Spring­lehr­gän­ge mit Gelän­de­hin­der­nis­sen im Eggols­hei­mer Reit­stall Amon

Teilnehmerin mit Trainer Niklas Bschorer. © Nina Grabmann

Niklas Bschorer zu Gast im Reit­stall Amon

Auch 2024 bleibt die groß­zü­gi­ge Reit­hal­le im Reit­stall Amon nicht leer, die Gelän­de­hin­der­nis­se blei­ben nicht in ihrem Win­ter­quar­tier ste­hen und die Pfer­de nicht in ihren Boxen. 24 ver­schie­de­ne Pferd-Rei­ter-Paa­re durf­ten am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de (am 23./ 24. März 2024) ihr Kön­nen unter Beweis stel­len. Als Trai­ner war die­ses Mal der aktu­el­le Coach des frän­ki­schen Jugend-Viel­sei­tig­keits­ka­ders zu Gast: Niklas Bschorer.

Der erfah­re­ne Viel­sei­tig­keits­rei­ter, der 2015 sein gol­de­nes Reit­ab­zei­chen (und somit die höch­ste Aus­zeich­nung im Pfer­de­sport) erhielt und bereits in ver­schie­de­nen Natio­nen­prei­sen für Deutsch­land an den Start ging, gab sein Wis­sen in zwei Unter­richts­ein­hei­ten an die Lehr­gangs­teil­neh­mer wei­ter. Kniff­li­ge Wege und Sprung­ab­fol­gen, schma­le Hin­der­nis­se und schräg anzu­rei­ten­de Sprün­ge ver­lang­ten den Rei­tern eini­ges ab. Trotz der schwie­ri­gen gestell­ten Anfor­de­run­gen, die sich jeweils an das Niveau der Teil­neh­mer anpass­ten, konn­ten alle Paa­re über sich hin­aus­wach­sen und durch­weg posi­ti­ve Erfah­run­gen aus den Trai­nings­stun­den mitnehmen.

Wir freu­en uns über ein gelun­ge­nes Wochen­en­de und begrü­ßen Niklas ger­ne erneut bei uns auf der Anlage!

Anna Sie­mer zu Gast im Reit­stall Amon

Bereits am 18. und 19. Novem­ber 2023 fand ein Viel­sei­tig­keits­lehr­gang mit Anna Sie­mer (Co-Bun­des­trai­ne­rin der deut­schen Pony­rei­ter Viel­sei­tig­keit) im Reit­stall Amon in Eggols­heim statt.

Die erfolg­rei­che Viel­sei­tig­keits­rei­te­rin aus dem Nor­den kam zum ersten Mal für einen Lehr­gang zu uns in den Süden. Teil­neh­men konn­ten Rei­ter und Rei­te­rin­nen aller Lei­stungs­klas­se, von Anfän­ger bis Fort­ge­schrit­te­ner. Ins­ge­samt nah­men 24 Rei­ter-Pferd-Paa­re teil.

Die Teil­neh­mer hat­ten in allen drei Dis­zi­pli­nen die Mög­lich­keit ihr Kön­nen zu ver­bes­sern. Das High­light waren die Spring­stun­den mit den selbst­ge­bau­ten mobi­len Gelän­de­hin­der­nis­sen am Sonn­tag­nach­mit­tag. Anna leg­te viel Wert auf eine abwechs­lungs­rei­che Gestal­tung des Unter­richts und för­der­te die indi­vi­du­el­len Stär­ken der Rei­ter und Pferde.

Wäh­rend des Lehr­gangs sorg­ten eini­ge typisch frän­ki­sche Aus­drücke wie „frei­lich“ oder „a weng“ für Belu­sti­gung bei der Trai­ne­rin, die gebür­tig aus dem hohen Nor­den kommt. Der ansäs­si­ge Reit­club Schloss Jägers­burg sorg­te an bei­den Tagen mit einem umfang­rei­chen Kuchen­buf­fet und war­men Wie­nerla für das leib­li­che Wohl der Teil­neh­mer und Besucher.

Alle Teil­neh­mer waren sehr zufrie­den und konn­ten vie­le wert­vol­le Erfah­run­gen und Tipps aus den Unter­richts­ein­hei­ten mit­neh­men. Der Lehr­gang war rund­um eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung. Wir freu­en uns jetzt schon auf den näch­sten Besuch von Anna!

Ein beson­de­rer Dank geht an Lena Hai­din­ger und Lau­ra Schütz für die Orga­ni­sa­ti­on des Lehr­gangs. Ohne ihr Enga­ge­ment und ihre Mühe wäre der Lehr­gang nicht umsetz­bar gewe­sen. Außer­dem bedan­ken wir uns bei unse­ren Spon­so­ren für ihre Unterstützung!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert