Ener­gie- und Nach­hal­tig­keits­tag im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land

Logo Bauernmuseum Bamberger Land

„Fair­ta­stisch“ am 5. Mai 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Für vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gibt es kei­nen Zwei­fel: Nach­hal­tig­keit ist das Gebot der Stun­de: Sind wir es fol­gen­den Gene­ra­tio­nen nicht schul­dig, zukunfts­fä­hi­ger zu leben? Aber wie geht das genau? Wo fängt Nach­hal­tig­keit an und wie kann jeder Ein­zel­ne den All­tag bewuss­ter gestal­ten? Ant­wor­ten auf die­se drän­gen­den Fra­gen bie­tet das breit­ge­fä­cher­te Pro­gramm des Ener­gie- und Nach­hal­tig­keits­tags „Fair­ta­stisch“, zu dem am 5. Mai 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr die Regio­nal­kam­pa­gne Genuss­la, der Öko-Modell­re­gi­on Bam­ber­ger Land sowie der Kli­ma- und Ener­gie­agen­tur Bam­berg ins Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land nach Frens­dorf einladen.

Rund um das The­ma erneu­er­ba­re Ener­gien zei­gen Aus­stel­len­de Dienst­lei­stun­gen und Lösun­gen zur Sanie­rung und Ener­gie­spei­che­rung im eige­nen Zuhau­se. Regio­nal her­ge­stell­te Pro­duk­te, die man oft nicht kennt, wer­den ange­bo­ten: Schaf­woll­pel­lets aus ober­frän­ki­scher Wol­le zur Gar­ten­dün­gung, Käm­me, aber auch Töp­fer­wa­ren sowie eine Jung­pflan­zen­bör­se und vie­les mehr kön­nen die Besu­che­rin­nen und Besu­cher an den Ver­kaufs­stän­den finden.

Regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse. Foto: Daniel Delang

Regio­na­le land­wirt­schaft­li­che Erzeug­nis­se. Foto: Dani­el Delang

Zum Gau­men­schmaus laden die neue Öko-Modell­re­gi­on Bam­ber­ger Land und die Regio­nal­kam­pa­gne Genuss­la, eine Koope­ra­ti­on von Stadt & Land­kreis Bam­berg, ein. Unter dem Dach die­ser bei­den Regio­nal­in­itia­ti­ven wer­den regio­na­le land­wirt­schaft­li­che Erzeug­nis­se zum Kauf und Genuss ange­bo­ten, und Besu­cher haben die Mög­lich­keit, sich über wei­te­re Regio­nal­erzeu­ger zu informieren.

Für den Nach­wuchs gibt es beim Fair­ta­stisch-Tag eben­falls eini­ges zu ent­decken. Von Heu­krän­ze bin­den über ein Umwelt­quiz mit Gewin­nen bis hin zum Kin­der­schmin­ken ist für Unter­hal­tung und schö­ne Erin­ne­run­gen gesorgt. Gemein­sam mit der Öko-Modell­re­gi­on kön­nen Kin­der auch ihr Kön­nen beim Mehl­mah­len unter Beweis stellen.

Ein kosten­lo­ser Shut­tle­ser­vice pen­delt im 30 Minu­ten – Takt zwi­schen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr vom P + R Park­platz am Hein­richs­damm 33 nach Frens­dorf zum Bau­ern­mu­se­um und zurück.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter https://​www​.bau​ern​mu​se​um​-frens​dorf​.de/​d​e​/​m​u​s​e​u​m​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​en/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert