Kurz­füh­rung im Bam­ber­ger Diö­ze­san­mu­se­um: „Kreu­ze. 1000 Jah­re nach Hein­rich II.“

Anläss­lich des 1000. Todes­ta­ges des Bis­tums­grün­ders Kai­ser Hein­rich II. wid­met sich das Diö­ze­san­mu­se­um Bam­berg dem Sym­bol des Kreu­zes. Die Aus­stel­lung zeigt mit­tel­al­ter­li­che Hein­richs­stif­tun­gen in einem fas­zi­nie­ren­den Dia­log mit zeit­ge­nös­si­schen Kreuz­ob­jek­ten. Zu sehen sind unter ande­rem Wer­ke von Rudolf Acker­mann, Joseph Beu­ys, Her­mann Bigel­mayr, Helen Frie­sa­cher, Uwe Gaasch, Alfred Haber­point­ner, Horst Egon Kali­now­ski, Arnulf Rai­ner, Jörg Län­ger, Rit­chie Rie­di­ger, Son­ja Toep­fer und Albert Ultsch.

Drug Lord, Foto: Dr. Ludmila Kvapilová-Klüsener, © Diözesanmuseum Bamberg

Drug Lord, Foto: Dr. Lud­mi­la Kva­pi­l­o­vá-Klü­se­ner, © Diö­ze­san­mu­se­um Bamberg

Bei der halb­stün­di­gen Füh­rung „Kunst­snack in der Mit­tags­pau­se“ am 16. April um 12.30 Uhr stellt Dr. Bir­git Kast­ner, Haupt­ab­tei­lungs­lei­te­rin Kunst und Kul­tur im Erz­bis­tum Bam­berg, die Begeg­nung des Hei­li­gen Nagels mit dem Objekt „Drug Lord“ des bri­ti­schen Künst­lers Imbue vor.

Der Freun­des­kreis der Muse­en um den Bam­ber­ger Dom lädt alle Inter­es­sier­ten zu die­ser Kurz­füh­rung ein. Treff­punkt ist an der Kas­se des Diö­ze­san­mu­se­ums, Dom­platz 5, Bam­berg. Die Teil­nah­me an der Füh­rung ist frei, es fal­len ledig­lich die regu­lä­ren Ein­tritts­ko­sten an.

Die Son­der­aus­stel­lung „Kreu­ze“ des Diö­ze­san­mu­se­ums ist auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge bis zum 1000. Todes­tag des Hl. Hein­rich am 14. Juli ver­län­gert. Letz­ter Aus­stel­lungs­tag ist der 16. Juli 2024. Das Fritz­la­rer Hein­rich­skreuz ist jedoch nur bis 14. Mai in der Aus­stel­lung zu besich­ti­gen, da es zur Fron­leich­nams­pro­zes­si­on in sei­ne Hei­mat St. Peter in Fritz­lar zurück­keh­ren muss. Als Ersatz-Objekt wird das Diö­ze­san­mu­se­um erst­ma­lig das ein­zig­ar­ti­ge tex­ti­le Reli­qui­en­kreuz des Hein­richs-Trag­al­tars vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert