TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach ver­liert in Schwenningen

symbolbild basketball

Am 25. Spiel­tag der BAR­MER 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga Pro B unter­lag der TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach am ver­gan­ge­nen Sams­tag nach ver­zö­ger­tem Spiel­be­ginn mit 74:61 bei den Black Forest Pan­thers in Schwenningen.

Licht aus hieß es am ver­gan­ge­nen Sams­tag beim Gast­spiel in Schwen­nin­gen. Pro­ble­me mit der Beleuch­tung behin­der­ten das Auf­wär­men und sorg­ten auch für einen spä­te­ren Spiel­be­ginn. Knapp 20 Minu­ten nach der geplan­ten Tip­off­zeit war es dann end­lich so weit und die Par­tie zwi­schen den bei­den fest­ste­hen­den Abstei­gern konn­te begin­nen. Coach Mark Völkl muss­te auf Feu­er­pfeil, Wag­ner und Land ver­zich­ten, dafür war Guard Chris Bau­er nach über­stan­de­ner Krank­heit wie­der mit dabei. Bei­de Teams kamen trotz des spä­te­ren Spiel­be­ginns von Beginn an gut zurecht. Ste­phan, Wal­de und Wörr­lein kon­ter­ten die Schwen­nin­ger Zäh­ler zur 7:8‑Führung nach drei Minu­ten. Anschlie­ßend blie­ben die Ober­fran­ken knapp drei Spiel­mi­nu­ten ohne Zäh­ler, was die Gast­ge­ber aus­nutz­ten und sich einen 12:8‑Vorsprung erspiel­ten. Bis zum Vier­tel­en­de stand die Güß­ba­cher Ver­tei­di­gung sehr gut und ließ nur noch vier Zäh­ler zu. In der eige­nen Offen­si­ve kam man durch schö­nes Pass­spiel zu frei­en Wür­fen, die Trummeter, Klaus, Nies­lon und Wal­de sicher ver­wan­del­ten. Dadurch stand es nach den ersten zehn Minu­ten 16:20.

Im zwei­ten Spiel­ab­schnitt änder­ten die Schwarz­wäl­der ihre Ver­tei­di­gung, mit der sich der TSV Trö­ster sehr schwer­tat. Ledig­lich zwei Punk­te durch Wal­de in den ersten sechs Minu­ten waren das Resul­tat. Auf der ande­ren Sei­te des Fel­des spiel­ten sich die Pan­thers in einen klei­nen Rausch. Oko­lie, Agy­e­pong und Kjar­t­ans­son sorg­ten mit einem 13:2‑Run für eine 29:22-Führung (16.). Nach einer Aus­zeit kam Brei­ten­güß­bach wie­der bes­ser klar und ver­kürz­te durch Nies­lon und Ste­phan auf 31:27. Nach Kör­ben auf bei­den Sei­ten in den letz­ten bei­den Spiel­mi­nu­ten der ersten Halb­zeit stand es zur Pau­se 38:32.

Im drit­ten Vier­tel kam Güß­bach durch Ste­phan und Wörr­lein gleich wie­der auf 41:38 her­an. Es ent­wickel­te sich fort­an ein mun­te­res Spiel­chen auf bei­den Sei­ten, bei dem bei­de Mann­schaf­ten erfolg­reich waren. Wäh­rend für den TSV Trö­ster Dip­pold, Ste­phan, Wal­de und Nies­lon tra­fen, waren für Schwen­nin­gen Agy­e­pong, Fan­chi­ni, Ander­son und Kjar­t­ans­son erfolg­reich. Fol­ge­rich­tig stand es in der 28. Spiel­mi­nu­te 53:51. Die letz­ten Zäh­ler in den drit­ten zehn Spiel­mi­nu­ten erziel­te Agy­e­pong von der Frei­wurf­li­nie zum 55:51.

Im Schluss­ab­schnitt zogen die Haus­her­ren bis zur 32. Spiel­mi­nu­te erst auf 59:51, drei Minu­ten spä­ter gar auf 66:55 weg. Beim TSV Trö­ster woll­te in die­ser Zeit in der Offen­si­ve ein­fach wenig gelin­gen und die Wür­fe fan­den sel­ten ihr Ziel. Die Haus­her­ren nutz­ten dies aus und setz­ten sich ent­schei­dend ab. Zwar pro­bier­ten die Gelb­schwar­zen noch­mal alles, lei­der aber ver­ge­bens. Schluss­end­lich stand eine 74:61-Niederlage auf der Anzei­ge­ta­fel, was gleich­zei­tig den letz­ten Platz in der Tabel­le bedeu­tet. Am kom­men­den Sams­tag möch­te sich die Mann­schaft noch­mal mit einem Sieg von ihren Fans und der Liga ver­ab­schie­den, wenn es gegen Mit­auf­stei­ger Fell­bach geht.

Brei­ten­güß­bach: Nies­lon (16/2 Drei­er), Ste­phan (13), Wal­de (13), Wörr­lein (6), Dip­pold (5/1), Trummeter (4), Engel (2), Klaus (2), Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert