Frän­ki­sche Schweiz Ver­ein Forch­heim ehrt lang­jäh­ri­ge Mitglieder

Foto: FSV FO, Brigitte Pfeiffer

Foto: FSV FO, Bri­git­te Pfeiffer

Unter gro­ßer Betei­li­gung hielt die Orts­grup­pe Forch­heim des Frän­ki­sche Schweiz – Ver­eins ihre Jah­res­haupt­ver­samm­lung ab. In ihrem Bericht blick­te Vor­sit­zen­de Kath­rin Schürr zurück auf ein Ver­eins­jahr mit einer gan­zen Rei­he von sehr abwechs­lungs­rei­chen und inter­es­san­ten Ver­an­stal­tun­gen, die die Freun­de der frän­ki­schen Hei­mat zusam­men­ge­bracht haben. Beson­ders freu­te sich die Vor­sit­zen­de, dass die durch­ge­führ­ten Wan­de­run­gen sehr gut besucht waren. Aktu­ell beläuft sich der Mit­glie­der­stand auf 127 Per­so­nen. „Der Ver­ein ist wei­ter­hin auf einem sehr guten Weg, er lebt von der Tat­kraft, von Enga­ge­ment und der Krea­ti­vi­tät sei­ner Mit­glie­der“ so Schürr. Ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm wird in die­sem Jahr ange­bo­ten. Für das aktu­el­le Ver­eins­jahr sind eine Kul­tur­fahrt nach Rothen­burg ob der Tau­ber sowie eini­ge Wan­de­run­gen in der Frän­ki­schen Schweiz geplant. Den inhalt­li­chen Höhe­punkt der Jah­res­haupt­ver­samm­lung bil­de­te ein Vor­trag von Rein­hold Glas zu sei­nem neue­sten Buch „Wehr­haf­tes Forch­heim – von der mit­tel­al­ter­li­chen Stadt­mau­er zur neu­zeit­li­chen Lan­des­fe­stung“. Der Histo­ri­ker stell­te die Geschich­te der Stadt Forch­heim vor und erläu­ter­te die Ent­wick­lung der Festung. Kath­rin Schürr bedank­te sich für den aus­ge­spro­chen inter­es­san­ten und infor­ma­ti­ven Vortrag.

Im Mit­tel­punkt des Abends stand die Ehrung lang­jäh­ri­ger Mit­glie­der. Die Jubi­la­re haben über 10, 25 oder 40 Jah­re dem Ver­ein die Treue gehal­ten. „Wir hof­fen, dass wir als Ver­ein für Sie eine Hei­mat sind, in der Sie sich wohl­füh­len und, und dass Sie vie­le schö­ne Erleb­nis­se und Erin­ne­run­gen mit dem FSV ver­bin­den“ so Vor­sit­zen­de Kath­rin Schürr. Edu­ard Nöth nahm als 2. Vor­sit­zen­der gemein­sam mit Kath­rin Schürr die Ehrun­gen im Ein­zel­nen vor und wür­dig­te die Lei­stun­gen und Ver­dien­ste der geehr­ten Mit­glie­der. „Bei den Rück­mel­dun­gen haben vie­le Mit­glie­der ange­ge­ben, dass Ihnen beson­ders die Wan­de­run­gen in unse­rer schö­nen Land­schaft Frän­ki­sche Schweiz gefal­len“, freu­te sich Edu­ard Nöth. Er über­reich­te gemein­sam mit der Vor­sit­zen­den für die Treue eine Urkun­de und das Ehren­zei­chen in Gold, Sil­ber oder Bronze.

Kas­sier Tho­mas Wer­ner über­reich­te jeweils eine gute Fla­sche Wein und bedank­te sich damit im Namen des Ver­eins für die Treue und das Enga­ge­ment der Mit­glie­der. Die Orts­grup­pe Forch­heim betreut 21 ver­schie­de­ne Wan­der­we­ge und ist für ca. 205 km Wan­der­we­ge zustän­dig. Wege­wart Vol­ker Steu­bing und sei­ne fünf Hel­fer müs­sen jede Wan­der­strecke mehr­fach im Jahr ablau­fen, Mar­kie­run­gen mon­tie­ren oder aus­wech­seln und die Wege in Ord­nung hal­ten. Dabei betreut Die Orts­grup­pe Forch­heim das Gebiet im Westen von Burk durch die Unte­re Mark bis nach Hal­lern­dorf sowie Tei­le von Hau­sen und Herolds­bach und im Süden durch den Kel­ler­wald bis nach Wei­lers­bach, Wie­sen­t­hau und Kirch­eh­ren­bach zum Wal­ber­la. Lei­der kom­men in letz­ter Zeit ver­mehrt Fäl­le von Van­da­lis­mus vor, indem Mar­kie­rungs­zei­chen zer­stört, besprüht oder auch abmon­tiert wer­den. Kath­rin Schürr bedau­er­te den zusätz­li­chen Auf­wand und bedank­te sich sehr herz­lich für die gute Pfle­ge und die vie­len Stun­den Ein­satz. „Ein­hei­mi­sche und Tou­ri­sten kön­nen sich freu­en, rund um Forch­heim die Wan­der­we­ge zu genie­ßen.“ „Die neue Beschil­de­rung und digi­ta­le Erfas­sung der Wan­der­we­ge wird zu einem deut­li­chen Qua­li­täts­sprung in unse­rer Wan­der­re­gi­on füh­ren“, so Vor­sit­zen­de Kath­rin Schürr.

Ehrun­gen für 10 Jah­re Mit­glied­schaft: Eva Eger, Egon Kar­rasch (Wan­der­wart), Maria Kar­rasch, Bet­ty Kram­per, Karin Mais­el, Mar­cus Mor­gen­roth, Bri­git­te Reinl-Krau­se, San­dra Reinsch, Sina Reinsch, Hil­trud Schürr.
Ehrun­gen für 25 Jah­re Mit­glied­schaft: Pfar­rer Fried­rich Braun, Bri­git­te Eiden­hardt, Chri­sti­an Krau­se, Maria-Lui­se Krau­se, Hil­mar Schmidt, Ste­fan Wel­ker, Jen­nyffer Zeit­ler, Johan­na Zeit­ler, Man­fred Zeitler.
Ehrun­gen für 40 Jah­re Mit­glied­schaft und Grün­dungs­mit­glied: Mar­ga­re­te Linke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert