Grü­nes Licht für ICE-Grün­brücke in Bamberg

Im Sommer 2022 hat sich der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz bei seiner Fördertour mit VertreterInnen der Stadt Bamberg unter anderen auch im Stadtwald die mögliche Position einer Grünbrücke über die ICE-Trasse angesehen – am Mittwoch-Nachmittag hat der Haushaltsausschuss nun die Förderung beschlossen./Foto: Wahlkreisbüro Andreas Schwarz Bamberg

Im Som­mer 2022 hat sich der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz bei sei­ner För­der­tour mit Ver­tre­te­rIn­nen der Stadt Bam­berg unter ande­ren auch im Stadt­wald die mög­li­che Posi­ti­on einer Grün­brücke über die ICE-Tras­se ange­se­hen – am Mitt­woch-Nach­mit­tag hat der Haus­halts­aus­schuss nun die För­de­rung beschlossen./Foto: Wahl­kreis­bü­ro Andre­as Schwarz Bamberg

Am Mitt­woch Nach­mit­tag hat der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges einer För­de­rung für die Errich­tung einer ICE-Grün­brücke im Bam­ber­ger Stadt­wald zuge­stimmt. Von den Gesamt­ko­sten der Brücke in Höhe von 6,1 Mio. Euro wird der Bund 5,5 Mio. Euro über­neh­men. Dies berich­tet der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz, der sich als Mit­glied im Haus­halts­aus­schuss für die­se Ent­schei­dung stark gemacht hat. „Im Som­mer 2022 hat­ten mir die Ver­tre­te­rIn­nen der Stadt Bam­berg bereits die mög­li­che Posi­ti­on der Brücke gezeigt und den Wert einer sol­chen Que­rung über die ICE-Tras­se erklärt. Seit­her bin ich mit der Stadt Bam­berg im engen Aus­tausch gewe­sen, um die­ses Pro­jekt in trocke­ne Tücher zu brin­gen“, so der SPD-Haus­häl­ter. Der vier­glei­si­ge Aus­bau der ICE-Strecke Berlin/​München mit Errich­tung mas­si­ver Wild­schutz­zäu­ne bedeu­tet einen star­ken Ein­griff mit Zer­schnei­dungs­ef­fekt für den Stadt­wald Bam­berg. Der von der Zer­schnei­dung durch den ICE-Aus­bau betrof­fe­ne Bereich dient jedoch als wich­ti­ge Ost/​Westverbindung für Luch­se, Wild­kat­zen und Rot­wild. Als Fol­ge sind ein Rück­gang der Tier­po­pu­la­tio­nen und eine gene­ti­sche Ver­ar­mung zu befürchten.

Die geplan­te Grün­brücke soll den Aus­tausch für wild­le­ben­de Tier­ar­ten ermög­li­chen und die Ansied­lung neu­er Arten för­dern. Durch die Grün­brücke im Bam­ber­ger Stadt­wald las­sen sich zudem wei­te­re Wild­tier­durch­läs­se zu den benach­bar­ten Bun­des- und Fern­stra­ßen rea­li­sie­ren und so die bio­lo­gi­sche Viel­falt dau­er­haft über­re­gio­nal stär­ken. „Für die Stadt Bam­berg ist das ein rie­sen­gro­ßer Erfolg nach einem Ver­hand­lungs­ma­ra­thon. Man sieht, was mög­lich ist, wenn alle an einem Strang zie­hen und eine Lösung mög­lich machen, von der alle pro­fi­tie­ren. So kön­nen wir die ein­ma­li­ge Chan­ce nut­zen, die uns der Bahn­aus­bau lie­fert, um die­ses Bau­werk zu errich­ten. Wir ermög­li­chen damit nicht nur den Wild­wech­sel und lei­sten somit einen wich­ti­gen Bei­trag zum Arten­schutz, son­dern wir tra­gen auch zum Bestand unse­res wert­vol­len Wald­ge­bie­tes teil. Die Brücke wird uns näm­lich auch in die Lage ver­set­zen, Wald­flä­chen im Fall eines Bran­des schnel­ler errei­chen und schüt­zen zu kön­nen. Ich dan­ke MdB Andre­as Schwarz erneut für sei­nen Ein­satz, so dass die­ses Pro­jekt nun umge­setzt wer­den kann“, erklärt Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke. „Die Ver­bin­dung der von­ein­an­der getrenn­ten Wald­le­bens­räu­me unter­stützt nicht nur die Tier­welt, son­dern kommt auch den Men­schen in der Regi­on zugu­te. Ich freue, mich dass die­ses Pro­jekt heu­te auf den Weg gebracht wur­de“, so Schwarz abschließend.

1 Antwort

  1. Frank Albrecht sagt:

    Das ist eine gute Nach­richt. Bleibt noch die Fra­ge, wie breit wird die Brücke (Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren DB)? Dür­fen auch Fuß­gän­ger oder Rad­fah­rer die Brücke nutzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert