Vor­trag in der Stern­war­te Feuerstein

Komet 12P / Pons/Brooks; Aufnahme vom 28.3.2924; (c) cv/ff Sternwarte Feuerstein e.V.
Komet 12P / Pons/Brooks; Aufnahme vom 28.3.2924; (c) cv/ff Sternwarte Feuerstein e.V.

Ein Blick nach oben zeigt vie­le ver­schie­de­ne natür­li­che und tech­ni­sche Erschei­nun­gen, die so man­chem Mit­men­schen unbe­kannt sind. Auf unse­rer bebil­der­ten Rei­se stei­gen wir durch die Atmo­sphä­re hoch ins Welt­all. Dabei wer­den z.B. Regen­bo­gen, Meteo­re erklärt. Wei­te­re Erschei­nun­gen beinhal­ten Polar­licht, Raum­sta­ti­on und Satel­li­ten. Dann errei­chen wir den Mond, die Son­ne, unse­re ande­ren 7 Pla­ne­ten und Kome­ten. Wenn wir unser Son­nen­sy­stem ver­las­sen begeg­nen wir vie­len ande­ren Ster­nen (Son­nen) die in ihrer Gemein­schaft unse­re Milch­stra­ße bil­den. Doch die Rei­se geht wei­ter, und wir sto­ßen zu ande­ren Milch­stra­ßen vor, um schließ­lich am Rand (Infor­ma­ti­ons­gren­ze) unse­res Uni­ver­sums anzu­kom­men. Fra­gen sind natür­lich auch ger­ne willkommen.

Wenn man sich die Fak­ten gut ein­ge­prägt hat, besteht abschlie­ßend die Mög­lich­keit eine ech­te Stern­schnup­pe (Meteorit/​Tektit – also einen Stein der vom Him­mel fiel) zu gewinnen.

Soll­te das Wet­ter ein Ein­se­hen mit den Him­mels­guckern haben und die Wol­ken irgend­wo anders hin ver­schie­ben, so besteht viel­leicht die Mög­lich­keit, das eine oder ande­re Him­mels­ob­jekt im Fern­rohr „aus der Nähe“ zu betrachten.

Vor­trag: Der Him­mel über Fran­ken (Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt). Eine Rei­se vom Feu­er­stein bis ans Ende des Universums

  • Zeit: Don­ners­tag 11.04.2024 19:00 Uhr
  • Ort: Stern­war­te Feu­er­stein / Ebermannstadt
  • Vor­tra­gen­der: Dr. Frank Fleisch­mann, Stern­war­te Feu­er­stein e.V.
  • Anschlie­ßend: Him­mels­be­ob­ach­tung je nach Wetter
  • Ein­tritt: Spen­den sind willkommen
  • Par­ken: Flug­platz Feu­er­stein (vor Cam­ping­platz) von dort 5min Fuß­weg zur Sternwarte
  • Wei­te­re Info: Dr. Frank Fleisch­mann / 09194 518865 / www​.sfeu​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert