Stadt­wer­ke Kulm­bach infor­mie­ren über Strompreise

Logo der Stadt Kulmbach

Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann, Werk­aus­schuss und Werk­lei­tung freu­en sich, mit­tei­len zu kön­nen, dass wir trotz über­ra­schend gestie­ge­ner gesetz­li­cher Preis­be­stand­tei­le, die Strom- und Gas­prei­se für unse­re Bestands­kun­den wei­ter­hin sta­bil hal­ten werden.

Im Zuge des nach­träg­li­chen Haus­halts­kom­pro­mis­ses wur­de von der Bun­des­re­gie­rung ent­schie­den, dass ab dem 01.01.2024 die Zuschüs­se zur Sta­bi­li­sie­rung der Strom­netz­ent­gel­te gestri­chen wer­den. Ursprüng­lich waren dafür 5,5 Mil­li­ar­den Euro vor­ge­se­hen. Dadurch müs­sen die Netz­be­trei­ber nun unge­plant höhe­re Netz­nut­zungs­ent­gel­te erhe­ben. Zusätz­lich wur­de ab dem 01.01.2024 die im Strom­preis ent­hal­te­ne Umla­ge nach § 19 der Strom­NEV ange­ho­ben. Im Netz­ge­biet der Strom­netz Kulm­bach GmbH & Co. KG wür­de dies zu Mehr­ko­sten bei der Strom­be­lie­fe­rung in Höhe von 1,86 ct/​kWh net­to (2,21 ct/​kWh brut­to inkl. 19% USt) füh­ren. Die­se Mehr­ko­sten über­neh­men die Stadt­wer­ke für ihre Kun­den. Das bedeu­tet im Jahr 2024 für einen Vier-Per­so­nen-Haus­halt mit 4.000 kWh Jah­res­ver­brauch einen Vor­teil von rund 88,00 € brut­to. OB Ingo Leh­mann freut sich, „hier zeigt sich wie­der ein­mal die Lei­stungs­fä­hig­keit unse­rer Stadt­wer­ke. Wie ver­spro­chen haben sie die Prei­se gesenkt und han­deln nun erneut im Sin­ne unse­rer Kun­den.“ Bei der Erd­gas­be­lie­fe­rung erge­ben sich durch den Haus­halts­kom­pro­miss im Bund eben­falls Ände­run­gen. Hier wur­de der im Gas­preis ent­hal­te­ne CO2-Preis und die Gas­spei­cher­um­la­ge zum 01.01.2024 erhöht. In Sum­me wur­den die ent­hal­te­nen Preis­kom­po­nen­ten dadurch um 0,22 ct/​kWh net­to (0,26 ct/​kWh brut­to inkl. 19% USt) ange­ho­ben. Auch hier über­neh­men die Stadt­wer­ke im Jahr 2024 die Mehr­ko­sten für ihre Kun­den. Damit spart sich der Muster­haus­halt rund 39,00 € brut­to im Jahr. Allen Strom- und Erd­gas­kun­den, die sich wegen der gestie­ge­nen Netz­ent­gel­te und Umla­gen mit Preis­er­hö­hun­gen ihres Lie­fe­ran­ten kon­fron­tiert sehen, raten wir jetzt aktiv zu wer­den und unse­re gün­sti­gen Tari­fe für Neu­kun­den zu ver­glei­chen. Die­se fin­den Sie neben vie­len wei­te­ren Infor­ma­tio­nen unter www​.stadt​wer​ke​-kulm​bach​.de.

Als Reak­ti­on auf die gestie­ge­nen Ener­gie­prei­se durch den rus­si­schen Angriffs­krieg gegen die Ukrai­ne hat die Bun­des­re­gie­rung als staat­li­che Ent­la­stungs­maß­nah­me beschlos­sen, die Umsatz­steu­er für Gasund Wär­me­lie­fe­run­gen von 19% auf 7% zu sen­ken. Die­se Maß­nah­me gilt gemäß der ursprüng­li­chen Pla­nung vom 01.10.2022 bis zum 31.03.2024. Dem­nach pas­sen sich unse­re Gas- und Wär­me­prei­se ab
dem 01.04.2024 wie­der auto­ma­tisch dem regu­lä­ren Umsatz­steu­er­satz von 19% an. Die monat­li­chen Abschlags­be­trä­ge blei­ben für unse­re Kun­den aber unver­än­dert und wer­den auto­ma­tisch mit der näch­sten Jah­res­ver­brauchs­ab­rech­nung ange­passt. Kun­den, die ihren Abschlags­be­trag bereits vor­her an den gestie­ge­nen Umsatz­steu­er­satz anpas­sen möch­ten, kön­nen dies tele­fo­nisch unter 09221 9042–18 oder per E‑Mail an verbrauchsabrechnung@​stadtwerke-​kulmbach.​de beantragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert