Haupt­ver­samm­lung der Schüt­zen­ge­sell­schaft Coburg

Schützengesellschaft Coburg logo

Ver­jün­gungs­tur­bo im Vorstand

Am Mitt­woch fand unse­re jähr­li­che ordent­li­che Haupt­ver­samm­lung in der SG Coburg statt. Natür­lich der Tra­di­ti­on ent­spre­chend kamen alle im fei­nen Zwirn, im Schüt­zen­zug. Die Park­plät­ze waren auf­grund des regen Inter­es­ses unse­rer Schüt­zen­schwe­stern und ‑brü­der kom­plett belegt. Unser Ober­schüt­zen­mei­ster (OSM) Ste­fan Stahl trug sei­nen jähr­li­chen Geschäfts­be­richt vor. Seit knapp vier Jah­ren ist er vol­ler Lei­den­schaft unser OSM. Bei sei­ner Wahl lief die Coro­na Kri­se auf Hoch­tou­ren. Es folg­ten Lock­down auf Lock­down und Jah­re der schieß­sport­li­chen Ent­beh­run­gen. Eini­ge Schüt­zen­ver­ei­ne fie­len die­ser schwe­ren Zeit gänz­lich zum Opfer und schlos­sen für immer. Aber nicht in Coburg – durch unse­re Fusi­on mit dem Her­zogs­tand blicken wir gemein­sam gestärkt in eine gemein­sa­me Zukunft.

Die Umrü­stung alle Schieß­stän­de auf Digi­tal­tech­nik läuft bereits auf Hoch­tou­ren, und das wäh­rend wir in den kom­men­den Wochen erst­mals die ober­frän­ki­schen Bezirks­mei­ster­schaf­ten bei uns aus­tra­gen – Respekt! Stahls beson­de­ren Dank sprach er allen Mit­glie­dern aus, die sich uner­müd­lich für die SG in ihrer Frei­zeit ein­set­zen. Für die Vor­ha­ben sind Inve­sti­tio­nen in grö­ße­rer Sum­me erfor­der­lich, die unser Schatz­mei­ster Roland Eibl fest im Blick hat. Bei sei­nem Vor­trag brach­te er allen die trocke­ne The­ma­tik wie­der kurz­wei­lig prä­gnant und infor­ma­tiv herüber.

Neben der Fest­set­zung des Jah­res­bei­trags, den wir ein­stim­mig nach so vie­len Jah­ren um 10 Euro erhöh­ten, und der Bekannt­ga­be, dass es heu­er zum Vogel­schie­ßen wie­der ein Fest­zelt geben wird, dass wir auf der Veste wie­der mit der Arm­brust den Schüt­zen­kö­nig oder die Queen aus­schie­ßen, wur­de für den 5.10. ein Okto­ber­fest ange­kün­digt, für das Ehren­ober­schüt­zen­mei­ster Hans-Her­bert Har­tan den HHH Wan­der­po­kal stiftet.

Wich­ti­ger Tagungs­punkt war die Neu­wahl sämt­li­cher 8 Ver­eins­vor­stän­de im 4‑Jahresrhytmus.

Stefan Schober, Andreas Gundermann, Sabina Lachner, Christian Ulrich, Stefan Stahl, Reinhard Mohr, Roland Eibl und Frank Reinhardt.

Ste­fan Scho­ber, Andre­as Gun­der­mann, Sabi­na Lach­ner, Chri­sti­an Ulrich, Ste­fan Stahl, Rein­hard Mohr, Roland Eibl und Frank Rein­hardt. Foto: Mat­thi­as Klar

Ste­fan Stahl über­nimmt erneut die Ver­ant­wor­tung als Ober­schüt­zen­mei­ster, Chri­sti­na Zeit­ner, unse­re erste 1. Schüt­zen­mei­ste­rin in der Geschich­te der SG wech­selt in den Aus­schuss und wid­met sich künf­tig dar­über hin­aus ver­stärkt der Auf­ga­be als Gau-Damen­lei­te­rin um die Orga­ni­sa­ti­on sport­li­cher Wett­be­wer­be. An ihre Stel­le tritt Chri­sti­an Ulrich, der von Geburt an fast 42 Jah­ren aktiv im Ver­ein ist. Er folgt damit einer Fami­li­en­tra­di­ti­on. Die Ulrichs sind seit Gene­ra­tio­nen aktiv für die SG. 2. Schüt­zen­mei­ster Rein­hard Mohr wur­de erneut in sei­nem Ehren­amt bestä­tigt, bat jedoch aus Alters­grün­den dar­um, für die näch­ste Wahl bereits Aus­schau für einen Nach­fol­ger zu hal­ten. 1. Schatz­mei­ster Roland Eibl wacht über unse­re Aus­ga­ben für eine wei­te­re Amts­pe­ri­ode gemein­sam mit 2. Schatz­mei­ster Frank Rein­hardt mit Argus Augen. Unse­re amtie­ren­de 1. Schrift­füh­re­rin Sabi­na Lach­ner sorgt auch in den kom­men­den Jah­ren u.a. wie­der für pro­fun­de Ver­eins­pro­to­kol­le. Der Posten des 2. Schrift­füh­rers wur­de durch eine gehei­me Stich­wahl ent­schie­den, die der 28-jäh­ri­ge Andre­as Gun­der­mann für sich ent­schied. In der Obhut des IT Spe­zia­li­sten und Pisto­len­schüt­zen befin­det sich künf­tig die elek­tro­ni­sche, Com­pu­ter gesteu­er­te Schieß­an­la­ge, auf der künf­tig alle Kurz- und Lang­waf­fen Dis­zi­pli­nen geschos­sen werden.

Bekannt­lich kommt das oder der Beste zum Schluss – Platz­mei­ster Ste­fan Scho­ber, unser Garant für ein ein­ma­li­ges Vogel­schie­ßen, freut sich auf wei­te­re Feste in der Veste Stadt zu organisieren.

Fide­li­ter et constanter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert