Durch Ver­let­zun­gen geschwäch­ter BBC Bay­reuth ver­liert in Kirchheim

symbolbild basketball

Nach dem noch gewon­ne­nen ersten Vier­tel brach der BBC Bay­reuth heu­te Abend in der BAR­MER 2. Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga Pro A bei den Bozic Est­ri­che Knights Kirch­heim ein und ver­lor deut­lich mit 67:87 (30:44).

Der erneut stark ersatz­ge­schwäch­te BBC star­te­te in Kirch­heim mit Moritz Ple­scher, Len­ny Liedt­ke, Selim Fofa­na, Aaron Car­ver und Shane Gat­ling. Wie im ver­gan­ge­nen Spiel fehl­ten Tops­corer Esa Ahmad, Mann­schafts­ka­pi­tän Phil­ip Jalal­po­or, Mari­os Gio­tos und Bes­nik Bekteshi.

1.Viertel

Bay­reuth begann stark und führ­te nach zwei Drei­ern von Shane Gat­ling sowie wei­te­ren Distanz­tref­fern von Selim Fofa­na und Aaron Car­ver schnell mit 12:6. Nach gut sie­ben Minu­ten stand es 16:12 für den BBC. Die Gäste hiel­ten ihren knap­pen Vor­sprung und gin­gen mit einer 18:16-Führung in die erste Vier­tel­pau­se. Wäh­rend Bay­reuth in den ersten zehn Minu­ten vier Drei­er ver­senk­te, hat­te Kirch­heim kei­nen Tref­fer aus der Distanz zu verzeichnen.

2.Viertel

Selim Fofa­na hat­te schnell eine Bela­stung mit drei Fouls und wur­de vor­erst so gut wie mög­lich geschont. Kirch­heim über­nahm jetzt das Kom­man­do und ging nach knapp 14 Minu­ten mit 28:20 in Füh­rung. Die Gast­ge­ber leg­ten einen 10:0‑Lauf aufs Par­kett, BBC-Head­coach Mla­den Dri­jen­cic ver­such­te mit einer Aus­zeit gegen­zu­steu­ern. Kirch­heim leg­te jedoch wei­ter vor und mach­te mit dem 30:20 den Vor­sprung zwei­stel­lig. Als Selim Fofa­na wie­der ein­ge­wech­selt wur­de, gewan­nen die Bay­reu­ther vor­über­ge­hend wie­der etwas Sicher­heit. Aaron Car­ver brach­te mit zwei Frei­wurf­tref­fern den BBC wie­der auf 24:32 her­an, Kirch­heim ant­wor­te­te jedoch gleich mit einem Drei­er – 35:24 für die Gast­ge­ber nach knapp 18 Minu­ten. Kurz dar­auf stand es bereits 42:26. Bay­reuth hat­te ins­ge­samt bereits eine hohe Foul­be­la­stung. Mit 44:30 für Kirch­heim ging es in die Halb­zeit­pau­se, der BBC hat­te das zwei­te Vier­tel mit 12:28 ver­lo­ren. Auch bei den Drei­ern ging bei Bay­reuth so gut wie nichts mehr.

3.Viertel

Im drit­ten Abschnitt bau­te Kirch­heim nach knapp 23 Minu­ten den Vor­sprung wei­ter auf 51:35 aus. Die Kirch­hei­mer Drei­er saßen wei­ter, Micha­el Flowers aus der Distanz und anschlie­ßend Aitor Pickett per Korb­le­ger bau­ten den Vor­sprung der Schwa­ben auf 56:35 und damit 21 Punk­te aus. Nach einer Bay­reu­ther Aus­zeit spiel­te sich Kirch­heim wei­ter in einen Rausch, 62:35 stand es nach gut 25 Minu­ten. Bay­reuth kam dann zwi­schen­zeit­lich wie­der etwas auf 42:62 her­an. Nach 29 Minu­ten stand es 69:46 für die Gast­ge­ber, mit 71:48 für Kirch­heim ging es ins Schlussviertel.

4.Viertel

Bay­reuth ver­kürz­te zu Beginn des vier­ten Abschnitts auf 56:71. Das änder­te jedoch an der Gesamt­si­tua­ti­on nichts, nach knapp 35 Minu­ten stand es wie­der 75:56 für Kirch­heim. Der zehn­te Sieg in Fol­ge für die Schwa­ben war zum Grei­fen nahe. Bay­reuth fehl­te ein­fach die Kraft und die hohe Foul­be­la­stung tat ein Übri­ges. Die Gast­ge­ber hat­ten jetzt auch nicht mehr die vol­le Kon­se­quenz in ihrem Spiel. 82:61 stand es nach 38 Minu­ten für den Tabel­len­vier­ten. Alle noch ver­blie­ben vagen Play­off-Hoff­nun­gen des BBC waren jetzt wohl end­gül­tig zer­sto­ben. Letzt­lich ende­te die Par­tie mit einem 87:67 für Kirch­heim. Bay­reuth hat­te bei den Tur­no­vers einen kla­ren 19:12-Vorteil, konn­te aber kei­nen Nut­zen dar­aus zie­hen. Nach 29 Spie­len hat Bay­reuth jetzt 26 Punk­te und steht wei­ter auf Tabel­len­platz zehn.

Die Spie­ler der Partie

Beste Wer­fer bei den Bozic Est­ri­che Knights waren mit jeweils 17 Punk­ten Nico­las Mus­zyn­ski und Micha­el Flowers. Nico­las Mus­zyn­ski war mit neun abge­grif­fe­nen Bäl­len auch bester Reboun­der der Gastgeber.

Beim BBC Bay­reuth war Selim Fofa­na mit 16 Punk­ten Tops­corer. Auf der Liste der Top-Reboun­der stan­den Aaron Car­ver und Len­ny Liedt­ke mit jeweils sechs abge­fan­ge­nen Bäl­len an der Spitze.

Sta­ti­stik

  • Bozic Est­ri­che Knights Kirch­heim: Deme­tri­us Ward (7 Punkte/​2 Fouls), Micha­el Flowers (17/0), Anto­nio Dorn (3/5), Jonas Nie­der­man­ner (11/3), Nil Cla­ve­ra (3/1), Micha­el Mil­ler (14/0), Nico­las Mus­zyn­ski (17/3), Aleksa Bula­jic (9/2), Aitor Pickett (6/0);
  • BBC Bay­reuth: Shane Gat­ling (14 Punkte/​2 Fouls), Corey Mani­gault (10/1), Moritz Ple­scher (5/3), Selim Fofa­na (16/4), Mar­co Rahn (4/4), Moha­med Sil­lah (4/1), Aaron Car­ver (9/1), Lou­is Naut­hon (0/1), Bene­dikt Hop­pert (2/1), Len­ny Liedt­ke (3/4);

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert