Sieg im letz­ten Spiel sichert Platz 6 für ATS Kulmbach

In der gut besuch­ten CVG-Hal­le konn­ten die Bas­ket­bal­ler des ATS Kulm­bach mit einem Sieg gegen TB Erlan­gen den 6.Platz in der Bay­ern­li­ga sichern.

76:63 (25:13/18:21/15:16/18:13)

Die Kulm­ba­cher star­te­ten aggres­siv in der Ver­tei­di­gung und varia­bel in der Offen­si­ve. Bis zur 5.Spielminute erar­bei­te­ten sich die Wies­ner Schütz­lin­ge einen 10 Punk­te Vor­sprung. Dies resul­tier­te in der ersten Aus­zeit der Gäste. Auch nach der Unter­bre­chung änder­te sich nichts an den Kräf­te­ver­hält­nis­sen. Bis zur Vier­tel­pau­se hat­ten bereits 7 Kulm­ba­cher gepunk­tet. Beson­ders treff­si­cher zeig­ten sich Eck­hardt mit 7 und Koths mit 6 Punk­ten. Mit 25:13 ging es in die Pause.

Zum Start des 2.Viertels konn­te der Vor­sprung durch einen Drei­er von Kapi­tän Brown und ein And 1 von Schu­berth auf 18 Zäh­ler aus­ge­baut wer­den. Die Erlan­ger kamen bis hier­hin mit der Defen­si­ve des ATS, ange­trie­ben von Ver­tei­di­gungs­spe­zia­list Malla­nik über­haupt nicht zurecht. Doch da Erlan­gen bes­se­re Lösun­gen fand und der ATS etwas aus dem Rhyth­mus kam, konn­ten die Gäste sich Punkt um Punkt her­an­ar­bei­ten. Zum Abschluss der ersten Halb­zeit traf Erlan­gen noch einen Drei­er und konn­te bis auf neun Punk­te verkürzen.

Mit 43 zu 34 für Kulm­bach ging es in die zwei­te Halb­zeit. Der ATS fand nicht gut in den 2.Abschnitt.

Der Rhyth­mus in der Offen­si­ve woll­te sich nicht ein­stel­len. So konn­te Erlan­gen Punkt um Punkt ver­kür­zen und kam bis zur 27. Spiel­mi­nu­te auf drei Punk­te her­an (50:47). Die Kulm­ba­cher um den star­ken Kapi­tän Brown lie­ßen sich aber nicht ner­vös machen. Mit guter Rebound­ar­beit, hier zeich­ne­te sich Schu­berth mit gewohnt guter Arbeit an den Bret­tern aus, und abge­klär­ten Aktio­nen im Angriff konn­te das Spiel wie­der in den Griff bekom­men wer­den. Der Zwi­schen­stand nach dem drit­ten Vier­tel betrug 58:50.

Im letz­ten Abschnitt ver­kürz­ten die Gäste noch­mal bis zur 37. Minu­te auf Drei Punk­te. (66:63). Der ATS besann sich in der Cruncht­i­me aber auf sei­ne Ver­tei­di­gung und gestat­te­te der TB kei­nen ein­zi­gen Punkt mehr. Im gesam­ten Schluss­ab­schnitt erziel­te Erlan­gen ledig­lich 13 Punk­te. So reich­ten die eige­nen 18 Punk­te zu einem sou­ve­rä­nen Heim­erfolg mit 76:63. Durch die star­ken Spie­le nach der kur­zen Win­ter­pau­se und einer Bilanz von 6:4 Sie­gen arbei­te­ten sich die Mann­schaft von Coach Hol­ger Wies­ner aus der Abstiegs­zo­ne bis in das gesi­cher­te Mit­tel­feld vor und belegt zum Abschluss der Sai­son einen ver­söhn­li­chen 6. Platz.

ATS Kulm­bach: Schu­berth (19), Eck­hardt (17/1), Koths (10/​1Dreier), Jung­bau­er (9/3), Brown (8/1), Malla­nik (5), Mit­chell (4), Schwa­ben­land A. (2), Schwa­ben­land P. (2), Hansl.

Ste­fan Passing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert