Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg – Stadt

Dieb­stahl

BAM­BERG. Am Sams­tag­mit­tag wur­de ein 20jähriger Mann aus dem Bam­ber­ger Osten zunächst gegen 12 Uhr bei einem Laden­dieb­stahl in einem Dro­ge­rie­markt in der Pödel­dor­fer Stra­ße ertappt. Er woll­te Waren im Wert von rund 35 Euro ent­wen­den. Nach der poli­zei­li­chen Sach­be­ar­bei­tung wur­de der Mann wie­der ent­las­sen. Drei Stun­den spä­ter wur­de der Mann erneut bei einem Laden­dieb­stahl, nun in einem Beklei­dungs­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt, ertappt. Hier ent­wen­de­te er Waren für ca. 30 Euro. Nun wur­de der Wie­der­ho­lungs­tä­ter auf Antrag der Staats­an­walt­schaft einem Rich­ter vorgeführt.

Son­sti­ges

BAM­BERG. Am Sonn­tag­mor­gen geriet ein 21jähriger Mann mit einem Taxi­fah­rer, der ihn nach Hau­se nach Ste­gau­rach fah­ren soll­te, in Streit. Da sich der Fahr­gast auch gegen­über der hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei­strei­fe wei­ter­hin aggres­siv zeig­te wur­de er in Gewahr­sam genom­men. Bei der Ver­brin­gung in den Haft­raum beschimpf­te der Mann die Beam­ten und wird nun wegen Belei­di­gung angezeigt.

BAM­BERG. Am frü­hen Sams­tag­abend wur­de die Poli­zei Bam­berg zu zwei ran­da­lie­ren­den Män­nern in die Kapel­len­stra­ße in Bam­berg geru­fen. Bei Ein­tref­fen wur­den nur Zeu­gen ange­trof­fen, die anga­ben, dass sich zwei Män­ner geschla­gen hät­ten. Im Zuge der Fahn­dung konn­te zumin­dest einer der Schlä­ger fest­ge­nom­men wer­den. Die­ser ver­brach­te auf Anord­nung eines Rich­ters die Nacht im Polizeigewahrsam.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Laden­dieb­stahl arte­te aus

HALL­STADT. Bei einem Lebens­mit­tel­markt am Sport­platz fiel kurz vor Laden­schluss ein Pär­chen durch ihr alko­ho­li­sier­tes Ver­hal­ten auf. Der 37-jäh­ri­ger Mann wur­de von einer Mit­ar­bei­te­rin dabei ertappt, wie die­ser sich zwei Dosen Red-Bull ein­steck­te und die Kas­sen pas­sier­te. Auf den Dieb­stahl ange­spro­chen leg­te die­ser die bei­den Dosen ab und warf aus Ver­är­ge­rung mit einem ca. 5 cm gro­ßen Stein gegen das Dis­play eines Kaf­fee­au­to­ma­ten und beschä­dig­te die­ses stark. Dar­auf­hin flüch­te­te er aus dem Laden. Sei­ne 26-jäh­ri­ge Beglei­te­rin wur­de von der Mit­ar­bei­te­rin am Arm fest­ge­hal­ten, um die Per­so­na­li­en ihres Beglei­ters zu erhe­ben. Das woll­te sie aber nicht und biss der Markt­mit­ar­bei­te­rin in den Unter­arm. Da die ver­stän­dig­te Poli­zei kurz dar­auf vor Ort war, konn­ten sowohl der geflüch­te­te Mann als auch die biss­wü­ti­ge Frau fest­ge­nom­men wer­den. Die Alko­hol­über­prü­fung ergab beim Mann einen Wert von 2,24 Pro­mil­le und bei der Frau einen Wert von 3,26 Pro­mil­li. Der Mann wur­de nach der Auf­nah­me wie­der ent­las­sen, wäh­rend sei­ne Beglei­te­rin die Nacht in der Arrest­zel­le ver­brin­gen durf­te. Bei­den erwar­tet wei­ter­hin noch ein Straf­ver­fah­ren. Der Sach­scha­den am Dis­play lag bei 500,- EUR.

Geld­beu­tel beim Ein­kauf entwendet

HALL­STADT. Nach einem Ein­kauf am Frei­tag­nach­mit­tag und der Bezah­lung an der Kas­se im Aldi/​Biegenhofstraße wur­de der Geld­beu­tel von einer Kun­din kurz abge­legt. Dies nutz­te der Täter und nahm den Geld­beu­tel mit einer nicht uner­heb­li­chen Men­ge an Bar­geld an sich. Die Ermitt­lun­gen wur­den gegen unbe­kann­ten Täter auf­ge­nom­men. Wer hat den Vor­fall beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg unter Tel.: 0951/9129–310 entgegen.

Schrau­ben in Auto­rei­fen eingedreht

DÖRF­LEINS. Nach­dem der Hin­ter­rei­fen eines schwar­zen VW Polo Luft ver­lo­ren hat­te, wur­de bei der Über­prü­fung in der Kfz-Werk­statt eine Schrau­be in der Lauf­ril­le fest­ge­stellt. Eine mut­wil­li­ge Sach­be­schä­di­gung kann nicht gänz­lich aus­ge­schlos­sen wer­den. Als mög­li­cher Tat­zeit­raum wur­de der 23.03.24 bis 05.04.24 ein­ge­grenzt und als Tat­ort die Zehnt­stra­ße. Der Sach­scha­den liegt bei 90,- EUR. Die Ermitt­lun­gen wur­den zunächst gegen unbe­kann­ten Täter auf­ge­nom­men. Wer hat den Vor­fall beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg unter Tel.: 0951/9129–310 entgegen.

Gepark­ten Pkw ent­lang der rech­ten Fahr­zeug­sei­te zerkratzt

HALL­STADT. In der Lich­ten­fel­ser Stra­ße wur­de in der Nacht vom 05.04.24 auf den 06.04.24 an einem gepark­ten Pkw mit einem spit­zen Gegen­stand die rech­te Fahr­zeug­sei­te zer­kratzt. Der ver­ur­sach­te Sach­scha­den liegt bei ca. 1.000,- EUR. Die Ermitt­lun­gen wur­den zunächst gegen unbe­kann­ten Täter auf­ge­nom­men. Wer hat den Vor­fall beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg unter Tel.: 0951/9129–310 entgegen.

Schwe­rer Motorradunfall

HER­ZO­GEN­REUTH. Am spä­ten Nach­mit­tag ereig­ne­te sich auf der Staats­stra­ße 2187 zwi­schen Her­zo­gen­reuth und Tie­fen­pölz ein schwe­rer Motor­rad­un­fall. Der 55-jäh­ri­ge Krad­fah­rer fuhr mit sei­ner Moto Guz­zi von Her­zo­gen­reuth in Rich­tung Tie­fen­pölz und kam ohne Fremd­be­tei­li­gung nach rechts von der Stra­ße ab, geriet in den Gra­ben, über­schlug sich mehr­fach und kam auf dem Feld zum Lie­gen. Der Krad­fah­rer erlitt schwer­ste Ver­let­zun­gen und wur­de mit Ver­dacht auf einer Quer­schnitts­läh­mung mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber in die Uni-Kli­nik Erlan­gen geflo­gen. Neben sei­nen schwe­ren Ver­let­zun­gen ent­stand am Krad noch ein Sach­scha­den i.H.v. 5.000,- EUR.

Lin­ker Außen­spie­gel angefahren

TÜT­SCHEN­GE­REUTH. Von einem Zeu­gen konn­te beob­ach­tet wer­den, wie am Frei­tag­nach­mit­tag, gegen 14.10 Uhr, ein in der Wals­dor­fer Stra­ße gepark­ter grau­er BMW von einem wei­ßen Klein­trans­por­ter am lin­ken Außen­spie­gel ange­fah­ren wur­de. Am gepark­ten Pkw ent­stand am Außen­spie­gel ein Sach­scha­den i.H.v. 100,- EUR. Teil­kenn­zei­chen und Hin­wei­se auf den Hal­ter sind bekannt. Die Ermitt­lun­gen wur­den vor­erst gegen Unbe­kannt aufgenommen.

Rau­fe­rei unter Diskobesuchern

HALL­STADT. Bei der Dis­ko­thek in Hall­stadt kam es zu einer Rau­fe­rei unter Besu­chern. Als Mit­ar­bei­ter der Secu­ri­ty Besu­cher aus der Dis­ko ver­wie­sen und sie dabei beglei­te­ten, wur­den die­se von einer unbe­tei­lig­ten jun­gen Frau dabei gefilmt. Eine der ver­wie­se­nen Per­so­nen war damit nicht ein­ver­stan­den und ging auf die­se Frau los. Der Secu­ri­ty-Mit­ar­bei­ter ging dazwi­schen und da kam es dann zu einer Rau­fe­rei zwi­schen vier ande­ren Per­so­nen in der Dis­ko. Die­se Aus­ein­an­der­set­zung hat­te sich bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei durch die Secu­ri­ty beru­hig. Da alle Betei­lig­ten alko­ho­li­siert waren, konn­te vor Ort der genaue Sach­ver­halt nicht abschlie­ßend geklärt wer­den. Wer hat den Vor­fall beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg unter Tel.: 0951/9129–310 entgegen.

Streit unter Gästen bei Geburtstagsfeier

SCHAM­MELS­DORF. Bei einer Geburts­tag­fei­er im Gemein­de­zen­trum „Aloi­sus­heim“ gerie­ten zwei Gäste in Streit. Ein 32-jäh­ri­ger Mann schlug einem 56-jäh­ri­gen Mann mit der Faust auf das lin­ke Auge. Nach­dem das Tat­mo­tiv noch unklar ist, wer­den Zeu­gen des Vor­falls gebe­ten sich bei der Poli­zei zu mel­den. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg unter Tel.: 0951/9129–310 entgegen.

E‑Scooter unter Alko­hol­ein­fluss gefahren

HALL­STADT. Kurz vor Mit­ter­nacht geriet in der Miche­lin­stra­ße ein 25-jäh­ri­ger Berufs­kraft­fah­rer aus Polen mit sei­nem E‑Scooter in eine Poli­zei­kon­trol­le. Hier­bei wur­de bei ihm Alko­hol­ein­wir­kung fest­ge­stellt. Der Test am Alko­ma­ten ergab einen Wert von 0,84 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt mit dem E‑Scooter wur­de ihm unter­sagt und es folgt noch ein hohes Buß­geld und ein Fahr­ver­bot für Deutschland.

Mit Alko­hol am Steuer

BUT­TEN­HEIM. Auf der Staats­stra­ße 2260 geriet ein 60-jäh­ri­ger mit sei­nem VW Golf in eine Zivil­kon­trol­le. Der Alko­test ergab einen Wert von 0,8 Pro­mil­le. Dem Fahr­zeug­füh­rer dro­hen nun ein Buß­geld und ein Fahrverbot.

Betrun­ke­ner belei­dig­te jun­ge Frau

HALL­STADT. Am frü­hen Abend belei­dig­te ein sicht­lich betrun­ke­ner 47-jäh­ri­ger Mann im Bereich der Markt­scheue eine jun­ge 16-jäh­ri­ge Frau mit den Wor­ten: „Ey, du Schlam­pe, wie läufst du über­haupt rum“. Die jun­ge Frau hat­te eine der Wit­te­rung ent­spre­chen­de Klei­dung getra­gen und die­se war in kei­ner Wei­se anstö­ßig. Nach der Anzei­gen­auf­nah­me wegen Belei­di­gung wur­de dem 47-jäh­ri­gen ein Platz­ver­weis für die Ört­lich­keit ausgesprochen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Am 06.04.2024, gegen 13.30 Uhr, befuhr ein 59-Jäh­ri­ger aus dem Raum Holl­feld mit einem blau­en Motor­rad die Staats­stra­ße 2191 von Holl­feld in Rich­tung Sta­del­ho­fen. Kurz nach der Ein­mün­dung Kai­n­ach ver­un­fall­te er aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che im rech­ten Stra­ßen­gra­ben. Die Feu­er­weh­ren Frei­en­fels, Kai­n­ach und Holl­feld waren an der Unfall­stel­le ein­ge­setzt. Bei dem Unfall zog sich der Motor­rad­fah­rer schwe­re Ver­let­zun­gen zu und wur­de mit dem Ret­tungs­wa­gen ins Kran­ken­haus ver­bracht. Laut Zeu­gen soll das Motor­rad zuvor meh­re­re Pkws über­holt haben. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land bit­tet um Hin­wei­se hin­sicht­lich des Unfall­her­gangs unter Tel. 0921/5062230.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Pkw ver­ur­sacht Scha­den an Gar­ten­mau­er und flüchtet

Eber­mann­stadt (OT Gas­sel­dorf). Am frü­hen Sams­tag­nach­mit­tag konn­te ein auf­merk­sa­mer Nach­bar auf dem gegen­über­lie­gen­den Grund­stück in der Lein­lei­ter­stra­ße in Gas­sel­dorf eine Ver­kehrs­un­fall­flucht beob­ach­ten. Ein grau­er Mer­ce­des tou­chier­te im Rah­men eines Wen­de­ma­nö­vers die Grund­stücks­mau­er, wel­che infol­ge des Ansto­ßes beschä­digt wur­de. Der Unfall­ver­ur­sa­cher setz­te sei­ne Fahrt ohne sei­ne Mel­de­pflicht nach­zu­kom­men fort und ent­fern­te sich uner­laubt von der Unfall­stel­le. Es ent­stand ein Fremd­scha­den von rund 150 Euro. Anhand des notier­ten Kenn­zei­chens durch den Zeu­gen konn­te der Fah­rer kurz dar­auf in Erlan­gen auf­ge­grif­fen werden.

Ste­hen­den Pkw zu spät erkannt

Eber­mann­stadt. In der Forch­hei­mer Stra­ße in Eber­mann­stadt an der Kreu­zung zur Kirch­gas­se über­sah ein 32-jäh­ri­ger mit sei­nem Fahr­zeug einen vor ihm ste­hen­den Pkw, wel­cher nach rechts abbie­gen woll­te. Folg­lich kam es zum Auf­fah­ren auf das Fahr­zeug, wobei bei­de Pkws beschä­digt wur­den. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Die zwei Unfall­be­tei­lig­ten blie­ben unverletzt.

Vor­fahrts­be­rech­tig­ten Pkw übersehen

Göß­wein­stein. Am Sonn­tag­vor­mit­tag war ein 73-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer vom Hei­de­kreuz in Rich­tung Mor­sch­reuth unter­wegs. An der Kreu­zung Nähe Aus­sied­ler­hof über­sah er beim Ein­fah­ren in die Kreu­zung einen Pkw, der von links aus Rich­tung Urspring kam. Durch den dar­auf­fol­gen­den Zusam­men­stoß wur­den bei­de Pkws stark beschä­digt und waren nicht mehr fahr­be­reit. Der hier­durch ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Zwei Fahr­zeug­insas­sen wur­den hier­bei leicht ver­letzt und wur­den ins Kli­ni­kum nach Forch­heim verbracht.

Motor­rad­sturz kurz nach Orts­aus­gang Hundshaupten

Egloff­stein (OT Hundshaupten)
Am spä­ten Nach­mit­tag stürz­te auf der Kreis­stra­ße (FO 6) zwi­schen Hunds­haup­ten und Ober­zauns­bach eine 19-jäh­ri­ge Motor­rad­fah­re­rin allein­be­tei­ligt nach einer Kur­ve. Bei dem Sturz prall­te sie samt Kraft­rad in die Leit­plan­ke, die auf der rech­ten Fahr­bahn­sei­te angrenz­te. Die Ver­un­fall­te war ansprech­bar und wur­de mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum nach Forch­heim ver­bracht. Der Gesamt­scha­den am invol­vier­ten Motor­rad sowie der beschä­dig­ten Leit­plan­ke wird auf rund 4500 Euro geschätzt.

Motor­rad­fah­rer ver­ur­sacht Auffahrunfall

Göß­wein­stein. Kurz nach 17:00 Uhr befuhr ein 23-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer die Kreis­stra­ße (FO 23) zwi­schen Etz­dorf und Göß­wein­stein und über­sah hier­bei einen vor ihm abbrem­sen­den Pkw zu spät. Es kam zum Auf­fahr­un­fall. Durch den Auf­prall wur­de der Unfall­ver­ur­sa­cher selbst leicht ver­letzt und hat­te Schmer­zen im Brust­be­reich. Der Gesamt­scha­den am Kraft­rad und Pkw liegt bei etwa 5000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Klein­sen­del­bach. Am Sams­tag gegen 15:05 Uhr stürz­te eine 26-jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­re­rin in der Haupt­stra­ße ohne Fremd­ver­schul­den. Die Frau wur­de leicht ver­letzt und es ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 150 Euro.

Dieb­stäh­le

Eggols­heim. Am Frei­tag im Zeit­raum 12:50 Uhr – 13:00 Uhr wur­de aus einem gepark­ten Pkw VW ein Mobil­te­le­fon ent­wen­det. Der Pkw war im genann­ten Zeit­raum auf dem Park­platz eines Super­markts in Neu­ses, Wein­hüt­ten 1 abge­stellt. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 120 Euro. Wer in die­sem Zusam­men­hang ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen mach­te, wird gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter 09191/7090 – 0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Wie­sen­t­hau. Am Sams­tag gegen 18:20 Uhr wur­de am Bahn­hof der Fah­rer eines Mofas einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Ein hier­bei durch­ge­führ­ter Alko­hol­test ergab einen Wert von 1,86 Pro­mil­le. Beim 64-jäh­ri­gen Fah­rer wur­de dar­auf­hin eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net und es erfolg­te eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Forch­heim. Am Sams­tag gegen 21:50 Uhr wur­de in der Nürn­ber­ger Stra­ße ein 16-jäh­ri­ger E‑Scooter Fah­rer einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Beim Jugend­li­chen wur­de ein Alko­hol­test durch­ge­führt, wel­cher einen Wert von 0,58 Pro­mil­le ergab. Dem Fah­rer erwar­tet nun eine Anzei­ge nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Forch­heim. Ein 18-jäh­ri­ger Mann hat­te ein ungül­ti­ges Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen an sei­nem E‑Scooter ange­bracht, als er damit am Sams­tag um 21:25 Uhr am Bahn­hofs­platz unter­wegs gewe­sen war. Es wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und er erhält eine Anzei­ge nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels und Poli­zei­sta­ti­on Bad Staffelstein

An Motor­rad geschraubt

BAD STAF­FEL­STEIN. Auf­grund des sehr lau­ten Aus­puff­ge­räu­sches eines Motor­ra­des wur­de am Sams­tag­vor­mit­tag eine 22jährige Motor­rad­fah­re­rin einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei konn­ten die Beam­ten fest­stel­len, dass an dem Motor­rad „geschraubt“ wur­de und die­ses dadurch nicht mehr ver­kehrs­si­cher war. Somit durf­te das Motor­rad nicht wei­ter am Stra­ßen­ver­kehr teil­neh­men. Die Fah­re­rin muss sich nun vor dem Gesetz verantworten.

Zunächst gestoh­le­nes Auto wie­der aufgetaucht

LICH­TEN­FELS. Durch einen 80jährigen Pkw Fah­rer wur­de am Sams­tag­mor­gen tele­fo­nisch mit­ge­teilt, dass sein Pkw gestoh­len wur­de. Die­sen hat­te in der Bam­ber­ger Stra­ße kurz­fri­stig abge­stellt und hat­te das Auto verlassen.

Durch die Poli­zei­kräf­te konn­te der Pkw im Anschluss wie­der auf­ge­fun­den wer­den. Offen­sicht­lich hat­te der Fah­rer die Hand­brem­se nicht ange­zo­gen und auch kei­nen Gang ein­ge­legt. So roll­te der Pkw selbst­stän­dig in ein Nach­bar­grund­stück, wo der Pkw wie­der zum Ste­hen kam. Zum Glück kam es zu kei­nen Beschädigungen.

Flucht vor der Poli­zei endet im Garten

LICH­TEN­FELS. Am spä­ten Sams­tag­nach­mit­tag woll­ten die Poli­zei­be­am­ten ein Motor­rad einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zie­hen. Der Fah­rer ver­such­te zunächst vor der Kon­trol­le flüch­ten. Als er jedoch merk­te, dass er mit sei­nem Gefährt nicht schnell genug war, warf er das Motor­rad auf den Boden und ver­such­te wei­ter zu Fuß zu flüch­ten. In einem Gar­ten konn­te dann der 16jährige Jun­ge durch die Poli­zei­be­am­ten ein­ge­holt wer­den. Grund für sei­ne Flucht war, dass er nicht im Besitz der nöti­gen Fahr­erlaub­nis für das Motor­rad war.

Mann nach Sturz gerettet

MARKTZ­EULN. Gro­ßes Glück hat­te am spä­ten Sams­tag­nach­mit­tag ein 65jähriger Mann. Eine auf­merk­sa­me Nach­ba­rin mel­de­te sich näm­lich bei der Poli­zei und gab an, dass sie ihren Bekann­ten nicht errei­chen kann und sei­ne Fen­ster noch zuge­zo­gen sei­en. Da dies sehr unge­wöhn­lich war, wur­de die Woh­nung durch eine Poli­zei­strei­fe ange­fah­ren. Da auch die­ser die Woh­nungs­tü­re nicht geöff­net wur­de, wur­de die­se durch die Feu­er­wehr geöff­net. In der Woh­nung konn­te der Mann auf­ge­fun­den wer­den. Er war am Vor­abend gestürzt und konn­te nicht mehr allei­ne auf­ste­hen. Der Mann wur­de im Anschluss ins Kran­ken­haus verbracht.

Dieb auf fri­scher Tat gestellt

LICH­TEN­FELS. Zu einem Ein­bruch in ein Laden­ge­schäft kam es in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag in der Bam­ber­ger Stra­ße. Ein 17jähriger Mann warf hier­bei mit einem Pfla­ster­stein die Schau­fen­ster­schei­be ein und ent­nahm aus der Aus­la­ge waren. Im Anschluss ent­fern­te er sich vom Tat­ort. Im Rah­men einer Fahn­dung konn­te der jun­ge Mann auf­ge­grif­fen wer­den. Hier­bei räum­te er die Tag ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert