Übungs­tag der Bereit­schaft Bay­reuth I des BRK

brk-bayreuth-logo

Am letz­ten Sams­tag fand eine groß ange­leg­te Übung der Bereit­schaft Bay­reuth I im Kreis­ver­band Bay­reuth des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes statt. Die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der Bereit­schaft Bay­reuth I haben im Ein­satz­fall auch die Auf­ga­be, ande­re Ein­satz­kräf­te zu unterstützen.

Sech­zehn Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der Bereit­schaft Bay­reuth I tra­fen sich am letz­ten Sams­tag an der Ret­tungs­wa­che Süd in Bay­reuth zu einer ganz­tä­gi­gen Übung. In einer gut vor­be­rei­te­ten und geplan­ten Mischung von theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Tei­len wur­den den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den von erfah­re­nen Ein­satz­kräf­ten die Auf­ga­ben und Mög­lich­kei­ten der Ein­satz­un­ter­stüt­zung vermittelt.

Übungsteilnehmer und Ausbilder. Foto: BRK Bayreuth

Übungs­teil­neh­mer und Aus­bil­der. Foto: BRK Bayreuth

Gemein­sam mit den Aus­bil­dern übten sie den Auf­bau von Zel­ten, in denen im Ein­satz­fall zu betreu­en­de Per­so­nen oder ande­re Ein­satz­kräf­te unter­ge­bracht wer­den können.

Die „Tech­nik und Sicher­heit“ zeig­te Aus­stat­tung und Mög­lich­kei­ten des Not­strom­ag­gre­ga­tes und der Heizung.

Die SEG Betreu­ung demon­strier­te den Ein­satz des Verpflegungsanhängers.

Auch grund­le­gen­de Ein­satz­re­geln, wie etwa die Hygie­ne­vor­schrif­ten bei der Essens­aus­ga­be, wur­den besprochen.

Gegen Ende der Übung wur­de die Ver­le­gung der Ein­satz­kräf­te an einen fik­ti­ven Ein­satz­ort, dort der Auf­bau einer Ver­pfle­gungs­stel­le und die anschlie­ßen­de Essens­aus­ga­be geübt.

„Ich fin­de es toll, wie uns kon­zen­triert an einem Tag die Mög­lich­kei­ten der Ein­satz­un­ter­stüt­zung ver­mit­telt wur­den“, so ein Übungsteilnehmer.

Der Lei­ter der Bereit­schaft Bay­reuth I, Johan­nes Stahl, bedank­te sich bei den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den für ihre Teil­nah­me an die­sem Übungs­tag, der in die­ser Form mit ande­ren Inhal­ten wie­der­holt wer­den soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert