Nacht­wäch­ter­tref­fen in Pottenstein

Nachtwächtertreffen Pottenstein
Nachtwächtertreffen Pottenstein

Am 4. April fand das 1. Nacht­wäch­ter­tref­fen in der Frän­ki­schen Schweiz in Pot­ten­stein statt. Über fünf­zig Inter­es­sier­te folg­ten der Ein­la­dung der Nacht­wäch­ter aus Pot­ten­stein, Göß­wein­stein und Wai­schen­feld. Den Nacht­wäch­ter von Pot­ten­stein ver­kör­per­te Gäste­füh­rer Tho­mas Bütt­ner, den Nacht­wäch­ter von Göß­wein­stein Bern­hard Bau­ern­schmitt und den Nacht­wäch­ter von Wai­schen­feld Wolf­gang Hupp­mann. Die Nacht­wäch­ter begrüß­ten ihre Gäste und die Bür­ger­mei­ster der Stadt Pot­ten­stein und Wai­schen­feld. Schirm­herr und Erster Bür­ger­mei­ster der Stadt Pot­ten­stein Chri­sti­an Weber tat es ihnen nach und fand loben­de für das Enga­ge­ment der Gäste­füh­rer und des Eli­sa­beth-Ver­eins Pot­ten­stein, wel­cher für die Ver­kö­sti­gung sorg­te und die Nacht­wäch­ter in histo­ri­schen Kostü­men beglei­te­te. Erster Halt des nächt­li­chen Stadt­rund­gangs war die Stel­le, wo eines der Stadt­to­re stand. Die drei Nacht­wäch­ter gaben Anek­do­ten und Geschich­ten zum Besten, unter­malt mit einer Gesangs­ein­la­ge vom Wai­schen­fel­der Nacht­wäch­ter. Neben dem Scharf­rich­ter­mu­se­um gab es Geschicht­li­ches aus dem Mit­tel­al­ter, Hexen­ver­fol­gung und Richt­stät­ten in und um Pot­ten­stein. Hin­ter der Kir­che, beim frü­he­ren Auf­gang zur Burg, insze­nier­te der Nacht­wäch­ter von Pot­ten­stein mit der Hei­li­gen Eli­sa­beth, gespielt von Ant­je Güll­ner, das besag­te Rosen­wun­der und bezog dabei die Gäste mit ein. In die dun­kel­ste Gas­se führ­te der Nacht­wäch­ter von Göß­wein­stein und erzähl­te dort über sein Werk­zeug, die Hel­le­bar­de, über Halun­ken und Schlitz­oh­ren und zeig­te auch gleich an einem Gast, wie es zu die­sem Begriff kam. Über die Kohl­müh­le und die Fischer­gas­se mit zwei wei­te­ren Stopps ging es zum Bür­ger­haus, wo die Gäste mit Musik und Feu­er­stel­len emp­fan­gen wur­den. Mit ein paar letz­ten Geschich­ten und Gesang ver­ab­schie­de­ten sich die Nacht­wäch­ter und luden noch zum Ver­wei­len ein bei Essen, Trin­ken und Life­mu­sik. Alle Teil­neh­mer waren sich einig, dass die­se Ver­an­stal­tung abso­lut gelun­gen war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert