Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Land­ju­gend Haidenaab

Lea Serf­ling ist neue Vor­sit­zen­de der Land­ju­gend Hai­den­a­ab. Mit der bewähr­ten, in eini­gen Posi­tio­nen ver­än­der­ten Füh­rungs­rie­ge geht die Land­ju­gend ins neue Vereinsjahr.

Ihre Attrak­ti­vi­tät und ihr Zulauf ist unge­bro­chen, wie stei­gen­de Mit­glie­der­zah­len beleg­ten. Denn sie ist das Herz­stück der Kin­der- und Jugend­ar­beit in Hai­den­a­ab-Göpp­manns­bühl, wie der Akti­ons­ra­di­us ein­drucks­voll belegt. Ihre Beliebt­heit ist groß, wie die Zahl der Ehren­gä­ste und deren Gruß­wor­te bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Gast­hof Scherm sowie die wei­ter wach­sen­de Mit­glie­der­zahl zeig­ten. Unter der Lei­tung der ersten Vor­sit­zen­den Esther Popp wur­den die Mit­glie­der und Ehren­gä­ste begrüßt, gefolgt von einer Schwei­ge­mi­nu­te zum Geden­ken an die ver­stor­be­nen Mit­glie­der. Die erste Vor­sit­zen­de ver­kün­de­te stolz die aktu­el­len Mit­glie­der­zah­len (122 Mit­glie­der, kei­ne Aus­trit­te, vier Ein­trit­te) und hieß die Neu­mit­glie­der herz­lich will­kom­men. Ein detail­lier­ter Rück­blick auf Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te des ver­gan­ge­nen Jah­res folg­te. Ange­fan­gen mit dem tra­di­tio­nel­len Mai­baum­auf­stel­len, wur­de im Mai erst­mals ein erfolg­rei­cher Cock­tail­a­bend am Dorf­platz abge­hal­ten. Im Som­mer stan­den Bus­fahr­ten zu ver­schie­de­nen Events wie dem Jubi­lä­um der Land­ju­gend Mee­der, dem Anna­fest in Forch­heim und dem Fran­ken­floß mit Beer­ta­sting in Kulm­bach auf dem Pro­gramm. Im Rah­men des Feri­en­pro­gramms wur­de gemein­sam mit ande­ren Ver­ei­nen des Dor­fes der neue Spiel­platz am Dorf­platz ein­ge­weiht. Die Kir­wa im Okto­ber sowie die Teil­nah­me an der Päck­chen­ak­ti­on der Johan­ni­ter in der Vor­weih­nachts­zeit waren wei­te­re High­lights. Der klit­ze­klei­ne Weih­nachts­markt in Zusam­men­ar­beit mit dem Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein sorg­te für vor­weih­nacht­li­che Stim­mung. Als näch­stes wird das zwei­tä­gi­ge Mai­fest am 30. April und 1. Mai mit Mai­baum­auf­stel­len am Dorf­platz orga­ni­siert, kün­dig­te Popp an. Ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen wur­den besucht und Grup­pen­aben­de orga­ni­siert, um das Ver­eins­jahr abwechs­lungs­reich zu gestal­ten. Als näch­stes wird das zwei­tä­gi­ge Mai­fest am 30. April und 1. Mai mit Mai­baum­auf­stel­len am Dorf­platz orga­ni­siert, kün­dig­te Popp an.

Maria Mer­kel prä­sen­tier­te den Bericht der Kin­der­grup­pe, wäh­rend Emi­ly Popp als zwei­te Kas­sie­re­rin über den Kas­sen­be­stand berich­te­te. Die Kas­sen­prü­fer Tobi­as Kohl und Tho­mas Emme­rig bestä­tig­ten die ein­wand­freie Füh­rung der Kas­se, was zur ein­stim­mi­gen Ent­la­stung der Vor­stand­schaft führte.

Von oben Christian Porsch, Sophia Merkel, Hannes Walter, Laura Lauterbach, Emily Popp, Noah Flögel, Manuel Bothner, Tobias Veigl, Lucas Serfling, Sabrina Scherm, Annalena Walter, Lea Serfling, Esther Popp, Moritz Singer (Bezirksvorstand), Hannes Maisel (Kreisvorstand) und Ferdinand Bauer (Bezirksvorstand).

Von oben Chri­sti­an Porsch, Sophia Mer­kel, Han­nes Wal­ter, Lau­ra Lau­ter­bach, Emi­ly Popp, Noah Flö­gel, Manu­el Both­ner, Tobi­as Veigl, Lucas Serf­ling, Sabri­na Scherm, Anna­le­na Wal­ter, Lea Serf­ling, Esther Popp, Moritz Sin­ger (Bezirks­vor­stand), Han­nes Mais­el (Kreis­vor­stand) und Fer­di­nand Bau­er (Bezirks­vor­stand). Foto: Wolf­gang Hübner

Die Neu­wah­len unter Lei­tung von Fer­di­nand Bau­er vom Bezirks­ver­band brach­ten eine neue Vor­stand­schaft her­vor: Lea Serf­ling wur­de zur ersten Vor­sit­zen­den gewählt, gefolgt von Anna­le­na Wal­ter als zwei­te Vor­sit­zen­de, Lucas Serf­ling als drit­ter und Manu­el Both­ner als vier­ter Vor­sit­zen­der. Emi­ly Popp über­nahm das Amt der ersten Kas­sie­re­rin, Celi­na Klo­se die Stell­ver­tre­tung. Lau­ra Lau­ter­bach und Sophia Mer­kel wur­den als Schrift­füh­re­rin­nen bestä­tigt. Zur Bei­sit­zer­rie­ge gehö­ren Tobi­as Veigl, Sabri­na Scherm, Han­nes Wal­ter und Noah Flö­gel. Als Kin­der­grup­pen­be­auf­trag­te wur­de Kath­rin Wal­ter bestä­tigt. Kas­sen­prü­fer blei­ben Tho­mas Emme­rig und Tobi­as Kohl.

Ehren­gä­ste wie Bür­ger­mei­ster Chri­sti­an Porsch und Peter Porsch von der Raiff­ei­sen­bank am Kulm lob­ten die hohe Anzahl jun­ger Mit­glie­der in der Vor­stand­schaft. Fer­di­nand Bau­er gab einen Aus­blick auf bevor­ste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen, dar­un­ter die 75 Stun­den Akti­on. Han­nes Mais­el vom Kreis­ver­band berich­te­te von ver­gan­ge­nen Aktionen.

Dank­sa­gun­gen run­de­ten den offi­zi­el­len Teil ab: Esther Popp bedank­te sich mit einem Geschenk bei Micha­el Popp und Lui­sa Brun­ner für ihr Enga­ge­ment in der Vor­stand­schaft und die neue Vor­sit­zen­de Lea Serf­ling bei Esther Popp für ihre Zeit als Vorsitzende.

Esther Popp (Mitte) bedankte sich mit einem Geschenk bei Michael Popp (rechts) und Luisa Brunner (zweite von links) für ihr Engagement in der Vorstandschaft und die neue Vorsitzende Lea Serfling (links) und zweite Vorsitzende Annalena Walter (zweite von rechts) bei Esther Popp für ihre Zeit als Vorsitzende.

Esther Popp (Mit­te) bedank­te sich mit einem Geschenk bei Micha­el Popp (rechts) und Lui­sa Brun­ner (zwei­te von links) für ihr Enga­ge­ment in der Vor­stand­schaft und die neue Vor­sit­zen­de Lea Serf­ling (links) und zwei­te Vor­sit­zen­de Anna­le­na Wal­ter (zwei­te von rechts) bei Esther Popp für ihre Zeit als Vor­sit­zen­de. Foto: Wolf­gang Hübner