Fair­trade-Früh­stück in Eggols­hei­mer Kulturscheune

fairtrade frühstück
Fairtrade Frühstück in Eggolsheim (Foto: privat)

Die Steue­rungs­grup­pe der Fair Trade Town Eggols­heim hat­te Anfang März die Aus­stel­lung des Levi-Strauss-Muse­ums in But­ten­heim in das Eggols­hei­mer Rat­haus geholt, um auf das Pro­blem von Fast Fashion auf­merk­sam zu machen.

Die Besu­cher nah­men die Gele­gen­heit wahr, sich zum einen in aller Ruhe die Aus­stel­lung anzu­se­hen und zum ande­ren ein fai­res und regio­na­les Früh­stück mit Pro­duk­ten aus der Regi­on (Bröt­chen von der Bäcke­rei Wirth, Kaf­fee vom Ede­ka, Käse und Joghurt vom Stähr, Wurst von der Metz­ge­rei Albert und ver­schie­de­ne Tees und Kakao aus dem Welt­la­den Forch­heim) zu genießen.

Die­ses Jahr dreht sich der Schwer­punkt der Arbeit der Steue­rungs­grup­pe um das The­ma „Fai­re Mode“. Daher gab es beim fai­ren Früh­stück auch ein Quiz zu die­sem The­ma, an Hand des­sen jeder selbst über­prü­fen konn­te, wie­viel er bereits weiß. Die Teil­neh­mer beka­men als Dan­ke­schön eine fair pro­du­zier­te Ein­kaufs­ta­sche über­reicht. Dar­über hin­aus hat­ten die Kin­der die Mög­lich­keit an einer Mal­ak­ti­on teilzunehmen.

Ergänzt wur­de die Ver­an­stal­tung durch einen Bücher­stand der Markt­bü­che­rei. Die­se prä­sen­tier­te zahl­rei­che Bücher, die über das The­ma aus ver­schie­de­nen Rich­tun­gen infor­mie­ren und ins­be­son­de­re auch Anre­gun­gen geben, die eige­ne Krea­ti­vi­tät zu nut­zen, was man aus einem ver­meint­lich alten Klei­dungs­stück noch alles machen kann.

Um den Gedan­ken eines fai­ren und nach­hal­ti­gen Umgangs mit Mode wei­ter­zu­tra­gen, fin­det im Rah­men des Oster­fe­ri­en-Pro­gamms am Don­ners­tag, den 4. April für Kin­der ab 10 Jah­ren das Pro­jekt „Pimp your Jeans“ statt. Kin­der kön­nen erste Ver­su­che star­ten ihre Klei­dung mit krea­ti­ven Ideen wie­der auf­zu­pep­pen. Anmel­dun­gen sind noch mög­lich unter jugendpflege@​eggolsheim.​de.

Wer Lust hat, sich an ein­zel­nen zukünf­ti­gen Aktio­nen zum The­ma „Fair“ zu betei­li­gen, und wer auch eige­ne Ideen ein­brin­gen möch­te, ist herz­lich will­kom­men. Ein­fach mal bei unse­rem näch­sten Tref­fen, am Don­ners­tag, den 11.04.2023, 17:30 Uhr im Fau­len­zer rein­schnup­pern. Wir freu­en uns, wenn wie­der vie­le neue Idee zusam­men­ge­tra­gen wer­den. Was wür­de Sie/​Euch inter­es­sie­ren? Zu wel­chem The­ma soll mal ein Refe­rent ein­ge­la­den werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert