Erlan­gen: Jun­ge Uni­on for­dert mehr Nacht­bus­se für siche­ren Heim­weg der Bergkirchweihbesucher

Die Jun­ge Uni­on (JU) im Kreis­tag drängt auf eine Aus­wei­tung des Nacht­bus­an­ge­bots wäh­rend der Berg­kirch­weih in Erlan­gen. Dies geht aus einem Antrag her­vor, den die JU-Kreis­tags­frak­ti­on an den Kreis­aus­schuss des Land­krei­ses Erlan­gen-Höch­stadt gestellt hat. Der Antrag wird in der Sit­zung am 19. April behan­delt. „Die­se Maß­nah­me dient nicht nur der För­de­rung einer umwelt­freund­li­chen Mobi­li­tät, son­dern trägt auch zur Ent­la­stung des Stra­ßen­ver­kehrs und zur Redu­zie­rung von Ver­kehrs­pro­ble­men sowie poten­zi­el­len Gefah­ren­si­tua­tio­nen bei“, erklärt der JU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Max Stop­fer. Die Jun­ge Uni­on betont die Wich­tig­keit eines aus­rei­chen­den Ange­bots an öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, um die Sicher­heit und Mobi­li­tät der Fest­be­su­cher zu gewährleisten.

In die­sem Zusam­men­hang ist anzu­mer­ken, dass der Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt in den letz­ten Jah­ren das Bus­an­ge­bot deut­lich aus­ge­baut hat. Die Erwei­te­rung der Nacht­bus­li­ni­en im Land­kreis wäh­rend der Berg­kirch­weih wür­de es den Fest­be­su­chern ermög­li­chen, auch spät in der Nacht sicher zu ihren Zie­len in den umlie­gen­den Gemein­den zu gelangen.

Kon­rad Kör­ner, Stadt- und Kreis­rat aus Her­zo­gen­au­rach, unter­stützt den Antrag und fügt hin­zu: „Die Berg­kirch­weih ist ein kul­tu­rel­les High­light unse­rer Regi­on. Ein erwei­ter­tes Nacht­bus­an­ge­bot wäre nicht nur für die Besu­cher von Vor­teil, son­dern auch ein Schritt in Rich­tung einer nach­hal­ti­ge­ren und siche­re­ren Ver­an­stal­tung.“ Die Jun­ge Uni­on for­dert den Kreis­aus­schuss des Land­krei­ses Erlan­gen-Höch­stadt daher auf, dem Antrag zuzu­stim­men und die erfor­der­li­chen Maß­nah­men zur Aus­wei­tung der Nacht­bus­se wäh­rend der Berg­kirch­weih in Erlan­gen zu ergreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert