Reicht Mit­tags­be­treu­ung an der Hain­schu­le in Bam­berg bald nicht mehr aus?

Stei­gen­der Bedarf kann zu Platz­man­gel füh­ren – Grü­ne wol­len umge­hend Abhil­fe schaffen

„Wir brau­chen mehr Platz für Kin­der!“ Die­ser Hil­fe­ruf schallt der­zeit aus der Hain­schu­le ins Rat­haus am Max­platz. Denn allen Pro­gno­sen nach zeich­net sich für das kom­men­de Schul­jahr 2024/25 eine dra­sti­sche Raum­not an der Schu­le ab, die vor allem die Mit­tags­be­treu­ung betref­fen wird. Den Hil­fe­ruf grei­fen nun Wolf­gang Gra­der und Michi Schmitt von der Stadt­rats­frak­ti­on Grü­nes Bam­berg auf und bean­tra­gen einen Sach­stands­be­richt im Kul­tur­se­nat und ent­spre­chen­de Maßnahmen.

Nach Infor­ma­tio­nen aus der Schul­fa­mi­lie der Hain­schu­le wer­den die aktu­ell vor­han­de­nen 125 Betreu­ungs­plät­ze nicht mehr aus­rei­chen, weil man im näch­sten Schul­jahr mit 50 neu­en Schul­kin­dern rech­net – das sind mehr, als die Schu­le nach der vier­ten Klas­se ver­las­sen wer­den. Mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Klas­sen, das heißt gleich­zei­tig mehr Bedarf an Mit­tags­be­treu­ung. Aber genau dafür ist kein Platz mehr da, auch wenn die Hain­schu­le mit einem Con­tai­ner auf ihrem Gelän­de bereits mehr Raum schaf­fen konnte.

„Wir müs­sen umge­hend nach Lösun­gen suchen, um den Bedarf an Mit­tags­be­treu­ung auch in Zukunft zu decken“, sagt der grü­ne schul­po­li­ti­sche Spre­cher Wolf­gang Gra­der. „Dass Fami­li­en, die für ihre Kin­der einen sol­chen Betreu­ungs­platz unbe­dingt brau­chen, abge­wie­sen wer­den, ist kei­ne Opti­on in der heu­ti­gen Zeit für die Schul­stadt Bam­berg. Das könn­te eini­ge Fami­li­en in sehr pre­kä­re Lagen brin­gen, weil Beruf und Kin­der nicht mehr ver­ein­bar sind.“ Zusam­men mit sei­nem Kol­le­gen Michi Schmitt will er des­halb recht­zei­tig, also sofort, zusam­men mit der Schul­fa­mi­lie nach Mög­lich­kei­ten suchen, wie zusätz­li­cher Raum bedarfs­ge­recht orga­ni­siert wer­den kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert