Neue City­ma­na­ge­rin ent­wickelt Leit­bild für die Innen­stadt Forch­heim 2030

Die neue Citymanagerin Susanne Winter. Foto: Stadt Forchheim
Die neue Citymanagerin Susanne Winter. Foto: Stadt Forchheim

Sie ist da! Susan­ne Win­ter ist die neue City­ma­na­ge­rin der Stadt Forch­heim und bereits seit Anfang April im Dienst. Ein­ge­glie­dert in das städ­ti­sche Refe­rat 3 „Wirt­schaft und Tou­ris­mus“ ist es die vor­dring­li­che Auf­ga­be der erfah­re­nen Mar­ke­ting-Exper­tin in Zusam­men­ar­beit mit den Akteu­ren und Akteu­rin­nen des Ein­zel­han­dels und der Gastro­no­mie ein pra­xis­ori­en­tier­tes, rea­li­täts­na­hes Leit­bild für die Innen­stadt zu entwickeln.

Die 1976 in Erlan­gen gebo­re­ne Diplom-Geo­gra­phin betont dabei ihren star­ken Bezug zur Regi­on: Im Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt auf­ge­wach­sen zog es sie natür­lich auch immer wie­der nach Forch­heim, ob zum Freun­de tref­fen, zum Fei­ern auf die Schleu­sen­in­sel, zum Ein­kau­fen oder auf das Anna­fest. Ihr Stu­di­um der Diplom-Geo­gra­phie mit Schwer­punkt Phy­si­sche Geo­gra­phie an der FAU-Erlan­gen Nürn­berg schloss Win­ter im Jahr 2002 ab. Es folg­te ein Pro­mo­ti­ons­stu­di­um an der Hum­boldt Uni­ver­si­tät Ber­lin von 2003 bis 2005. Seit 2005 war Win­ter im Bereich Pro­jekt­ma­nage­ment im Mar­ke­ting, vor allem in Ber­lin, tätig: „Wäh­rend die­ser Zeit konn­te ich reich­lich Erfah­rung in ver­schie­de­nen Berei­chen, wie dem Durch­füh­ren von Mes­sen, Online-Mar­ke­ting­kam­pa­gnen und Con­tent-Mar­ke­ting gewin­nen. Nach län­ge­rer Zeit bin ich aus Ber­lin wie­der zurück­ge­kehrt in die Regi­on. Wäh­rend mei­ner Zeit in Ber­lin habe ich viel Wis­sen erwor­ben, wel­ches als Trans­fer­wis­sen in den kom­men­den Pro­jek­ten zur Wei­ter­ent­wick­lung der Innen­stadt sehr nütz­lich sein wird. Wäh­rend mei­ner Wei­ter­bil­dung 2023 zum Scrum Master habe ich zudem ein agi­les Rah­men­werk ken­nen­ge­lernt, mit dem sich auch kom­ple­xe Sach­ver­hal­te im Team effek­tiv lösen las­sen. Dies wird im City­ma­nage­ment mit sei­nen stark ver­floch­te­nen Auf­ga­ben­be­rei­chen hilf­reich sein!“ Auf die Fra­ge, wor­auf sie sich bei der neu­en Auf­ga­be beson­ders freut, ant­wor­tet Win­ter: „Mir liegt Netz­wer­ken sehr am Her­zen. Beson­ders freue ich mich auf die indi­vi­du­el­le Pro­jekt­ar­beit mit den Akteu­ren der Innen­stadt jeg­li­cher Art!“ Was ist nun geplant? Bis Jah­res­en­de ent­wickelt die neue City­ma­na­ge­rin das Leit­bild für die Innen­stadt Forch­heim 2030. Dabei möch­te sie aku­te Pro­ble­me direkt ange­hen, um kon­struk­tiv zeit­na­he Lösungs­an­sät­ze zu finden.

Alle Akteu­re und Akteu­rin­nen in der Innen­stadt kön­nen sich jeder­zeit an das City­ma­nage­ment im Amt für Mar­ke­ting, Tou­ris­mus und Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen wen­den. „Wir freu­en uns auf einen direk­ten Aus­tausch!“, betont Winter.

Kon­takt: Susan­ne Winter
Stadt Forch­heim • City­ma­nage­ment • St.-Martin-Str. 8 • 91301 Forchheim
Tel: +49 (0)9191 714–127
E‑Mail: citymanagement@​forchheim.​de
Web: www​.forch​heim​-erle​ben​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert