gebe­ten. Die Ange­bo­te der Lern­werk­statt sind kostenfrei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert