Schü­le­rin aus Forch­heim zu Gast im Par­la­ment in Berlin

Girls‘ Day 2024: mehr jun­ge Frau­en in die Politik

Wie sieht der Arbeits­tag eines Poli­ti­kers aus? Und hat Poli­tik etwas mit mir zu tun? Die­se Fra­gen kann die 17-jäh­ri­ge Fran­zis­ka, Schü­le­rin am Ehren­bürg-Gym­na­si­um in Forch­heim, am 25. April, dem bun­des­wei­ten Girls‘Day, in Ber­lin selbst stel­len – und zwar dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Andre­as Schwarz, der sie dazu ein­lädt, einen Tag lang einen Ein­blick in den Ber­li­ner Poli­tik­all­tag zu bekommen.

Ins­ge­samt 60 Schü­le­rin­nen und Stu­den­tin­nen aus der gan­zen Bun­des­re­pu­blik sind an die­sem Tag zu Gast bei der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on in Ber­lin und kön­nen sich selbst einen Ein­druck von einem viel­fäl­ti­gen Berufs­be­reich machen.

„Der Girls‘Day lei­stet einen wich­ti­gen Bei­trag für mehr Chan­cen­ge­rech­tig­keit für Mäd­chen und Frau­en in der Aus­bil­dung und im Erwerbs­le­ben. Auch in der Poli­tik sind Frau­en noch immer unter­re­prä­sen­tiert. Des­halb betei­ligt sich mei­ne Frak­ti­on schon zum acht­zehn­ten Mal am Girls‘Day“, erklärt der SPD-Abgeordnete.

Die Teil­neh­me­rin­nen kön­nen an die­sem Tag das Reichs­tags­ge­bäu­de ken­nen­ler­nen und die Kup­pel besich­ti­gen. Im Rah­men eines Plan­spiels erle­ben sie, wie ein Gesetz­ent­wurf ein­ge­bracht wer­den kann und wie ein Gesetz ver­ab­schie­det wird und in Kraft tritt.

Außer­dem wer­den den jun­gen Frau­en bei einer Dis­kus­si­ons­run­de erfah­re­ne Poli­ti­ke­rin­nen Rede und Ant­wort ste­hen und Wege auf­zei­gen, wel­che Qua­li­fi­ka­tio­nen not­wen­dig sind, um in der Poli­tik enga­giert und erfolg­reich zu arbeiten.

„Viel­leicht tref­fen wir in ein paar Jah­ren eine der Teil­neh­me­rin­nen wie­der – als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin einer/​eines Abge­ord­ne­ten, in mei­ner Frak­ti­on oder sogar selbst als Poli­ti­ke­rin“, hofft Andre­as Schwarz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert