Im Kel­ler­wald: Feu­er­wehr Forch­heim unter Tage im Einsatz

Die Stadt Forch­heim möch­te den Kel­ler­wald auf Vor­der­mann brin­gen. Mit der Sanie­rung von Mau­ern, Gelän­dern und Schank­hüt­ten allein ist es jedoch nicht getan. Der Kel­ler­wald birgt für Gäste und Besu­cher nicht nur über­ir­disch Gefah­ren. Im Not­fall muss auch unter Tage Hil­fe gelei­stet wer­den kön­nen. Auf die beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen im Kel­ler­wald stellt sich auch die Feu­er­wehr ein.

Bereits 2019 beschaff­te die Stadt Forch­heim ein gelän­de­gän­gi­ges Son­der­fahr­zeug für den Kel­ler­wald und die Sicher­heits­wa­che am Anna­fest. Nun wur­de die Forch­hei­mer Wehr zusätz­lich für Ein­sät­ze in den Kel­ler­stol­len aus­ge­stat­tet. Im Ernst­fall ste­hen den Ehren­amt­li­chen der Feu­er­wehr neben beson­de­rer Schutz­klei­dung aus dem Tage­bau auch neue Werk­zeu­ge und Gerä­te zur Ver­fü­gung. Für das nöti­ge Licht sor­gen künf­tig meh­re­re Akku­leuch­ten. Bei einem Ein­sturz im Stol­len ste­hen der Feu­er­wehr Ret­tungs­sä­gen, Trenn­schlei­fer und Bohr­häm­mer zur Ver­fü­gung. Für die Ret­tung von Ver­letz­ten wur­de die Aus­rü­stung um eine Ret­tungs­tra­ge ergänzt, die auch auf eng­stem Raum oder in Schäch­ten ein­ge­setzt wer­den kann. Auf­grund der hohen Brand­la­sten in den Stol­len – die Wir­te lagern hier Ware in Kühl­tru­hen – muss­te auch die Tak­tik bei der Brand­be­kämp­fung unter Atem­schutz ange­passt wer­den. „Wir füh­ren künf­tig mehr Schläu­che auf den Fahr­zeu­gen mit, um jeden Ort in den weit­läu­fi­gen Stol­len­sy­ste­men errei­chen zu kön­nen“, sagt Stadt­brand­in­spek­tor Jür­gen Mit­ter­mei­er. Bei den anste­hen­den Sanie­run­gen möch­te Mit­ter­mei­er auch die Belan­ge der Feu­er­wehr ver­tre­ten. Er kön­ne sich bei­spiels­wei­se die Instal­la­ti­on von Wand­hy­dran­ten in den Kel­ler­stol­len vorstellen.

Forch­heims Kel­ler­wald-Bür­ger­mei­ster Udo Schön­fel­der freut sich, dass die nöti­gen Inve­sti­tio­nen im Stadt-Haus­halt berück­sich­tig wer­den konn­ten. „Ich dan­ke den Ehren­amt­li­chen für ihr Enga­ge­ment und ihre Moti­va­ti­on“. Ihm sei bewusst, dass mit den neu­en Gerä­ten auch ein höhe­rer Aus­bil­dungs­auf­wand ein­her­geht, so der Bürgermeister.

Die neue Tech­nik demon­striert die Feu­er­wehr an der Bier­kel­ler Sai­son­er­öff­nung am 28. April. Ab 14 Uhr sind dazu meh­re­rer Schau­übun­gen am Bau­ern­kel­ler geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert