Rat­haus­Re­port der Stadt Erlan­gen vom 27. März 2024

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Erlan­gen­Pass für noch mehr Menschen

Um Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men eine bes­se­re Teil­ha­be am sozia­len und kul­tu­rel­len Leben zu ermög­li­chen, wur­de bereits 2016 der Erlan­gen­Pass ein­ge­führt. Mit ihm kön­nen die Berech­tig­ten vie­le attrak­ti­ve Ange­bo­te zu ermä­ßig­ten Prei­sen oder sogar kosten­los nut­zen. Dazu gehört auch, dass für Inha­be­rin­nen und Inha­ber des Erlan­gen­Pass das Deutsch­land­ticket auf 19 Euro ermä­ßigt ist. Bis­her haben Per­so­nen den Erlan­gen­Pass erhal­ten, die einen Anspruch auf lau­fen­de Sozi­al­lei­stun­gen haben oder einen Frei­wil­li­gen­dienst lei­sten. Ab dem 1. April kann man den Erlan­gen­Pass auch bean­tra­gen, wenn man ein Ein­kom­men hat, das nur gering­fü­gig über den maß­geb­li­chen Ein­kom­mens­gren­zen für Sozi­al­lei­stun­gen liegt. Die Prü­fung der Berech­ti­gung erfolgt mit­tels Berech­nung. Für die Berech­nung sind das Ver­mö­gen, die jewei­li­ge Haus­halts­grö­ße sowie das Haus­halts­ein­kom­men entscheidend.

Im Inter­net unter www​.erlan​gen​pass​.de kann man mit Hil­fe eines Online-Rech­ners erfah­ren, ob man für den Erlan­gen­Pass berech­tigt ist. Bei einem posi­ti­ven Ergeb­nis kann man den Pass dann gleich online bean­tra­gen. Unter der Inter­net­adres­se gibt es auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um den ErlangenPass.

Feri­en­pro­gramm: Es gibt noch freie Plätze

Für die Oster­fe­ri­en hat das Team vom städ­ti­schen Kin­der­kul­tur­bü­ro ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm auf die Bei­ne gestellt. Bei eini­gen Ver­an­stal­tun­gen gibt es noch freie Plät­ze, z.B. in der Wochen­be­treu­ung Wald­de­tek­ti­ve vom 2. bis 5. April in der Brucker Lache oder beim Graf­fi­ti­zeich­nen (Kurs 37) am 4. und 5. April.

Bei dem Tages­kurs „Die Kraft der Natur“ am 4. April wird ein klei­nes Gewächs­haus gebaut, ins Reich der Pflan­zen abge­taucht und krea­tiv mit Natur­ma­te­ri­al gestal­tet. Für Pfer­de­fans sind ein Stall­er­leb­nis­tag oder lusti­ge Spie­le mit Ponys das Rich­ti­ge. Aber auch im Squash-Kurs, bei der Ersten Hil­fe und beim Basteln von Natur­mo­bi­les gibt es noch freie Plätze.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen (samt Buchung) gibt es im Inter­net unter www​.feri​en​pro​gramm​-erlan​gen​.de.

Abtei­lung Woh­nungs­we­sen nur ein­ge­schränkt erreichbar

Die Abtei­lung Woh­nungs­we­sen des Sozi­al­amts ist am Don­ners­tag und Frei­tag, 4./5. April, nur ein­ge­schränkt erreich­bar. Wie die Stadt­ver­wal­tung mit­teilt, ist ein inter­ner Umzug der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Grund dafür.

Haun­dor­fer Stra­ße gesperrt

Die Haun­dor­fer Stra­ße zwi­schen Häus­ling und Haun­dorf ist im Bereich der Auto­bahn­un­ter­füh­rung am Mitt­woch, 27. März, von 20:00 Uhr, bis Don­ners­tag­früh, 28. März, 5:00 Uhr, gesperrt. Das teil­te die A3 Nord­bay­ern GmbH & Co. KG mit.

Im Zuge der Bau­ar­bei­ten für den sechs­strei­fi­gen Aus­bau der Bun­des­au­to­bahn A3 wird das Bau­werk, das die Kreis­stra­ße ERH3 bzw. Stadt­stra­ße ER1 zwi­schen Haun­dorf und Häus­ling unter der Auto­bahn hin­durch­führt, neu gebaut. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter www​.a3​-nord​bay​ern​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert