12. Inter­na­tio­na­le Wochen gegen Ras­sis­mus in Stadt und Land­kreis Bam­berg waren wie­der ein Erfolg

OB und Landrat beim Markt der Möglichkeiten anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus © LRA Bamberg / Hohmann
OB und Landrat beim Markt der Möglichkeiten anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus © LRA Bamberg / Hohmann

In Bam­berg ist kein Platz für Rassismus

Vom 10. bis 30. März ver­an­stal­te­ten der Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat der Stadt Bam­berg, der Land­kreis Bam­berg, der Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst des SKF, der Stadt­ju­gend­ring, das Bam­ber­ger Bünd­nis gegen Rechts­extre­mis­mus und Ras­sis­mus, ja:ba – Offe­ne Jugend­ar­beit und das Erz­bis­tum Bam­berg zum 12. Mal die Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus. In die­sem Jahr stan­den in Bam­berg über 20 ganz unter­schied­li­che Ange­bo­te auf dem Pro­gramm. Unter dem Mot­to „Men­schen­rech­te für alle“ wech­sel­ten sich Vor­trä­ge, Work­shops und Begeg­nungs­mög­lich­kei­ten mit Lesun­gen und kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten ab.

Den Höhe­punkt der Wochen stell­ten der Pro­jekt­tag für über 200 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Stadt und Land­kreis Bam­berg sowie die Aktio­nen und die Kund­ge­bung zum Inter­na­tio­na­len Tag gegen Ras­sis­mus am 21. März dar. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus Stadt und Land­kreis Bam­berg mit und ohne Migra­ti­ons­ge­schich­te setz­ten auf dem Max­platz ein Zei­chen gegen Rechts­extre­mis­mus, Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung und für Tole­ranz, Viel­falt und Men­schen­rech­te für alle.

Im Vor­feld der Kund­ge­bung konn­ten Jung und Alt am Gabel­mann auf dem Markt der Mög­lich­kei­ten sich info­mie­ren und an Mit­mach­ak­tio­nen teil­neh­men. Das Ziel: sen­si­bi­li­sie­ren und das Bewusst­sein schär­fen, auf­klä­ren und vor allem für die Rech­te aller Men­schen ein­tre­ten – unab­hän­gig von Her­kunft, Reli­gi­on und Hautfarbe.

Der Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat bedankt sich herz­lich bei sei­nen Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin­nen und ‑part­nern sowie bei den Bam­ber­ger Initia­ti­ven, Ver­ei­nen und Insti­tu­tio­nen, die mit ihrem Bei­trag zu den Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus 2024 das gemein­sa­me Enga­ge­ment für Men­schen­rech­te, Viel­falt und ein gleich­be­rech­tig­tes Mit­ein­an­der unter­stütz­ten und die Mög­lich­keit boten, Ras­sis­mus sowie Men­schen- und Demo­kra­tie­feind­lich­keit ent­ge­gen­zu­tre­ten. Wenn Sie sich an der Vor­be­rei­tung der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus 2025 betei­li­gen möch­ten, wen­den Sie sich bit­te an mib@​stadt.​bamberg.​de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert