Fröh­li­ches Oster­ei­er­su­chen lock­te 200 Teil­neh­mer zur Tau­ritz­müh­le in Speichersdorf

Mehr als 200 Teilnehmer kamen zum Ostereiersuchen zur Tauritzmühle. (Foto: Wolfgang Hübner)
Mehr als 200 Teilnehmer kamen zum Ostereiersuchen zur Tauritzmühle. (Foto: Wolfgang Hübner)

Über 800 gefärb­te Eier hat­te der Oster­ha­se am Oster­wo­chen­en­de rund um die Tau­ritz­müh­le ver­steckt. Ent­spre­chend groß waren Span­nung und Aben­teu­er­lust der Kin­der beim tra­di­tio­nel­len Eier­su­chen der Orts­grup­pe des Fich­tel­ge­birgs­ver­eins. Über 200 Teil­neh­mer aus den Land­krei­sen Tir­schen­reuth, Neu­stadt an der Wald­na­ab und Bay­reuth konn­te FGV-Vor­sit­zen­der Die­ter Kott­witz vor der Tau­ritz­mü­he zur Freu­de des Orga-Teams begrü­ßen. Mit dabei auch der ehe­ma­li­ge FGV-Vor­sit­zen­de Erwin Dro­mann aus Eschen­bach mit sei­nen Enkel­kin­dern Toni und Xaver. Er war für stell­ver­tre­ten­den FGV-Vor­sit­zen­den Mar­kus Brück­ner ein­ge­sprun­gen, dem sein Auto einen Streich spiel­te. „Wir waren über­wäl­tigt über die­sen Zuspruch“, so Kott­witz. Da es Petrus an die­sem Tag mit woh­lig-war­men Son­nen­strah­len beson­ders gut mein­te, soll­te es ein wirk­lich gelun­ge­ner Nach­mit­tag zur Freu­de der Besu­cher und der Ver­an­stal­ter wer­den. Mäd­chen und Buben auch aus benach­bar­ten Gemein­den mach­ten sich in Beglei­tung ihrer Eltern und Groß­el­tern und mit Körb­chen aus­ge­stat­tet auf den Weg. Damit es auch gerecht zuging, wur­den die Kin­der in die bei­den Alters­grup­pen bis sie­ben und bis zwölf Jah­re ein­ge­teilt und in getrenn­te Wald­ge­bie­te ent­sandt. Die grö­ße­ren Kin­der führ­te Erwin Dro­mann ins Ziel­ge­biet, die Klei­ne­ren im Anschluss Micha­el Pöllath.

20 Eier tru­gen dar­über hin­aus noch Num­mern, für die das Oster­ha­sen­team ein klei­nes süßes Oster­ge­schenk aus den Hän­den der stell­ver­tre­ten­den Ort­ver­eins­vor­sit­zen­den parat hielt. Wenn ein Kind kein Ei fand, dann sorg­te Pöllath für Abhil­fe und strah­len­de Kin­der­au­gen, indem ein paar Eier ins Körb­chen gelegt wur­den. Vor­sit­zen­der Die­ter Kott­witz zoll­te am Ende den Teil­neh­mern ein gro­ßes Lob: „Heu­er ging es wie­der sehr fair zu, und es war ein rei­bungs­lo­ser Ablauf“, sag­te er am Ende des drei­stün­di­gen fröh­li­chen Oster­ei­er­su­chens. Im Anschluss an die Ver­an­stal­tung nutz­ten sehr vie­le Eltern mit ihren Kin­dern noch die Gele­gen­heit auf eine Ein­kehr in der Tau­ritz­müh­le und in den Biergarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert