Ehren­mit­glied­schaft als Dank für 40 Jah­re in der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ober-/Un­ter­zett­litz

40 Jahre wertvoller Dienst für die Allgemeinheit – Walter Nowak (2. v. l.) ist seit Jahrzehnten aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Ober-/Unterzettlitz und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Auszeichnung, über die sich mit ihm 3. Bürgermeister Ralf Hartnack (links), Oberbürgermeister Ingo Lehmann (2. v. r.) und 1. Vorstand Armin Rochholz (rechts) sehr freuten (Bildquelle: FFW Ober-/Unterzettlitz).
Walter Nowak (2. v. l.) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Mit ihm freuen sich 3. Bürgermeister Ralf Hartnack (links), Oberbürgermeister Ingo Lehmann (2. v. r.) und 1. Vorstand Armin Rochholz (rechts). (Bildquelle: FFW Ober-/Unterzettlitz).

Er ist ein Vor­bild für vie­le Akti­ve: Wal­ter Nowak. Dem Kame­ra­den im Dienst der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ober-/Un­ter­zett­litz wur­de eine beson­de­re Ehre zu Teil. Im Rah­men der Jah­res­haupt­ver­samm­lung ernann­te der 1. Vor­stand Armin Roch­holz den 70-Jäh­ri­gen zum Ehren­mit­glied der FFW Ober-/Un­ter­zett­litz. Über 40 Jah­re nahm Wal­ter Nowak aktiv an Übun­gen und Ein­sät­zen teil und hat wegen beson­de­rer Lei­stun­gen bereits das Abzei­chen „Rot –Gold“ sowie das Feu­er­wehr­eh­ren­zei­chen in Gold erhal­ten. Dar­über hin­aus war er über 20 Jah­re in der Vor­stand­schaft als Kas­sier tätig.

Ein Enga­ge­ment, das Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann und 3. Bür­ger­mei­ster Ralf Hart­nack zutiefst beein­druck­te. „Die FFW Ober-/Un­ter­zett­litz mit ihren 44 Mit­glie­dern ist eine star­ke Trup­pe, auf die wir alle uns jeder­zeit ver­las­sen kön­nen. Ihr Enga­ge­ment für die All­ge­mein­heit ist gar nicht hoch genug ein­zu­schät­zen. Dafür möch­te ich Ihnen allen von Her­zen Dan­ke­schön sagen!“

Aktu­ell zählt die FFW Ober-/Un­ter­zett­litz unter ihren Mit­glie­dern acht Akti­ve, 13 Ehren­mit­glie­der und einen Ehren­kom­man­dan­ten. Glück­li­cher­wei­se waren die Akti­ven im ver­gan­ge­nen Jahr bei kei­nen Ein­sät­zen gefor­dert gewe­sen, so 1. Kom­man­dant Kurt Lan­zen­dör­fer. Den­noch sei man jeder­zeit ein­satz­be­reit und habe alle Monats­übun­gen durchgeführt.

Wie 2. Vor­stand Uwe Mar­tin berich­te­te, bringt sich die FFW Ober-/Un­ter­zett­litz in ihren Orts­tei­len auf viel­fäl­ti­ge Art und Wei­se ein. Sei es beim äußerst gelun­ge­nen Dorf­fest oder beim erst­ma­li­gen „Advents­läu­ten“ mit vie­len Besu­chern im Jahr 2023.

Auch in die­sem Jahr hat man eini­ges vor, berich­te­te Mar­tin. Neben einem fest­li­chen Pfingst­feu­er hat die FFW Ober-/Un­ter­zett­litz eine Floß­fahrt auf der Rodach bei Neu­ses, einen Besuch des Baye­ri­schen Land­ta­ges in Mün­chen sowie das so erfolg­rei­che „Advents­ein­läu­ten“ im Dezem­ber in Planung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert