Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Auf fri­scher Tat ertappt

Bam­berg. Am Mitt­woch­mit­tag konn­te eine Zivil­strei­fe einen 21-jäh­ri­gen Mann dabei beob­ach­ten, wie die­ser mit einem vol­len Ruck­sack und einer Par­füm­ver­packung über den Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof in Rich­tung Ket­ten­brücke rann­te. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le konn­te Die­bes­gut aus drei ver­schie­de­nen Geschäf­ten im Wert von knapp 200 Euro auf­ge­fun­den werden.

Fahr­rad entwendet

Bam­berg. Ein in der Vil­lach­stra­ße vor einem Dis­coun­ter abge­stell­tes ver­sperr­tes schwar­zes Moun­tain­bike der Mar­ke Rock­ri­der wur­de am Mitt­woch­abend gegen 19.40 Uhr von dort ent­wen­det. Der Scha­den wur­de mit knapp über 900 Euro beziffert.

Pkw ver­kratzt

Bam­berg. In der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch wur­de die kom­plet­te rech­te Fahr­zeug­sei­te eines in der Pödel­dor­fer Stra­ße gepark­ten roten Land Rover ver­kratzt. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

ABS-Kabel durch­trennt

Bam­berg. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt sucht Zeu­gen zu zwei Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw, die sich in der Adolf-Kol­ping-Stra­ße und Hed­wig­stra­ße ereig­net haben. Dort wur­den im Tat­zeit­raum von Mon­tag bis Mitt­woch an zwei Fahr­zeu­gen die Kabel für die Sen­so­ren des Anti-Blockier-Systems von einem unbe­kann­ten Täter durch­trennt. Hin­wei­se wer­den unter Tel.: 0951/9129–210 entgegengenommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

GUN­DELS­HEIM. Unbe­kann­te bewar­fen drei rück­sei­ti­ge Kir­chen-Fen­ster mit Stei­nen. Dabei wur­den die Blei­glas­schei­ben beschä­digt und ein Scha­den von etwa 1.000 Euro angerichtet.

Wer hat zwi­schen 21. und 27. März ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

STRASS­GIECH. Ein noch unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer stieß im Lau­fe des Mitt­wochs gegen den Zaun eines Anwe­sens in der Kirch­gas­se und beschä­dig­te dabei einen Stein­pfo­sten. Obwohl ein Scha­den von ca. 2.000 Euro ent­stand, fuhr der Ver­ur­sa­cher davon, ohne sei­ner Unfall­mel­de­pflicht nachzukommen.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

DRO­SEN­DORF. Am Mitt­woch­vor­mit­tag prall­te ein zunächst unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer gegen die Gar­ten­mau­er eines Anwe­sens in der Dr.-Ritz-Straße und rich­te­te dabei einen Scha­den von etwa 2.000 Euro an. Ohne sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung zu küm­mern und die Poli­zei zu ver­stän­di­gen, fuhr der Fahr­zeug­füh­rer davon. Anhand vor­ge­fun­de­ner gel­ber Farb­spu­ren wur­de als Scha­dens­ver­ur­sa­cher ein DHL/­Post-Fahr­zeug ver­mu­tet. Nach erfolg­ter Unfall­flucht­re­cher­che bestä­tig­te sich der Ver­dacht und es konn­te eine 42-jäh­ri­ge DHL-Fah­re­rin als Ver­ur­sa­che­rin ermit­telt wer­den. Anzei­ge wegen Unfall­flucht gegen sie wird erstattet.

Son­sti­ges

BAM­BERG. Von Hall­stadt in Rich­tung Bam­berg war am Mitt­woch­nach­mit­tag ein Auto­fah­rer unter­wegs. In der Kro­na­cher Stra­ße wur­de der 54-jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­rer durch eine Strei­fe der Land­kreis­po­li­zei einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Da der Ver­dacht bestand, dass der Mann unter Alko­hol­ein­fluss hin­term Steu­er saß, erfolg­te ein Alcotest. Die­ser erbrach­te einen Wert von 0,64 Pro­mil­le. Der „Alko­hol­sün­der“ muss­te nach Sicher­stel­lung der Schlüs­sel sein Fahr­zeug ste­hen­las­sen. Ein Buß­geld sowie ein Fahr­ver­bot folgen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Auf Warn­leit­an­hän­ger aufgefahren

BAB A 73/​Forchheim. Ein 31-jäh­ri­ger Auto­fah­rer befuhr kurz nach 23:00 Uhr mit sei­nem Fahr­zeug den lin­ken Fahr­strei­fen der Auto­bahn, in Fahrt­rich­tung Suhl. Zwi­schen den Anschluss­stel­len Forch­heim-Süd und Forch­heim-Nord befand sich eine Nacht­bau­stel­le. Auf dem lin­ken Fahr­strei­fen sicher­te ein Warn­leit­an­hän­ger der Auto­bahn­mei­ster Hirschaid die Bau­stel­le ab. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che fuhr der Mann auf den Warn­leit­an­hän­ger auf. Der Auto­fah­rer wur­de dabei im Fahr­zeug ein­ge­klemmt und schwer ver­letzt. Durch die Feu­er­wehr Forch­heim wur­de der Unfall­ver­ur­sa­cher aus sei­nem Fahr­zeug befreit und durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus gebracht. Die Auto­bahn Rich­tung Suhl war zeit­wei­se voll gesperrt. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den 70.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Herolds­bach. Am Mitt­woch gegen 13:30 Uhr kam es auf der Staats­stra­ße 2259 zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen zwei Fahr­zeu­gen. Hier­bei befuhr ein 88-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer die Staats­stra­ße 2259 von Hem­ho­fen in Rich­tung B470. Zur glei­chen Zeit befuhr ein 36-jäh­ri­ger Sko­da-Fah­rer die B470 von Adels­dorf kom­mend in Rich­tung Forch­heim. Als der 88-Jäh­ri­ge auf die B470 ein­bog über­sah er hier­bei den vor­fahrts­be­rech­tig­ten 36-Jäh­ri­gen. Es kam zum Zusam­men­stoß im Kreu­zungs­be­reich. Die Scha­dens­hö­he bei­der Fahr­zeu­ge beläuft sich auf ca. 10.000,- Euro.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Ein 40-jäh­ri­ger Mann park­te am Mitt­woch, gegen 08:45 Uhr, sei­nen Pkw in der Königs­ber­ger Stra­ße auf Höhe der Haus­num­mer 9. Als er gegen 10:00 Uhr zu sei­nem Fahr­zeug zurück­kehr­te, war die­ses zwi­schen­zeit­lich beschä­digt wor­den. Der lin­ke Außen­spie­gel war ver­kratzt, hier­bei ent­stand ein Scha­den von ca. 700,- Euro. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim (09191/7090–0) zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Schu­he ausgetauscht

LICH­TEN­FELS. Am Mitt­woch­abend, gegen 18:40 Uhr, konn­te eine Zeu­gin einen Mann beim Laden­dieb­stahl beob­ach­ten. Der 25-jäh­ri­ge Amts­be­kann­te tausch­te sein Schuh­werk aus und leg­te sei­ne alten Schu­he in einen Kar­ton. Danach ver­ließ er das Geschäft. Die ver­stän­dig­ten Poli­zei­be­am­ten tra­fen den Beschul­dig­ten im Nah­be­reich mit sei­nen neu­en Schu­hen im Wert von 40 Euro an. Ihm wur­de ein Haus­ver­bot erteilt und er wird wegen Laden­dieb­stahls ange­zeigt. Die Schu­he wur­den durch die Beam­ten sichergestellt.

Vor­fahrt missachtet

MICHEL­AU / LAND­KREIS LICH­TEN­FELS. Ein 24-jäh­ri­ger Mann befuhr mit sei­nem Pkw die Rönt­gen­stra­ße und woll­te die Sie­mens­stra­ße gera­de­aus über­que­ren. Dabei über­sah er eine von rechts kom­men­de, vor­fahrts­be­rech­tig­te Pkw-Fah­re­rin. Im Kreu­zungs­be­reich kam es zum Zusam­men­stoß bei­der Fahr­zeu­ge. Ver­letzt wur­de glück­li­cher Wei­se nie­mand. Bei dem Unfall ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 40.000 Euro.

Post­sen­dun­gen unterschlagen

BAD STAF­FEL­STEIN / LAND­KREIS LICH­TEN­FELS. Nach­dem zunächst meh­re­re Paket­sen­dun­gen auf dem Post­weg als ver­lo­ren gemel­det wur­den, erhär­te­te sich der Ver­dacht gegen einen Paket­zu­stel­ler, die­se Pake­te an sich genom­men und für sich behal­ten zu haben. Der 25-jäh­ri­ge wur­de schließ­lich am Mitt­woch­vor­mit­tag von Poli­zei­be­am­ten mit dem Vor­wurf kon­fron­tiert. Bei den anschlie­ßen­den Dur­su­chun­gen konn­te ein Groß­teil der ent­wen­de­ten Pake­te beim Beschul­dig­ten auf­ge­fun­den wer­den. Über meh­re­re Wochen hat­te er sich somit um rund 800 Euro berei­chert. Die Pake­te wur­den durch die Poli­zei­be­am­ten sicher­ge­stellt, sodass die­se bald­mög­lichst wie­der ihren rich­ti­gen Emp­fän­ger fin­den. Der 25-jäh­ri­ge aus dem Land­kreis Lich­ten­fels muss sich nun wegen Unter­schla­gung und Ver­let­zung des Post­ge­heim­nis­ses verantworten.

Lkw blieb an Unter­füh­rung hängen

LICH­TEN­FELS. Am Mitt­woch­mit­tag befuhr ein 60-jäh­ri­ger Mann mit sei­nem Lkw die Cobur­ger Stra­ße vom Markt­platz kom­mend in Rich­tung Main­au. Der Lkw blieb mit sei­nem zu hohen Auf­bau zunächst an der Ein­fahrt zur Unter­füh­rung hän­gen und beschä­dig­te die­se. Der Fah­rer ver­such­te den­noch, sei­nen Weg durch die Unter­füh­rung fort­zu­set­zen, bis er schließ­lich mit sei­nem Lkw gänz­lich stecken blieb. Nur durch das Ablas­sen der Luft aus den Rei­fen konn­te der Lkw aus der miss­li­chen Lage befreit wer­den. Der Sach­scha­den an der Unter­füh­rung wird auf ca. 8000 Euro, der Sach­scha­den am Lkw auf 2000 Euro, geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert