Weni­ger ist mehr: Neu­es Kon­zept für die Weis­mai­ner Märkte

Nur noch fünf Märkte pro Jahr soll es geben. (Foto: Andrea Göldner/Stadt Weismain)
Nur noch fünf Märkte pro Jahr soll es geben. (Foto: Andrea Göldner/Stadt Weismain)

Was tun, wenn immer weni­ger Händ­ler auf die tra­di­tio­nel­len Kram­märk­te nach Weis­main kom­men? Eine erste Kon­se­quenz war 2017 die Ein­stel­lung der Monats­märk­te von Mai bis Sep­tem­ber. Nach­dem nun aber auch die Nach­fra­ge für die ver­blie­be­nen Märk­ten von Jahr zu Jahr gerin­ger wur­de, galt es, sich Gedan­ken über die Zukunft der Weis­mai­ner Märk­te zu machen.

Gemein­sam mit den Gewer­be­trei­ben­den vor Ort erstell­ten Ste­fa­nie Born­schle­gel und Bür­ger­mei­ster Micha­el Zapf ein neu­es Markt-Kon­zept, das nur noch fünf Märk­te im Jahr vor­sieht. „Die Redu­zie­rung der Markt­ter­mi­ne ist uns nicht leicht gefal­len, weil die Abhal­tung von Märk­ten in Weis­main eine sehr lan­ge Tra­di­ti­on hat“, gibt der Bür­ger­mei­ster zu beden­ken. „Aber wir müs­sen auch der Rea­li­tät ins Auge sehen: Wenn die Kosten rund um die Orga­ni­sa­ti­on stei­gen und die Attrak­ti­vi­tät nicht mehr gege­ben ist, dann müs­sen wir etwas ändern.“

Nach­dem der Stadt­rat dem neu­en Kon­zept zuge­stimmt und die Markt­sat­zung im Janu­ar ver­ab­schie­det hat­te, stand fest, dass der Licht­mess­markt (bis­her jedes Jahr am 2. Febru­ar), der Krammarkt im Okto­ber und der Tho­mas-Markt am 21. Dezem­ber zukünf­tig nicht mehr statt­fin­den wer­den. Neu gere­gelt wur­den vom Stadt­rat zugleich die Ter­mi­ne der ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­ta­ge, die mit einem Markt, einer Aus­stel­lung oder einer Mes­se ein­her­ge­hen müssen.

„Mit dem ver­än­der­ten Kon­zept möch­ten wir die Attrak­ti­vi­tät der Märk­te erhö­hen und sie für Besu­cher inter­es­san­ter machen. Des­halb wer­den ab die­sem Jahr nur noch zwei Jahr­märk­te (Kram­märk­te) statt­fin­den. Mit drei Spe­zi­al­märk­ten gehen ver­kaufs­of­fe­ne Sonn­ta­ge ein­her“, erläu­tert Ste­fa­nie Born­schle­gel die neu­en Ideen.

Die sehen vor, dass zukünf­tig immer am drit­ten Sonn­tag im April ein Antik- und Trö­del­markt im Kasten­hof statt­fin­den wird, der mit einem ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag ver­bun­den ist. Ein neu­er Markt­ter­min im Juni ist der Kirch­weih­sonn­tag, an dem es einen tra­di­tio­nel­len Krammarkt mit ver­kaufs­of­fe­nem Sonn­tag als Berei­che­rung der Weis­mai­ner Kirch­weih geben wird. Am drit­ten Sonn­tag im Okto­ber wird ein Floh­markt für Kin­der ange­bo­ten, der eben­falls mit einem ver­kaufs­of­fe­nem Sonn­tag ein­her­geht. Unver­än­dert blei­ben der über­re­gio­nal bekann­te und belieb­te Mar­ti­ni­markt am Buß- und Bet­tag (in die­sem Jahr am 20. Novem­ber) und der Scheu­nen­markt für Hobbykünstler/​innen und Kunsthandwerker/​innen, der schon seit eini­gen Jah­ren am Sonn­tag nach dem Mar­ti­ni­markt rund um die Fuchs-Scheu­ne im Kasten­hof vie­le Besu­cher anzieht.

„Natür­lich kön­nen sich auch Ver­ei­ne ger­ne an den Märk­ten betei­li­gen“, betont Ste­fa­nie Born­schle­gel. „Denk­bar wären zum Bei­spiel Info-Stän­de, Mit­mach-Stän­de oder auch ein biss­chen Ver­pfle­gung. Wir freu­en uns über jeden, der unse­re Märk­te berei­chern will.“

Anmel­dung zum Antik- und Trö­del­markt im April

Näch­ste Gele­gen­heit, um die neu­en Märk­te aus­zu­pro­bie­ren, ist der Antik- und Trö­del­markt am Sonn­tag, 21. April. Zwi­schen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr kön­nen im Kasten­hof pri­va­ter Trö­del, Kel­ler­fun­de oder Anti­qui­tä­ten ver­kauft wer­den. Gewerb­li­che Händ­ler wer­den nicht zugelassen.

Wer teil­neh­men möch­te, kann sich tele­fo­nisch (Tele­fon 09575 9220–11) oder per E‑Mail (markt@​stadt-​weismain.​de) in der Tou­rist­infor­ma­ti­on der Stadt Weis­main anmel­den. Für die Anmel­dung zum Antik- und Trö­del­markt wird die Grö­ße des Stan­des benö­tigt. Der lau­fen­de Meter kostet 4,00 Euro. Wer kei­nen eige­nen Stand hat oder kei­nen Tisch mit­brin­gen kann, kann Bier­ti­sche der Stadt für 4,00 Euro pro Tisch aus­lei­hen. Fahr­zeu­ge am Stand sind möglich.

Auch Anmel­dun­gen für die ande­ren Märk­te im Jah­res­lauf sind beim Kul­tur & Tou­ris­mus Ser­vice der Stadt Weis­main jeder­zeit mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um das Markt­ge­sche­hen sind auf den Inter­net­sei­ten der Stadt Weis­main zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert