Sani­täts­aus­bil­dung bei der DLRG in Bamberg

Versorgung nach Unfall mit Unterarmteilabtrennung./Foto: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)Ortsverband Bamberg - Gaustadt e.V.

Ver­sor­gung nach Unfall mit Unterarmteilabtrennung./Foto: Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG)
Orts­ver­band Bam­berg – Gau­stadt e.V.

An fünf Wochen­en­den von Novem­ber 2023 bis März 2024, jeweils vom frü­hen Frei­tag­abend bis Sonn­tag­mit­tag, führ­te der Orts­ver­band Bam­berg-Gau­stadt der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) ein the­ma­tisch breit gefä­cher­tes Semi­nar zur Sani­täts­aus­bil­dung durch. Unter der Regie des Tech­ni­schen Lei­ters Aus­bil­dung und Ein­satz­lei­ters Was­ser­ret­tung, Andre­as Hagen, nutz­ten rund 20 Mit­glie­der aus meh­re­ren Orts­ver­bän­den Ober‑, Mit­tel- und Unter­fran­kens die Gele­gen­heit, die Sani­täts­aus­bil­dung A und B gemäß DLRG-Prü­fungs­ord­nung zu absol­vie­ren. Ange­sichts der Viel­falt des The­mas lei­ste­ten Aus­bil­der aus allen Fach­be­rei­chen wert­vol­le Unter­stüt­zung. Die Ter­mi­ne fan­den im Was­ser­ret­tungs­zen­trum der DLRG Bam­berg-Gau­stadt e.V., Mar­ga­re­ten­damm 39 in 96052 Bam­berg, statt. Begin­nend mit Not­ruf, Auf­fin­den des Pati­en­ten und Prü­fung der Vital­funk­tio­nen, umfass­te das Pro­gramm im Wei­te­ren von Käl­te­schock bis Hit­ze­ein­wir­kung, über Beatmung und Wie­der­be­le­bung, Ver­sor­gung von Kno­chen­brü­chen und­Wir­bel­säu­len­ver­let­zun­gen, Krampf- und Schlag­an­fall, Blut­zucke­rent­glei­sung, Insek­ten­stich und Ver­let­zung durch Nes­sel­tie­re, star­ken Blu­tun­gen bis hin zu gynä­ko­lo­gi­schen Not­fäl­len ein wei­tes Spek­trum. Hygie­ne, per­sön­li­che Schutz­aus­rü­stung, siche­rer Trans­port des Pati­en­ten und Ent­sor­gung der Mate­ria­li­en bil­de­ten wei­te­re Schwerpunkte.

Als größ­te frei­wil­li­ge Was­ser­ret­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on der Welt hat es sich die Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) seit ihrer Grün­dung im Jahr 1913 zur Auf­ga­be gemacht, Men­schen vor dem Ertrin­ken zu bewah­ren. So zähl­te der Ver­band im Jahr 2022 1.307 Lebens­ret­tun­gen, davon 836 im Was­ser. Die Ehren­amt­li­chen der DLRG geben Hin­wei­se zur Sicher­heit am Was­ser und bil­den im Schwim­men und Ret­ten aus. Ein Netz von Ret­tungs­sta­tio­nen, Schnell-Ein­satz-Grup­pen und Was­ser­ret­tungs­zü­gen ermög­licht jeder­zeit kom­pe­ten­te Hil­fe. Wer Inter­es­se an der Arbeit der DLRG oder gar der Aus­bil­dung in der Was­ser­ret­tung hat, kann sich jeder­zeit an den DLRG-Orts­ver­band Bam­berg-Gau­stadt e.V. (info@​Bamberg-​Gaustadt.​DLRG.​de) oder jede ande­re DLRG-Glie­de­rung wenden.

Versorgung nach Sturz./Foto: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)Ortsverband Bamberg - Gaustadt e.V.

Ver­sor­gung nach Sturz./Foto: Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG)
Orts­ver­band Bam­berg – Gau­stadt e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert