Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 15.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

Sprin­ter­fah­rer fährt unter Drogeneinfluss

COBURG. Dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten zeig­te der Fah­rer eines Mer­ce­des Sprin­ter bei einer Kon­trol­le in der Was­ser­gas­se am Sonn­tag­abend. Ein Dro­gen­schnell­test bestä­tig­te den Ver­dacht der Beam­ten auf einen vor­he­ri­gen Kon­sum und nun räum­te der 28-jäh­ri­ge Mann auch ein, Rausch­gift kon­su­miert zu haben. Eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Coburg sowie die Sicher­stel­lung der Fahr­zeug­schlüs­sel waren die Fol­ge. Zudem wur­de eine Sicher­heits­lei­stung von meh­re­ren hun­dert Euro ein­be­hal­ten, da der aus Ungarn stam­men­de Mann kei­nen festen Wohn­sitz in Deutsch­land hat.

Ver­kehrs­un­fäl­le – Zwei ver­letz­te Motorradfahrer

UNTER­SIE­MAU UND LAU­TER­TAL, LKR.COBURG. Zu zwei Ver­kehrs­un­fäl­len mit je einem ver­letz­ten Motor­rad­fah­rer wur­de die Cobur­ger Poli­zei am Sonn­tag­vor­mit­tag gerufen.

Der erste Unfall ereig­ne­te sich um 09.30 Uhr in Untersiemau.

Ein 53-Jäh­ri­ger woll­te mit sei­nem Krad in den dor­ti­gen Kreis­ver­kehr ein­fah­ren und ver­lor hier­bei aus noch unge­klär­ter Ursa­che die Kon­trol­le über sein Zwei­rad und kam zu Fall. Bei dem Sturz auf die Fahr­bahn zog sich 53-Jäh­ri­ge glück­li­cher­wei­se nur leich­te Ver­let­zun­gen zu. Sein Gefährt hin­ge­gen schlit­ter­te eini­ge Meter auf der Fahr­bahn ent­lang und stopp­te schließ­lich an einer Stra­ßen­la­ter­ne. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den am Krad sowie dem Later­nen­mast wird nach ersten Ein­schät­zun­gen mit rund 2.000 Euro beziffert.

Zu dem zwei­ten Unfall mit einem betei­lig­ten Motor­rad­fah­rer wur­de eine Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg um 12.45 Uhr nach Lau­ter­tal beordert.

An der Kreu­zung der Kreis­stra­ße CO27 und der Müh­len­stra­ße über­sah der Len­ker eines Opel Cor­sa einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten Krad­fah­rer. Bei dem Zusam­men­stoß im Kreu­zungs­be­reich zog sich der 48-jäh­ri­ge Zwei­rad­fah­rer eine leich­te Ver­let­zung am Arm zu, die ambu­lant im Kli­ni­kum Coburg behan­delt wer­den muss­te. Der Unfall­ver­ur­sa­cher blieb unverletzt.

Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den am Pkw sowie der KTM-Maschi­ne wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Der Scha­den an einer durch den Unfall in Mit­lei­den­schaft gezo­ge­nen Leit­plan­ke wird mit rund 500 Euro beziffert.

In bei­den Fäl­len nah­men die Cobur­ger Poli­zi­sten einen Ver­kehrs­un­fall mit Per­so­nen- und Sach­scha­den auf und ermit­teln wegen Ver­stö­ßen nach der Straßenverkehrsordnung.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Alko­hol­ge­ruch wahrgenommen

Küps: Am Sonn­tag­abend gegen 23:45 Uhr wur­de im Orts­teil Tüschnitz ein 52-jäh­ri­ger Ford-Fah­rer ange­hal­ten und einer poli­zei­li­chen Kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei stell­ten die Beam­ten fest, dass der aus dem Gemein­de­be­reich stam­men­de Fah­rer nach Alko­hol roch. Der Mann gab auf Nach­fra­ge an, ein Bier getrun­ken zu haben. Ein hier­auf durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­schnell­test ergab einen Wert von 1,24 Pro­mil­le. Der Beschul­dig­te muss­te sich im Anschluss einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen. Sein Füh­rer­schein wur­de beschlagnahmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert