Rei­he „Frau und Beruf“ star­tet im April mit abwechs­lungs­rei­chem Pro­gramm in Kulmbach

Mit vie­len inter­es­san­ten The­men star­tet Anfang April wie­der die belieb­te Rei­he „Frau und Beruf“. Die Rei­he ist ein gemein­sa­mes Ange­bot der Bera­tungs­stel­le für Arbeits­lo­se, der Gleich­stel­lungs­stel­le des Land­krei­ses Kulm­bach und des Job­cen­ters Kulmbach.

Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den immer diens­tags in der Bera­tungs­stel­le für Arbeits­lo­se, Kro­na­cher Stra­ße 9 in Kulm­bach statt, begin­nen in der Regel um 9 Uhr und dau­ern drei Stun­den. Die Teil­nah­me ist kosten­los, eine Anmel­dung ist aller­dings erforderlich.

Info Fly­er „Frau und Beruf“ (PDF, 327 KB)

Ter­mi­ne und Anmeldung

  • Im Auf­takt­se­mi­nar geht es am 9. April um das The­ma „Wert­schät­zung am Arbeits­platz“. Refe­ren­tin Lis­sy de Fallois erklärt anhand der vier Schrit­te der „Gewalt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on“ wie es gelingt, Wert­schät­zung für sich selbst und in (Arbeits-)Beziehungen zu leben.
  • Am 16. April ist Refe­ren­tin Maria Schraud mit dem Semi­nar „Stark im Beruf – Impul­se für Resi­li­enz“ zu Gast. Sie gibt Impul­se aus der posi­ti­ven Psy­cho­lo­gie wei­ter, die stark dar­in machen, mit Unklar­hei­ten, Äng­sten, Erwar­tun­gen und Her­aus­for­de­run­gen im Berufs­le­ben gut umzugehen.
  • Refe­ren­tin Mar­sha Cox reflek­tiert im Semi­nar „Selbst­be­wusst älter wer­den im Job“ am 23. April die eige­ne Ein­stel­lung zum Älter­wer­den und deckt Wege auf, die – im Gegen­satz zum „Jugend­wahn“ – das Selbst­be­wusst­sein und das Selbst­wert­ge­fühl steigern.
  • Wei­ter geht es am 30. April mit „Mini­job – Midi­job – was gibt es zu beach­ten?“. Fach­an­wäl­tin Feli­ci­tas Lub­os erklärt ver­ständ­lich und pra­xis­nah die arbeits­recht­li­chen Regeln, die für gering­fü­gi­ge Beschäf­ti­gun­gen gel­ten und zeigt mit dem Midi­job auch Alter­na­ti­ven auf.
  • Im Semi­nar am 7. Mai ist Refe­ren­tin Anne­kat­rin Tau­er mit dem The­ma „Gesund und gelas­sen im Job“ am Start. Von der gesund­heits­be­wuss­ten Gestal­tung des Arbeits­um­fel­des und Arbeits­ta­ges, über mehr Gelas­sen­heit im Job, bis hin zum per­sön­lich stim­mi­gen Stress­ma­nage­ment ist alles dabei.
  • „Raus aus der Selbst­blocka­de“ – dar­um geht es am 14. Mai im Semi­nar mit Refe­ren­tin Mar­sha Cox. Im Semi­nar erler­nen die Teil­neh­me­rin­nen ganz prak­ti­sche Tech­ni­ken, um Wege aus einer ver­meint­li­chen Sack­gas­se her­aus zu fin­den und mit neu­er Zuver­sicht gestärkt, posi­ti­ve Schrit­te in ein bewuss­ter gelenk­tes Leben zu machen.
  • Nach den Pfingst­fe­ri­en am 4. Juni wird es so rich­tig far­ben­präch­tig. Im Work­shop „Mode und Stil sind zwei­er­lei paar Schu­he“ gibt Refe­ren­tin Clau­dia Bei­er-Pfaff Tipps, wie es gelingt, den per­sön­li­chen Beklei­dungs­stil zu fin­den und auch mit einem klei­nen Geld­beu­tel eine typ­ge­rech­te Basis­gar­de­ro­be auf­zu­bau­en. Dabei wird es natür­lich um die Wir­kung von Far­ben gehen und auch der fei­ne Unter­schied zwi­schen Mode und Stil wird den Teil­neh­me­rin­nen verdeutlicht.
  • Mit ihrem Semi­nar „Glück­lich sein mit mir selbst“ ist die Refe­ren­tin und erfolg­rei­che Sach­buch­au­to­rin Sig­rid Engel­brecht am 11. Juni zu Gast. Die­ses Semi­nar will dazu ermu­ti­gen, inner­lich unab­hän­gig zu wer­den von einem sich immer wei­ter zuspit­zen­den Wett­be­werb, im Beruf und Pri­va­ten. „Du bist wert­voll aus dir selbst her­aus – lie­be dich selbst, dann wirst du glück­lich und machst auch ande­re glück­lich“ sagt die Referentin.
  • Den Abschluss der Rei­he setzt am 18. Juli das Semi­nar „Sou­ve­rä­ne Gesprächs­füh­rung – Mani­pu­la­tio­nen durch­schau­en und abweh­ren“. Refe­ren­tin Bir­git Barth erkun­det gemein­sam mit den Teil­neh­me­rin­nen die Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on und geht dabei ins­be­son­de­re dar­auf ein, wie im Fall der Fäl­le Mani­pu­la­tio­nen früh­zei­tig durch­schaut und abge­wehrt wer­den können.

Anmel­dun­gen für die Semi­na­re sind ab 2. April bei der Bera­tungs­stel­le für Arbeits­lo­se in Kulm­bach tele­fo­nisch unter 09221/4377 mög­lich. Der aus­führliche Pro­gramm­fly­er ist u.a. auch im Land­rats­amt Kulm­bach sowie im Job­cen­ter Kulm­bach erhält­lich bzw. steht unter www​.land​kreis​-kulm​bach​.de oder www​.job​cen​ter​-kulm​bach​.de zum Down­load bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert