SpVgg Bay­reuth zu Hau­se gegen Schluss­licht Buchbach

logo-spvgg-bayreuth

SpVgg will den Tur­n­around – Vor­be­richt zum 27. Spieltag

Wenn die SpVgg Bay­reuth am Oster­sams­tag (30. März 2024) zum 27. Spiel­tag antritt, will und muss die Mann­schaft wie­der vor hei­mi­schem Publi­kum punk­ten. Nach der bit­te­ren Plei­te mit dem Schluss­pfiff zum Wochen­start in Aschaf­fen­burg kommt dem Spiel gegen den TSV Buch­bach eine noch grö­ße­re Bedeu­tung zu. Ab 14 Uhr zählt es im Hans-Walter-Wild-Stadion.

„‘Schau­en wir mal‘ ist kei­ne Devi­se“, sagt Trai­ner Marek Min­tál vor dem Duell gegen das Tabel­len­schluss­licht aus Ober­bay­ern. „Gera­de gegen Ende der ersten Halb­zeit in Aschaf­fen­burg hat­ten wir das Spiel gut unter Kon­trol­le, und das als Aus­wärts­mann­schaft. So müs­sen wir end­lich von Anpfiff bis Abpfiff auf­tre­ten“, for­dert er vor dem näch­sten Heimspiel.

Dass es zu Hau­se nicht nur dar­um geht, das Spiel zu genie­ßen, son­dern tun­lichst auch zu punk­ten, liegt auch für Geschäfts­füh­rer Jörg Schmal­fuß auf der Hand. „Der Druck auf den Kes­sel ist nun ziem­lich hoch. Wir sind im Abstiegs­kampf ange­kom­men.“ Ein­satz und Kampf­be­reit­schaft kön­ne man der Spiel­ver­ei­ni­gung nicht abspre­chen, aber Schmal­fuß stellt auch fest: „Wir müs­sen end­lich mal wie­der ein Spiel zu elft been­den. Die letz­ten drei Aus­wärts­spie­le bei Bay­ern II, in Aub­stadt und jüngst in Aschaf­fen­burg war das nicht der Fall. Wir brin­gen uns selbst in die Bre­douil­le und das kostet auch Punkte.“

Für Min­tál ist ein Sieg gegen Buch­bach Pflicht. Die Gäste haben bis zum letz­ten Spiel­tag alle Aus­wärts­spie­le der Sai­son ver­lo­ren – um dann mit durch ein spä­tes Eigen­tor des Tabel­len­füh­rers Würz­burg ein Remis und somit den ersten Aus­wärts­punkt über­haupt zu ergat­tern. Ob ein Sieg gegen die Rot-Wei­ßen als nor­mal ein­ge­stuft wer­den muss und die Spiel­ver­ei­ni­gung außer drei Punk­ten prak­tisch nichts zu gewin­nen habe? „Man kann immer ver­lie­ren“, wägt Min­tál ab. Trotz­dem gilt „Ver­lie­ren ver­bo­ten“ – gera­de zu Hau­se, gera­de gegen den näch­sten direk­ten Kon­kur­ren­ten aus dem Tabel­len­kel­ler. Im Hin­spiel Mit­te Sep­tem­ber sieg­te die Spiel­ver­ei­ni­gung nach einem Tref­fer von Fabio Pir­ner knapp mit 1:0.

Für Schie­nen­spie­ler Jonas Wie­sels­ber­ger wird das Duell gegen Buch­bach ein Wie­der­se­hen mit sei­nem alten Club. Der Nie­der­bay­er kam vor der Sai­son aus Buch­bach an den Roten Main und hat sehr gute Kar­ten, wie­der von Beginn an dabei zu sein. „Es war eine gute Ent­schei­dung, ihn zu ver­pflich­ten – und dass wir da rela­tiv schnell gehan­delt haben“, sagt Min­tál über sei­ne Num­mer 17.


Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein unter www​.spvgg​-bay​reuth​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert