Rota­ry Club Forch­heim spen­det 2500 Euro für Inklu­si­ons­wohn­ge­mein­schaft „Feli­ce“

Dr. Dieter Wilhelm, Präsident des Rotary Club Forchheim, Thomas Woltmann, Anita Skobl, Dr. Ulrich Schürr, Maximilian Streit. © Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Dr. Dieter Wilhelm, Präsident des Rotary Club Forchheim, Thomas Woltmann, Anita Skobl, Dr. Ulrich Schürr, Maximilian Streit. © Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Am 18. März 2024 fand im Don Bos­co Jugend­werk in Forch­heim eine beson­de­re Spen­den­über­ga­be statt: Der Rota­ry Club über­reich­te der Inklu­si­ons­wohn­ge­mein­schaft Feli­ce eine groß­zü­gi­ge Spen­de in Höhe von 2.500 Euro. Mit der Spen­de wer­den Sport- und Fit­ness­ge­rä­te für die Bewoh­ner der Wohn­ge­mein­schaft, sowie für die Blockschüler*innen der Wohn­grup­pe Gri­gio ange­schafft werden.

Die Inklu­si­ons­wohn­ge­mein­schaft Feli­ce ist eine ambu­lant betreu­te Wohn­ge­mein­schaft, in der seit Anfang Okto­ber 2021 jun­ge Men­schen mit Behin­de­rung im Alter von 18 bis 27 Jah­ren leben. Die WG befin­det sich unter einem Dach mit den Blockschüler*innen des Jugend­woh­nens Forch­heim und bie­tet eine Viel­zahl von Ein­rich­tun­gen, dar­un­ter eine Gemein­schafts­kü­che, ein Wohn­zim­mer und acht klei­ne Wohn­ein­hei­ten mit eige­ner Dusche und WC.

Die Spen­de des Rota­ry Clubs Forch­heim wur­de von Dr. Die­ter Wil­helm, Prä­si­dent des Rota­ry Clubs Forch­heim, fei­er­lich über­ge­ben. Unter­stützt wur­de er dabei von den Vor­sit­zen­den des Rota­ry Hilfs­werks, Dr. Ulrich Schürr und Maxi­mi­li­an Streit. Auch die Gesamt­lei­tung des Don Bos­co Jugend­werks, Ani­ta Skobl, sowie Tho­mas Wolt­mann, Stand­ort­lei­tung Forch­heim, waren bei der Über­ga­be anwesend.

Die groß­zü­gi­ge Spen­de ermög­licht der Inklu­si­ons­wohn­ge­mein­schaft Feli­ce ein viel­fäl­ti­ges Sport- und Fit­ness­an­ge­bot für die Bewohner*innen. Die Sport­ge­rä­te tra­gen nicht nur zur kör­per­li­chen Gesund­heit und Fit­ness der Bewoh­ner bei, son­dern för­dern auch das Gemein­schafts­ge­fühl und das sozia­le Mit­ein­an­der in der Wohn­ge­mein­schaft. Zudem ste­hen die Sport­ge­rä­te auch den Berufsschüler*innen des Jugend­woh­nens Gri­gio zur Ver­fü­gung. Hier wird gemein­sa­mes Trai­ning zur geleb­ten Inklusion!

Ani­ta Skobl, Gesamt­lei­tung des Don Bos­co Jugend­werks, bedank­te sich für die Unter­stüt­zung des Rota­ry Clubs und beton­te die Wich­tig­keit sol­cher Spen­den für die Ein­rich­tung. Tho­mas Wolt­mann, Stand­ort­lei­ter Forch­heim, freu­te sich über die finan­zi­el­le Zuwen­dung und beton­te, wie wich­tig es sei, den Bewohner*innen der Wohn­ge­mein­schaft, sowie dem Jugend­woh­nen Gri­gio ein brei­tes Frei­zeit­an­ge­bot zu bie­ten, um ihre Lebens­qua­li­tät zu verbessern.

Der Rota­ry Club Forch­heim enga­giert sich seit lan­gem für sozia­le Pro­jek­te in der Regi­on und unter­stützt aktiv gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen wie das Don Bos­co Jugend­werk. Die groß­zü­gi­ge Spen­de für den Stand­ort Forch­heim ist ein wei­te­rer Beweis für das Enga­ge­ment und die Hilfs­be­reit­schaft des Clubs für Men­schen mit beson­de­ren Bedürfnissen.


Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein unter https://​forch​heim​.rota​ry​.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert