Musik­an­ge­bo­te für Demenz­kran­ke in Bayreuth

Die Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken, deren Trä­ger­ver­bund auch die Stadt Bay­reuth ange­hört, ver­an­stal­tet am Mitt­woch, 10. April, von 17 bis 18.30 Uhr, eine Online-Schu­lung zum Auf­bau demenz­sen­si­bler Musik­an­ge­bo­te. Die Teil­neh­men­den erfah­ren Grund­la­gen zum Krank­heits­bild Demenz und zum Umgang mit Betrof­fe­nen sowie pra­xis­na­he Infor­ma­tio­nen zum Durch­füh­ren und zur Orga­ni­sa­ti­on von Musik­ver­an­stal­tun­gen, die für Men­schen mit Demenz geeig­net sind.

Ein Bei­spiel aus der Pra­xis wird Her­bert Bau­er prä­sen­tie­ren, Teil des „Duo Sehn­sucht“ aus Bay­reuth, das im letz­ten Jahr bei einem Kon­zert für Men­schen mit und ohne Demenz in Bischofs­grün gekonnt vie­le Gäste zum Mit­ma­chen ani­mier­te. Im Nach­gang besteht die Mög­lich­keit einer indi­vi­du­el­len Bera­tung zum Auf- und Aus­bau demenz­sen­si­bler, musi­ka­li­scher Ver­an­stal­tun­gen durch Ute Hop­per­diet­zel und Ker­stin Hof­mann von der Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken. Inter­es­sier­te Musi­zie­ren­de erhal­ten den kosten­frei­en Weg­wei­ser „Musik liegt in der Luft“ zum Nachlesen.

Das Pro­jekt „Musik liegt in der Luft“ der Fach­stel­le geht erfolg­reich in die drit­te Run­de und möch­te im Jahr 2024 noch mehr demenz­sen­si­ble Musik­an­ge­bo­te auf den Weg brin­gen, um die Teil­ha­be erkrank­ter Men­schen und deren Ange­hö­ri­ger zu stär­ken. Ein gewünsch­tes Ziel, aber kein Muss ist es, alle, die an der Schu­lung teil­ge­nom­men haben, zu befä­hi­gen, im Rah­men der Baye­ri­schen Demenzwo­che vom 20. bis 29. Sep­tem­ber 2024 musi­ka­li­sche Teil­ha­be­an­ge­bo­te in Ober­fran­ken umzusetzen.

Bei Inter­es­se an Schu­lung, Weg­wei­ser oder Umset­zung von musi­ka­li­schen Teil­ha­be­an­ge­bo­ten wird um Kon­takt­auf­nah­me unter info@​demenz-​pflege-​oberfanken.​de oder Tele­fon 09281 57500 gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert