Oster­markt in Eckental

Osterhase trinkt fairen Kaffee/Foto: Markt Eckental

Oster­ha­se trinkt fai­ren Kaffee/​Foto: Markt Eckental

Am Grün­don­ners­tag gibt es beson­ders vie­le Stän­de und Aktio­nen. Außer­dem hop­pelt der Oster­ha­se über den Ecken­ta­ler Rat­haus­platz und beschenkt die klei­nen Besu­cher. Für den Oster­ha­sen beginnt in die­sen Tagen die arbeits­reich­ste Zeit des Jah­res – Oster­ei­er und klei­ne Geschen­ke besor­gen, bema­len und ver­packen und schließ­lich ver­tei­len. Ein enor­mes Pen­sum, das ihn aber nicht davon abhält, sich Zeit für den Ecken­ta­ler Land­markt zu neh­men. Der fin­det am 28. März 2024 aus­nahms­wei­se an einem Don­ners­tag statt – weil es bereits der drit­te Markt im März ist, ent­fällt dafür der am 5. April. Beim Oster­markt (14 bis 18 Uhr) wird es aber beson­ders vie­le Stän­den und Aktio­nen geben. Dazu gehört eben auch der Oster­ha­se, der ab 15 Uhr auf dem Rat­haus­platz fai­re Scho­ko­oster­ei­er an die Kin­der ver­teilt. Für die Eltern hat er Schutz­en­gel-Schlüs­sel­an­hän­ger dabei, gespen­det von Jose­fi­ne Post­ler von der Tier­not­hil­fe Casa – so lan­ge der Vor­rat reicht.

Auf dem Rat­haus­platz sind zum Oster­markt vie­le bewähr­te und bekann­te Markt­leu­te anzu­tref­fen: Kon­di­to­rin Julia Seger, die an die­sem Tag fri­sche Waf­feln backt, Mag­da­le­na Bau­er mit ihrem Bio-Obst, Schaf­zucht Hütt­ner oder Fisch­räu­che­rer Rai­ner Kräu­sel. Honig­ton bie­tet Imker- und Töp­fer­wa­ren an, der Kräu­ter­martl sei­ne Gewür­ze, Alex­an­dra Greß indi­vi­du­el­len Hand­pup­pen und Regi­na Wied­ner ihre Blu­men­ge­stecke und Pflanz­scha­len. Der Gemü­se­stand Fla­chenecker fei­ert außer­dem eine klei­ne Pre­miè­re: Künf­tig gehö­ren auch Milch, Joghurt, Käse und Wurst aus dem Hof­la­den zum Markt­sor­ti­ment. Egon Hor­la­cher ist mit sei­ner Holz­de­ko eben­so beim Oster­markt dabei wie der Part­ner­schafts­kreis Högy­é­sz mit unga­ri­schen Waren oder Mar­kus Kräu­sel mit Brat­wür­sten vom Grill.

Vie­le Stän­de haben sich beson­de­re Aktio­nen aus­ge­dacht: Silv Igl ver­kauft nicht nur ihre Hand­ma­de-Waren son­dern bie­tet auch ab 14.30 Uhr eine Näh­ak­ti­on in der Büche­rei an. Am Stand von Marei­ke Zen­ger gibt es nicht nur Kar­ten, Tas­sen und Schlüs­sel­an­hän­ger, son­dern auch eine Oster­mal­ak­ti­on für Kin­der. Das Team des Welt­la­dens ver­kauft fair gehan­del­te Pro­duk­te und hat mit der Fair­trade-Steue­rungs­grup­pe ein Oster­quiz vor­be­rei­tet. Wer bei Hei­de­ma­rie Krie­weth Deko oder Trocken­ge­stecke kauft, kann mit ihr um einen Rabatt wür­feln. Natür­lich ist auch die Gemein­de­bü­che­rei wie­der mit dabei: Um 14.30 Uhr fin­det der Vor­le­se­spaß für Kin­der ab dem Kin­der­gar­ten­al­ter statt. Dies­mal steht – pas­send zum Oster­fest – das Buch „Fro­he Ostern Pau­li“ im Mittelpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert