Blick über den Zaun: Tel­ler­rand Festi­val im Nürn­ber­ger Land

Vom 30. Mai bis 2. Juni lädt das Tel­ler­rand Festi­val Musik- und Kul­tur­lieb­ha­ber und ‑lieb­ha­be­rin­nen wie­der zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis ins schö­ne Dormitz im Nürn­ber­ger Land. Das bereits zum vier­ten Mal statt­fin­den­de Festi­val ver­spricht ein facet­ten­rei­ches Pro­gramm aus Musik, Kul­tur und Kunst in ent­spann­ter Open-Air-Atmo­sphä­re. Höhe­punkt des Tel­ler­rand Festi­vals ist zwei­fel­los das abwechs­lungs­rei­che Line-Up von cir­ca 80 loka­len Musi­kern und Musi­ke­rin­nen und DJs aus ver­schie­de­nen Gen­res wie Hou­se, Tech­no, Hip­hop, Jazz sowie Pop und Funk. Bands und Live-Acts wie #ein­raum­sil­ke, BAD­LEIGH, Beat­joe, Biers&Schmiers, Fili­sti­ne, FIL­HA VEE, Funko­mat, Johan­nes One­ta­ke, Kur, Leber, Mar­ti­ni, Moris, Rein­hardt Weint Wen­ner­schreit, Pabe, Saturno4000, Sun­day Mor­ning Orche­stra, Smuv, Slize, Trig­ger Sports, VOO­DOO­FUN­KERS, Welt­un­ter­gäng, und DJs wie 01001o11, André, Arne, Almond, Ama­deo, Ber­nos­si, Can­dy Pol­lard, Cleopard2000 b2b Aurenz – Live, Bury2k, Dj Leber­scha­den Light, Intel­li­ghet­ta, Flip, L. A.Tifa, Lisek, Manon, Mur­mel, paule4one9, Phil­adel­phia Gaus, Rik­ky Man­doz­za, Salush, Sen­cha, sbrnsk & august e, Todo Bien, Tsa­va­ge u.v.m. wer­den die lie­be­voll gestal­te­ten Büh­nen und zusätz­li­che Are­as wie das Baum­haus, die Kir­che und die „Aux-bur­ger Pup­pen­ki­ste“ bespie­len. Spon­ta­ne Pop-up-Büh­nen und ande­re Über­ra­schun­gen sor­gen für zusätz­li­che Höhepunkte.

Koope­ra­ti­ves Programmkonzept
Auch in die­sem Jahr wird das Festi­val von befreun­de­ten Kol­lek­ti­ven mit­ge­stal­tet, die ihre eige­nen Visio­nen in das Pro­gramm ein­brin­gen. Ent­rance dance ser­vice aus Ful­da bie­ten ein brei­tes musi­ka­li­sches Spek­trum von Pro­gres­si­ve Hou­se über Elec­t­ro bis Tech­no, Gegen­ge­walt aus Erfurt set­zen sich für sozia­le Gerech­tig­keit, kul­tu­rel­le Viel­falt und fried­li­chen Wider­stand ein, indem sie loka­le Initia­ti­ven unter­stüt­zen, die sich um sozi­al Benach­tei­lig­te und Dis­kri­mi­nier­te küm­mern. Das Klang­the­ra­pie Kol­lek­tiv ver­tritt das befreun­de­te Klang­the­ra­pie Festi­val, das Anfang August in der Frän­ki­schen Schweiz statt­fin­det. Wie­der mit dabei ist Lass Weng Flown, eine Grup­pe, die ehr­li­che und ent­spann­te Hip­Hop-Musik mit Kunst und einem posi­ti­ven und har­mo­ni­schen Mit­ein­an­der ver­bin­det und Groo­ve Gathering.

Lyrik, Tanz und Bewegung
Neben dem Musik­pro­gramm bie­tet das Festi­val eine Fül­le von Work­shops und inter­ak­ti­ven Kur­sen, dar­un­ter eine Schrei­b­o­ase, Yoga, Bewe­gungs­par­cours und Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter, die die Besu­cher und Besu­che­rin­nen ein­la­den, aktiv teil­zu­neh­men und Neu­es auszuprobieren.

Auch kuli­na­risch ein Highlight
Auf dem Festi­val­ge­län­de erwar­tet die rund 1000 Gäste wie­der eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an Street­food-Köst­lich­kei­ten. Der klei­ne Vega­ner bringt mit Jack­fruit eine vega­ne Alter­na­ti­ve auf den Tisch, wäh­rend Etyok mit ordent­lich Pflan­zen­power einen Döner als kul­ti­ges Fast Food Life­style nach Dormitz zau­bert. Für einen ener­gie­ge­la­de­nen Start in den Tag sorgt das Kaf­fee­rad an der Cof­fee Cor­ner. Und wer Lust auf frän­ki­sche Spe­zia­li­tä­ten hat, kann sich auf fri­sche Spätz­le von Pas­ta­ri­ca freuen.

Frü­he­re Eröff­nung, Ein­bin­dung in die Gemein­de und Tickets
In die­sem Jahr star­tet das Tel­ler­rand Festi­val bereits einen Tag frü­her, da das tra­di­tio­nel­le Dorf­fest am Don­ners­tag, 30. Mai heu­er für alle Festi­val­gä­ste geöff­net und fest in das Festi­val­pro­gramm inte­griert wird. So haben alle Besu­cher und Besu­che­rin­nen die Mög­lich­keit, von Anfang an in die Festi­val­at­mo­sphä­re ein­zu­tau­chen und gemein­sam mit der loka­len Anwoh­ner­schaft, die das Festi­val seit sei­nem Geburts­jahr 2019 stärkt und unter­stützt, zu feiern.
Die ersten bei­den Ticket­ka­te­go­rien, das Ear­ly Bird Ticket und das Wache Huhn Ticket, sind bereits aus­ver­kauft. Es sind noch regu­lä­re 4‑Ta­ges-Tickets für 120 Euro, Fünf Freun­de 4‑Ta­ges-Grup­pen­tickets für 105 Euro pro Per­son und Anwoh­ner/­An­woh­ne­rin­nen-Tickets zum hal­ben Preis ver­füg­bar. Auch Cara­van Cam­ping Tickets sind noch erhält­lich, aller­dings sind die Plät­ze begrenzt. Vor Ort wird es auch die­ses Jahr wie­der Tages­tickets geben.

Tickets für das Tel­ler­rand Festi­val sind erhält­lich unter: https://vivenu.com/event/tellerrand-festival-2024–6ba3vx
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Festi­val und das voll­stän­di­ge Pro­gramm fin­den Sie auf der offi­zi­el­len Web­site: https://​www​.tel​ler​rand​fe​sti​val​.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert