Jugend­be­rufs­agen­tur Coburg – Dein erster Klick zu Dei­nem Traumberuf

Die Tinte ist trocken: Gemeinsam setzen sich Gerhard Schmid, Torsten Schütt, Robert Bauer, Thomas Friedrich, Nico Höllein, Sebastian Straubel, Can Aydin, Matthias Graßmann, Dr. Andreas Engel und Gisela Rohde (von links) dafür ein, dass Jugendliche aus dem Coburger Land die richtige Entscheidung für ihre Zeit nach der Schule treffen./Foto: Landratsamt Coburg

Die Tin­te ist trocken: Gemein­sam set­zen sich Ger­hard Schmid, Tor­sten Schütt, Robert Bau­er, Tho­mas Fried­rich, Nico Höl­lein, Seba­sti­an Straubel, Can Aydin, Mat­thi­as Graß­mann, Dr. Andre­as Engel und Gise­la Roh­de (von links) dafür ein, dass Jugend­li­che aus dem Cobur­ger Land die rich­ti­ge Ent­schei­dung für ihre Zeit nach der Schu­le treffen./Foto: Land­rats­amt Coburg

Jugend­li­che, die heu­te eine Aus­bil­dung suchen, haben die Qual der Wahl. Längst sind die Zei­ten vor­bei, in denen man Sor­ge hat­te, einen der weni­gen Aus­bil­dungs­plät­ze zu ergat­tern. Heu­te gibt es für Schü­ler gegen Ende der Schul­zeit schein­bar unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten: wei­ter zur Schu­le gehen, eine Aus­bil­dung star­ten, direkt in einen Job wech­seln, stu­die­ren, oder doch erst­mal ein frei­wil­li­ges Jahr absol­vie­ren? Nur kei­ne Ent­schei­dung ist die fal­sche Ent­schei­dung. Für den ersten Klick in die rich­ti­ge Rich­tung gibt es jetzt www​.jugend​be​rufs​agen​tur​-coburg​.de

Mit der neu­en Home­page der Jugend­be­rufs­agen­tur Coburg gibt es ab sofort die Chan­ce, sich direkt Hil­fe und Unter­stüt­zung im Dschun­gel der Mög­lich­kei­ten auf dem Weg von der Schu­le ins Berufs­le­ben zu holen. Die Jugend­be­rufs­agen­tur Coburg zeigt Jugend­li­chen und deren Eltern die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten nach der Schu­le auf – denn: Vie­le Wege füh­ren zum ersehn­ten Aus­bil­dungs­platz. Je nach Lebens­si­tua­ti­on lotst sie direkt zu den pas­sen­den Ansprech­part­nern. Egal ob man eine Aus­bil­dungs­stel­le, einen Job, ein Prak­ti­kum, ein Stu­di­um, eine Schu­le besu­chen oder ein­fach mal reden möch­te: Die Home­page hilft, den rich­ti­gen Ansprech­part­ner oder die rich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zu finden.

„Die Zukunft unse­rer Jugend liegt uns am Her­zen – des­halb machen wir den Start ins Berufs­le­ben jetzt noch zugäng­li­cher! Es ist ent­schei­dend, den jun­gen Men­schen von heu­te die rich­ti­gen Werk­zeu­ge zur Ver­fü­gung zu stel­len, um erfolg­reich durch­zu­star­ten“, sagt Can Aydin, 3. Bür­ger­mei­ster der Stadt Coburg, begei­stert. „Unse­re Jugend­li­chen haben nun die Chan­ce, alle Infor­ma­tio­nen rund um den Ein­stieg in die Arbeits­welt gebün­delt und über­sicht­lich auf einer Home­page zu fin­den“, zeigt sich Land­rat Seba­sti­an Straubel begeistert.

Ste­fan Tre­bes, Lei­ter der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg: „Trotz des guten Aus­bil­dungs­mark­tes in der Regi­on pro­fi­tiert nicht jeder von die­ser gün­sti­gen Ent­wick­lung. Es ist unse­re gemein­sa­me Ver­ant­wor­tung, uns um jeden ein­zel­nen Jugend­li­chen zu küm­mern. Ich freue mich, dass wir mit einer gemein­sa­men Anlauf­stel­le über die Home­page ganz schnell ohne Hür­den direkt mit unse­ren Jugend­li­chen in Kon­takt kom­men kön­nen. Und das ohne Wege und Termine.“

Dank des Zusam­men­schlus­ses von Stadt und Land­kreis Coburg mit den Jugend­äm­tern und Bil­dungs­be­rei­chen, der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg, den Job­cen­tern von Stadt und Land­kreis Coburg, den Staat­li­chen Schul­äm­tern in Stadt und Land­kreis Coburg, den Staat­li­chen beruf­li­chen Schul­zen­tren in Coburg, der Indu­strie- und Han­dels­kam­mer zu Coburg sowie der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken ist das Netz­werk der Jugend­be­rufs­agen­tur Coburg die geball­te Kom­pe­tenz am Über­gang Schu­le Beruf. Hier wird für Jeden der rich­ti­ge Weg und Ansprech­part­ner gefun­den. Soll­te etwas auf der Home­page nicht zu fin­den sein, fin­den es die Bera­tungs­fach­kräf­te beim per­sön­li­chen Kontakt.

Das sagen Jugendliche:

„Die Sei­te zu den Lehr­stel­len habe ich noch gar nicht gekannt!“

„Leicht ver­ständ­lich, über­sicht­lich, man kommt dort­hin wo man will. Direk­te Kon­takt­da­ten sind super, damit man nicht ewig suchen muss.“

„Ich fin­de die Sei­te sehr gut und prak­tisch, vor allem man kommt leicht auf alles, was man sucht.“

„Die Sei­te ist schön über­sicht­lich und man kann sich gut orientieren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert