25 Jah­re Städ­te­part­ner­schaft mit La Spe­zia: Aus­stel­lung in Bay­reuth zeigt Wer­ke ita­lie­ni­scher Künstler

Bis zum 26. April zeigt die italienische Künstlergruppe „The Spezziner“ Werke in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses./ Foto: The Spezziner

Bis zum 26. April zeigt die ita­lie­ni­sche Künst­ler­grup­pe „The Spez­zi­ner“ Wer­ke in der Aus­stel­lungs­hal­le des Neu­en Rathauses./ Foto: The Spezziner

In die­sem Jahr fei­ert Bay­reuth sei­ne 25-jäh­ri­ge Part­ner­schaft mit La Spe­zia. Im Rah­men der Festi­vi­tä­ten zeigt die Stadt in der Aus­stel­lungs­hal­le im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13, vom 5. bis zum 26. April Wer­ke der ita­lie­ni­schen Künst­ler­grup­pe „The Spez­zi­ner“. Die Aus­stel­lung „MaRen­ostrum – Eine Rei­se vom Meer zum Rhein“ wid­met sich der natür­li­chen Schön­heit des Golfs von La Spe­zia, die vie­le Per­sön­lich­kei­ten, dar­un­ter auch Richard Wag­ner, fas­zi­niert hat. Der Kom­po­nist ließ sich wäh­rend sei­nes kur­zen Auf­ent­halts in der ita­lie­ni­schen Hafen­stadt zur Kom­po­si­ti­on der ersten Töne des Rhein­golds anre­gen, das als Inspi­ra­ti­ons­quel­le für vie­le Künst­ler gilt.

Die­ses inspi­rie­ren­de Wesen des „Golfs der Dich­ter“ stel­len die Künst­le­rin­nen und Künst­ler in ihren Wer­ken in vie­len unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven und Sti­len dar, sodass die Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Aus­stel­lung Bräu­che, Tra­di­tio­nen und vor allem das Pan­ora­ma und die Natur­schön­hei­ten erle­ben kön­nen. Dar­über hin­aus stellt die Künst­ler­grup­pe mit Wer­ken, die von „Das Rhein­gold“ und „Der Ring der Nibe­lun­gen“ beein­flusst wur­den, ihre Krea­ti­vi­tät und ihr hand­werk­li­ches Kön­nen unter Beweis. Eine Mul­ti­me­dia-Prä­sen­ta­ti­on mit Ein­blicken, Kurio­si­tä­ten und künst­le­ri­schen Kri­ti­ken ver­voll­stän­digt die Aus­stel­lung und dient gleich­zei­tig als ver­bin­den­des Ele­ment zwi­schen den Partnerstädten.

Die Aus­stel­lung ist vom 5. bis zum 26. April jeweils von Mon­tag bis Don­ners­tag von 9 bis 17 Uhr sowie frei­tags von 9 bis 15 Uhr zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert