Volt Bam­berg: „Nie wie­der ist jetzt – unse­re Demo­kra­tie ist leben­dig und bunt“

Auf­ruf zur Demon­stra­ti­on anläss­lich 75 Jah­re Nürn­ber­ger Prozesse

Am 14.04. jährt sich das Ende der Nürn­ber­ger Pro­zes­se zum 75. Mal. Ange­sichts der jüng­sten poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen ist es wich­ti­ger denn je, sich für die Demo­kra­tie ein­zu­set­zen und natio­na­li­sti­schen, popu­li­sti­schen sowie men­schen­ver­ach­ten­den Kräf­ten ent­ge­gen zu wirken.

Aus die­sem Anlass rufen SPD, ÖDP, Pira­ten und Volt in Nürn­berg zu einer gemein­sa­men Demon­stra­ti­on auf „Nie wie­der ist jetzt – unse­re Demo­kra­tie ist leben­dig und bunt“. Die Demon­stra­ti­on star­tet um 16:00 Uhr am Nürn­ber­ger Justiz­pa­last und endet um 17:30 Uhr an der Stra­ße der Men­schen­rech­te / am Kornmarkt.

Anschlie­ßend fin­det um 18:00 Uhr im DGB-Haus, am Korn­markt 5–7 in Nürn­berg, eine Podi­ums­dis­kus­si­on statt. Das The­ma lau­tet: “Nie wie­der ist jetzt – wie stär­ken wir unse­re Demo­kra­tie?“. Als Paneli­sten wer­den anwe­send sein: Dami­an Boe­se­la­ger (Volt, MdEP & gesamt­eu­ro­päi­scher Spit­zen­kan­di­dat Euro­pa­wahl 2024) Lukas Küf­ner (Die Pira­ten, Bun­des­vor­stand & Kan­di­dat Euro­pa­wahl 2024) Anil Alt­un (Vor­sit­zen­der SPD Gibit­zen­hof-Stein­bühl) Vere­na Osgyan (Die Grü­nen, MdL) Eli­zave­ta Shlos­berg (Vor­stands­vor­sit­zen­de Alli­anz für ein frei­heit­lich-demo­kra­ti­sches Russ­land e.V.) Dr. Eli­sa­beth Preuß (Stellv. Vor­sit­zen­de Alli­anz gegen Rechts­extre­mis­mus in der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg).

„Ich freue mich schon sehr auf die Demon­stra­ti­on und die anschlie­ßen­de Panel­dis­kus­si­on, die Volt Bam­berg ger­ne unter­stützt,“ sagt dazu Hans-Gün­ter Brün­ker, Stadt­rat für Volt in Bam­berg und sel­ber Kan­di­dat für die näch­sten Euro­pa­wah­len. „Beson­ders freue ich mich, dass wir Dami­an Boe­se­la­ger für die­se Ver­an­stal­tung gewin­nen konn­ten. Denn er kennt Bam­berg und die Regi­on sehr gut, schließ­lich hat er in Bay­reuth stu­diert. Dar­über hin­aus ist Dami­an Boe­se­la­ger die­ses Wochen­en­de in Brüs­sel zusam­men mit der Nie­der­län­de­rin Sophie In’t Veld, MdEP, zum ersten gesamt­eu­ro­päi­schen Spit­zen­kan­di­die­ren­den-Duo der Par­tei Volt Euro­pa gewählt wor­den. Die bei­den sind damit das erste gesamt­eu­ro­päi­sche Spit­zend­kan­di­die­ren­den-Duo einer Par­tei die in 30 Län­dern aktiv und bei der EU-Wahl im Juni mit einem gemein­sa­men Pro­gramm in zahl­rei­chen Län­dern antritt. Es ist gut zu sehen, dass es Men­schen aus allen Län­dern gibt, die sich gegen Rechts enga­gie­ren. Dami­ans Groß­va­ter, Phil­ipp Boe­se­la­ger, war Wider­stands­kämp­fer zu Zei­ten des Natio­nal­so­zia­lis­mus. Sein Enkel enga­giert sich nun zusam­men mit Men­schen aus ganz Euro­pa gegen Natio­na­lis­mus. Ich wür­de mich freu­en, wenn mög­lichst vie­le Demokrat*innen unter­schied­li­cher poli­ti­scher Über­zeu­gung an der Demon­stra­ti­on teil­neh­men würden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert