Park-App in Bay­reuth ein vol­ler Erfolg

„Das Handy-Parken per App ist eine Erfolgsgeschichte für Bayreuth“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Mittlerweile nutzt jeder Dritte die Möglichkeit, das Parkticket übers Handy zu bezahlen./Foto: Stadt Bayreuth

„Das Han­dy-Par­ken per App ist eine Erfolgs­ge­schich­te für Bay­reuth“, freut sich Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger. Mitt­ler­wei­le nutzt jeder Drit­te die Mög­lich­keit, das Park­ticket übers Han­dy zu bezahlen./Foto: Stadt Bayreuth

Wer kennt fol­gen­de Situa­ti­on nicht? Man hat am Auto­ma­ten ein Park­ticket für zwei Stun­den gelöst. Der Arzt­ter­min ist aber schon nach einer Drei­vier­tel­stun­de erle­digt. Was also tun mit dem Papier­ticket? Im besten Fall kann man es einem ande­ren Par­ken­den schen­ken, der sich damit ein eige­nes Ticket spart. Oder – wenn kein Inter­es­sent zu sehen ist – man lässt es ver­fal­len. Scha­de um den ver­schenk­ten Euro. Hat man sein Ticket übers Han­dy-Par­ken mit der Park-App gebucht, ist die Ange­le­gen­heit viel ein­fa­cher. Been­det wird das Par­ken, indem man auf die Stopp-Taste der App drückt. Der Park­vor­gang wird minu­ten­ge­nau abge­rech­net. „Das Han­dy-Par­ken per App ist eine Erfolgs­ge­schich­te für Bay­reuth“, freut sich Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebersberger.

Vor 15 Jah­ren star­te­te die Stadt mit die­ser bar­geld­lo­sen Form des Par­kens. „Damit waren wir eine der ersten Städ­te in Deutsch­land“, erin­nert sich Bernd Sell­heim, Dienst­stel­len­lei­ter des Stadt­bau­hofs. „Mitt­ler­wei­le wird jeder drit­te Park­vor­gang auf einem der rund 1.100 gebüh­ren­pflich­ti­gen Park­plät­ze der Stadt übers Han­dy gebucht und bezahlt“, so Sell­heim wei­ter. Apro­pos bezah­len: Mög­lich sind in der Regel Last­schrift, Kre­dit­kar­ten oder PayPal. Die Vor­tei­le lie­gen auf der Hand: Zum einen spart man sich das oft­mals ner­vi­ge Suchen nach Klein­geld. Zum ande­ren hat man übers Mobil­te­le­fon jeder­zeit den Über­blick über die ver­blie­be­ne Park­zeit. Und wenn’s mal etwas län­ger dau­ert beim Arzt, Fri­seur oder Shop­pen, kann man bequem übers Han­dy die Park­dau­er bis zur Höchst­park­zeit ver­län­gern. Die Zei­ten, in denen man zurück zum Park­platz het­zen muss­te, um ein neu­es Ticket zu lösen, sind vorbei.

So funk­tio­niert das Par­ken mit der App

Wer künf­tig in Bay­reuth mit dem Mobil­te­le­fon sein Park­ticket bezah­len möch­te, statt im Geld­beu­tel nach Zehn‑, Zwan­zig- oder Fünf­zig-Cent-Stücken zu kra­men, kann sich die App aus dem App-Store oder unter www​.easy​park​.de her­un­ter­la­den. Anschlie­ßend parkt man sein Auto und wählt die Park­zo­ne aus. Auf der Kar­te der App kann man dank GPS sei­ne Posi­ti­on und den Zonen­code erken­nen. Die­sen kann der Par­ken­de aber auch manu­ell ein­ge­ben. Zu fin­den ist er am näch­sten Park­schein­au­to­ma­ten. Anschlie­ßend gibt man sein Fahr­zeug-Kenn­zei­chen an oder wählt ein bereits gespei­cher­tes Fahr­zeug aus. Jetzt wird die vor­läu­fi­ge Park­dau­er über das Wähl­rad ein­ge­stellt und die Start-Taste betä­tigt. In der App kann man nun die vor­aus­sicht­li­chen Park­ko­sten able­sen. Inner­halb der ersten drei Minu­ten ist eine Stor­nie­rung des Park­vor­gangs mög­lich. Bei Bedarf kann man aber auch die Park­zeit bis zur Höchst­park­dau­er ver­län­gern. Eine Über­schrei­tung ist nicht mög­lich, da die App einen Hin­weis sen­det. Been­det wird das Par­ken, indem man auf die Stopp-Taste der App drückt. Die App bestä­tigt das Ende des Park­vor­gangs. Die Abrech­nung der Park­ge­büh­ren erfolgt über die bevor­zug­te Bezahlmethode.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert