Bau­n­a­cher Bas­ket­bal­ler zie­hen posi­ti­ves Saisonfazit

symbolbild basketball

Eine merk­wür­di­ge Sai­son ging vor fast drei Wochen für die Bau­nach Young Pikes zu Ende, bei der man über­ra­schen­der­wei­se die Vize­mei­ster­schaft in der 2. Regio­nal­li­ga Mit­te errei­chen konn­te. Nach­dem zunächst die Grup­pe Mit­te auf acht Mann­schaf­ten redu­ziert wur­de, zog in der Rück­run­de mit dem MTV Ingol­stadt ein wei­te­res Team zurück, sodass zwi­schen den ein­zel­nen Spie­len teil­wei­se bis zu vier Wochen Pau­se lag. So war es natür­lich schwie­rig einen Rhyth­mus zu fin­den und eine Zuschau­er­bin­dung aufzubauen.

Den­noch zieht Bau­nachs Abtei­lungs­lei­ter und Head­coach Jörg Mau­solf eine posi­ti­ve Bilanz: „Durch die Drei­tei­lung der Liga hat­ten wir lei­der nur sehr weni­ge Sai­son­spie­le. Es wur­de im Vor­feld durch die zustän­di­gen Gre­mi­en beschlos­sen, die 2. Regio­nal­li­ga in der Sai­son 2024/25 von 26 auf die nor­ma­le Soll­stär­ke von 24 Mann­schaf­ten zurück­zu­füh­ren und wie­der in die Staf­feln Nord und Süd auf­zu­tei­len. Die­sem Umstand geschul­det muss­te man damit rech­nen, dass bis zu sie­ben Teams abstei­gen müs­sen. Daher hat­te jedes Spiel in der star­ken und aus­ge­gli­che­nen Grup­pe Mit­te für unser extrem jun­ges Team eine hohe Bedeu­tung. Durch die sehr gute und har­mo­ni­sche Zusam­men­ar­beit mit dem BBC Coburg und Coach Patrick Sei­del war es uns mög­lich, bis zu fünf Dop­pel­li­zenz­spie­ler für Bau­nach auf­lau­fen zu las­sen. Dadurch waren wir natür­lich extrem stark auf­ge­stellt und haben auch alle vier Spie­le, die wir kom­plett bestrei­ten konn­ten, gewon­nen. In Best­be­set­zung waren wir sicher die beste Mann­schaft der 2. Regio­nal­li­ga. Unser Ziel war es aber vor­nehm­lich den jun­gen Talen­ten aus dem Freak City Bam­berg e. V. viel Spiel­zeit zu geben. Daher freut es mich sehr, dass wir auch ohne die „Cobur­ger“ drei Spie­le gewin­nen und dabei sogar den spä­te­ren Mei­ster aus Augs­burg schla­gen konn­ten. Vor allem der sehr star­ke Jahr­gang 2008 wird uns in Zukunft noch viel Freu­de berei­ten. Noch ein Wort zu den Cobur­ger Dop­pel­li­zenz­spie­lern: Da waren mit Nico Höl­lerl und Danas Kaza­ke­vici­us ja zwei Spie­ler dabei, die in den letz­ten bei­den Spiel­zei­ten für Bau­nach an den Start gin­gen. Auch in die­ser Sai­son haben mit Kri­sti­an Ortel­li, Neo Kri­za­no­vic und Jan­nis Rümer wie­der drei Bau­n­a­cher ihre ersten Schrit­te in der 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga ProB gehen kön­nen. Das Kon­zept geht also auf und auch in der kom­men­den Sai­son wird es wie­der so weitergehen.

Dass am Ende ein sehr star­ker 2. Platz in unse­rer Staf­fel her­aus­ge­sprun­gen ist, freut uns als Team natür­lich sehr. Mit zwei Sie­gen weni­ger wären wir aber mit­ten im Abstiegs­kampf gelan­det, was die­se ver­rück­te Sai­son glau­be ich sehr gut beschreibt. Ein gro­ßer Dank geht an mei­nen Co-Trai­ner Jan Schnei­der, mit dem es sehr viel Spaß gemacht hat und der mir sehr wich­ti­gen Input in den Spie­len gege­ben hat. Auch Leon Konop­ka, als Ath­le­tik­trai­ner und Aus­hilfs­spie­ler in Dop­pel­funk­ti­on, war sowohl mensch­lich als auch fach­lich ein sehr wich­ti­ger Bestand­teil der Young Pikes. Toll war wie­der die Unter­stüt­zung durch unse­ren Fan­club, der zum Bei­spiel unser Aus­wärts­spiel in Nürn­berg zu einem Heim­spiel gemacht hat. Zu guter Letzt noch ein gro­ßer Dank an alle unse­re Spon­so­ren und ehren­amt­lich Hel­fer, ohne die ein Spiel­be­trieb in der 2. Regio­nal­li­ga nicht mög­lich ist.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert